Mehr als ausreichend Licht und runterdimmen ist grundsätzlich ja nicht verkehrt, aber 30 W/m sind bei deiner Auslegung wohl doch etwas übertrieben. Und das wird auch unnötig teuer, schließlich verbraucht das zusätzliche LED-Controller aufgrund der maximalen 4 bzw. 5 A je Kanal, das dann noch in RGBW da wird es lustig mit der Aufteilung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Netzteile und LED-Stripes
Einklappen
X
-
manwald nur mal grob überflogen, brauchst du 7 MDT LED Aktoren nur für deine indirekte RGBW Beleuchtung. Das sind 1.200€... dazu kommen noch ca. 1.200€ für die Stripes, plus Aluträger plus Netzteile...
Deine gesamte indirekte Beleuchtung kostet am Ende über 3.000€... hier kann man sicher mind. 1.000€ einsparen!
Edit: Für das was du vor hast, reichen auch die Everen Stripes für 13€ aus, die brauchen nur 14W/m...Zuletzt geändert von Kostiksch; 06.11.2017, 18:12.
- Likes 1
Kommentar
-
Kostiksch mfd honkytonkguy Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde dann wohl auf die "schwächeren" Stripes mit 14W/m setzen und noch einmal alles durchrechnen. Und mir mal einen Stripe vorab zum Testen bestellen ;-)
Wo empfehlt ihr mir denn, die Netzteile zu installieren? Im HWR, da dort ja auch die LED-Controller (Reg) sitzen?
Und habt ihr noch eine Empfehlung für LED-Profile/Vouten für die indirekte Beleuchtung der Decke bzw. Wand?
Kommentar
-
Zitat von manwald Beitrag anzeigen
Wo empfehlt ihr mir denn, die Netzteile zu installieren? Im HWR, da dort ja auch die LED-Controller (Reg) sitzen?
Und habt ihr noch eine Empfehlung für LED-Profile/Vouten für die indirekte Beleuchtung der Decke bzw. Wand?
Frage 1? Die ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder? Wenn ja solltest Doch nochmal ganz genau drüber nachdenken ob Du die gerade gesparten 1500€ Material nicht mal in einen SI investieren willst. Solche Fragen disquallifizieren eigentlich für jedwede elektrische Planungshandlung.
Frage 2: Nutze doch hier und da einfach mal die Sufu. so wie es hier diesen Thread zur Vorstellung von LEDs gibt gibt es auch einen für Umsetzungen von diversen Typen Lichtvouten.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
gbglace Die Umsetzung wird ja eh ein Elektriker machen, das mache ich nicht selbst. Ich möchte es nur wissen.
Hubertus81 Stimmt, die Kabelindustrie freut sich. Welchen Vorteil hat es denn, wenn die Netzteile beim Leuchtmittel sitzen und alleine dadurch doppelt so viel Kabel benötigt wird? Auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich ggf. ein Netzteil für mehrere Räume benutzen könnte.
Kommentar
-
Na ja, für fast alles gibt es einen Sinn.
Und wenn dich nur nervt, dass deine pubertierenden Kinder zu viel Zeit an ihrem Smartphone verbringen. Dann schaltest du mal eben den "Saft" auf deinem 1000 m zusätzlich verlegten Leitungsnetz ein und - schwupps - hat kein Handy im Haus mehr Empfang und die Kinder machen vielleicht was "sinnvolleres"...
- Likes 1
Kommentar
Kommentar