Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteiler - Aufteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verteiler - Aufteilung

    Hallo zusammen,

    ich hab mal versucht meinen Verteilerplan in Excel zu gestalten...

    Der Rechte Schrank ist ein Schrack Bestandsschrank. Im roten Bereich finden sich die Vorzählersicherungen + Überspannungsschutz.
    Oberhalb der Zähler sind dann die Energiezähler Haushalt + WP sowie ein LSFI für die EDV, eine Steckdose und FI+Automaten WP angesiedelt.
    darüber kommen die KNX und Dali Verteilerblöcke sowie die Sicherungen für den Außenbereich und oben dann die Klemmblöcke für den Rest (nur 230V+Dali, kein 24V, keine Reedkontakte oder ähnliches. Den freien Bereich in der Mitte sehe ich als Reserve für zB eKey Multi oder ähnliches.

    Der link Schrank ist ein zusätzlicher, den ich bereits dort angebaut und verbunden habe, aber eben noch leer ... also die konventionelle Installation des Altbaus wird auf KNX umgerüstet.

    Links unten sind die RCDs + Automaten angesiedelt (3 Gruppen für Licht, Steckdosen und Sondergeräte).
    Darüber die Aktoren und ganz oben das KNX-Netzteil sowie Dali-Gateway + Ethernet. Dort würde ich auch eine Lunatone REG DALI Maus via USB-over-Ethernet mit dem Server im 19" Rack verbinden.

    Die großen grauen Teile sind Verdrahtungskanäle. Bei den Klemmblöcken ist auch etwas Reserve (leere Klemmen) mit berücksichtigt.
    PE sind drum mehrere Klemmen auf der selben Schiene vorgesehen, da ich von dort auch die Geräte im Verteiler mit abziehen würde.

    Was haltet ihr generell von dieser Aufteilung? Gibts hier Verbesserungsvorschläge? Da es sich um einen Altbau handelt, wollte ich nicht den gesamten Schrank austauschen und habe drum einen zweiten daneben, den es jetzt eben zu befüllen gilt.

    Ich hoffe man kann das Bild halbwegs lesen
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    #2
    Ich kanns jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber fehlt da nicht der Freischalter für DALI?

    Was mich stören würde, ist dass die KNX Verteilung mitten im 230/380V Block sitzt, das habe ich bei mir ausgelagert, damit ich da keine Probleme bekomme. Ich würde also einen Bereich für EKey, Netzwerk, separat vorsehen, ggf. auch in einem Mini-Schrank, der eben nur SELV hat. Die kleinen Drähte werden schnell unübersichtlich, insbesondere oben, wo alles an 230V/380V vorbeigeht. DALI-Maus gehört da natürlich nicht rein, aber DALI muss doch auch auf anderem Weg abgesichert werden, oder?

    Kommentar


      #3
      Das Thema DALI hab ich mit meinem Haus- und Hofelektriker im Detail besprochen.

      Einzelne Hilfsschalter pro LS benötigen mir zuviel Platz. Also gehen wir den Weg, dass bei Arbeiten an den DALI EVGs einfach das GW Stromlos gemacht wird. (hängt am LSFI für KNX), im EFH ist das überschaubar wie oft das nötig ist, und da kann ich ein KNX-Dunkel verkraften.

      Da es ein Bestand ist der umgerüstet wird, werden die ganzen DALI Geräte auch mit 5x1,5 angefahren und es sollen in der Decke verstaute EVG/Netzteil Kombis werden (Lunatone).

      Der KNX Klemmblock ist dort angesiedelt, da die ganzen Zuleitungen eben auch in diesem Schrank rauskommen und das alles in den Nachbarschrank zu führen würde die Verbindung sprengen (ist nur im oberen Bereich ein relativ kleiner Durchbruch, wo ich schon mit den 230V Kabeln zu den Aktoren durch muss...

      Der Minischrank für SELV daneben ist aus Platzgründen leider nicht möglich...Alternative wäre hier wenn es soweit kommt, einen Minischrank unter der Treppe bei der Haustür innen... das hab ich auch noch Kopf, wenn es denn nötig wird...

      Die DALI Maus ist hier angesiedelt, da ich beim Serverschrank keine DALI Leitungen habe und diese so fix verbaut hätte. Und nicht erst anhängen muss wenn ich was parametrisieren muss...

      Kommentar

      Lädt...
      X