Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Treppenbeleuchtung einzelner Stufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] DALI Treppenbeleuchtung einzelner Stufen

Hi zusammen,

langsam aber sicher gehen unsere Planungen für unseren Neubau nächstes Jahr in die richtige Richtung .

Da mein Elektriker nicht so viel Ahnung mit KNX hat und gar keine mit DALI habe ich mich seit längerem schon damit beschäftigt. Mit KNX ist mir soweit alles klar, das bekomme ich schon in den Griff, Fragen werden sicher zu einem anderen Zeitpunkt nochmal aufkommen . Mir geht es jetzt im Prinzip einmal um die Technik DALI.

Grundsätzlich ist mir klar, was das ist und das man es Adressieren kann. Ich habe auch schon genügend Beiträge hierfür durchgelesen. Für KNX benötige ich einen Gateway, für die Lampen ein Netzteil, welches ich in diesem Falle direkt in die Verteilung machen würde. Die LED-Spots müssen dimmbar sein und mit Konstantspannung arbeiten. Jetzt habe ich z.B. die LW07-02MOD gefunden, welche direkt vor eine LED geschaltet werden können. Ist das dann das EVG? Ich interpretiere das mal von meiner Sicht der Verkabelung:

KNX-Gateway + DALI Netzteil (welches z.B.?) -> 5x1,5 m² (oder 2,5) -> 2 Adern für LW07-02MOD DALI; 1 Ader zum Spot und die beiden anderen zum LW07-02MOD -> nächster Spot mit LW07-02MOD vorgeschaltet?

Spricht dann hier der KNX-Gateway die Lampen an oder benötige ich da noch etwas anderes?

Ich möchte folgendes realisieren:

- Treppenbeleuchtung pro Stufe mit einem Spot, welche nacheinander nach oben oder unten auf 100% hoch und wieder herunter gedimmt werden
    - Deckenspots von Eingang zum Wohnzimmer nacheinander auf 100% hoch dimmen
    - Wohnzimmer Deckenspots von links nach rechts hoch dimmen lassen oder anders herum

Ich möchte somit einige Spots direkt ansteuern können und einige in Gruppen.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Die Frage nach der Sinnhaftigkeit muss hier nicht gestellt werden, ich weiß dass man das eigentlich nicht haben muss.

Gruß und Danke
    Martin

Wenn es wirklich so eine Flugfeldbeleuchtung werden soll wird das ne ziemliche Materialschlacht und mit einem GW wirst dann kaum Hinkommen. Denn jeder zeitlich individuell angesteuerter Lichtpunkt ist dann ein EVG und ein Dali Kanal, wovon Du 64 in einem GW hast. Und bitte mal ehrlich das ganze wirst sicher auch nicht länger als nen Monat so in Betrieb haben danach nervt es sicher nur noch.

Da ich kein Dali nutze keine Ahnung ob das EVG zu den Spots passt. Wenn Du eh vor hast größere Mengen zu verbauen frag mal bei Voltus mit Deinem Konzept an, die machen dir sicher ne gute Materialliste und Angebot. Ggf haben se auch noch ein paar Vorschläge für ein wohnlicheres Beleuchtungskonzept.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

ich würde dir (dem te) eher einen lichtplaner empfehlen, bevor du dich mit der komponentenauswahl beschäftigst
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ja da gebe ich dir schon recht. Als Treppenbeleuchtung hätte ich es trotzdem gerne . Kann da sonst noch jemand etwas dazu sagen?

Kommentar

Hi Martin,

für die Treppenbeleuchtung gibt es dafür fertige Geräte:
          https://www.youtube.com/watch?v=b-HXN-typuc

Das mit KNX oder DALI nachzubauen würde ich nicht empfehlen.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X