Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spots im Dachüberstand - Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spots im Dachüberstand - Verkabelung

Hallo,

ich möchte bei unserem Neubau den Dachüberstand giebelseitig und an der Traufe von unten mit Kunststoffpaneele verkleiden.
    Dabei möchte ich überall Spots als MR16 Bauform gleich mit einbauen.
    Die NYM Leitung werde ich mit Nagelschellen an der Unterkonstruktion befestigen.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Verbindungen zwischen den NYM Leitungen und den GU10 Fassungen.
    Wie kennt ihr das aus der Praxis? Einfach nur Klemmen verwenden und die in dem Hohlraum zwischen Paneele und Unterkonstruktion liegen lassen?
    Oder ne Verteilerdose setzen, aber die Leitung an den GU10 Fassungen sind ja immer nur so 10cm lang. Die reichen dann ja nicht bis in die Dose?!

Es wäre sehr gut, wenn es hierfür eine schnelle, einfache Antwort für mich gibt ;-)

Grüße,
    Olli

Die NYM-Leitungen etwas länger lassen, eine halbe Abzweigdose verwenden und dort die Fassung anklemmen (fast schon Pfusch) oder die abgehende Leitung an die isolierte Fassungsklemmstelle am Spot.

Jens

Kommentar

NYM im Aussenbereich? Ist schon vollständiger Pfusch, und kein halber!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        NYM im Aussenbereich? Ist schon vollständiger Pfusch, und kein halber!
        ???

Hier die übliche Beschreibung der Anwendungsgebiete von NYM:
        • Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz
        • Im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen die direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton
        • In trockenen, feuchten u. nassen Räumen
        • Für die Verwendung im Freien geeignet, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind
        Wenn die NYM Leitung hinter der vorgesehenen Verkleidung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist, ist gegen eine Verwendung im Freien nichts einzuwenden. Zusätzlich müssen eventuell erhöhte Umgebungstemperaturen im Sommer bei der Dimensionierung von Leitungsquerschnitt und LS berücksichtigt werden.
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Lädt...
        X