Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Streifen kürzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Streifen kürzen

Hallo,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man einen LED Streifen immer alle paar Zentimeter kürzen kann. Nämlich dort, wo auf dem Streifen selber die beiden Kontaktstellen abgebildet sind.
    Kürzlich erzählte mir aber ein Bekannter, dass dieser LED Streifen völlig frei kürzt auf genau die Länge, die er benötigt. Dort schneidet er hinter der LED ab. Den Streifen selber / seiner Funktionalität (in seinem Fall Phillips Hue Streifen) soll das nicht stören: alles LED's auf dem Streifen leuchten.
    Das hat mich irritiert... kann das sein bzw. ist das so?

Ich möchte mir ungern meine Streifen versauen, nur weil ich nach 25 cm statt nach 24cm (bei einem Streifen, der mit "teilbar alle 6 cm" angegeben ist) abschneide.

Tach,

also Ich glaube, ein Hersteller hat sich schon was dabei gedacht dazu zu schreiben "teilbar alle x cm". Das hat was mit der Verschaltung der LEDs zu tun. Wenn die in "Gruppen" verschaltet sind dann wird die eben nicht mehr funktionieren wenn du sie durchschneidest. Ich hab mal die Hue Stripes gegoogelt und da steht immer nur "an den Schnittmarkierungen". Also entweder hat dein Bekannter Glück gehabt und die Schnittmarkierung getroffen oder er hat andere Stripes bei denen das eben vielleicht doch geht.

Gruss
    Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 26.11.2017, 08:13.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
    X