Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aluprofil Deckeneinbau LED

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

simonlaessig Das schaut sehr cool aus.
    Kannst du ein paar Details nennen?
    • Pitch der verwendeten LED-Strips
    • Genaues Modell der LED-Profile? Tiefe und Breite wären interessant
    • Sieht man die einzelnen LED-Punkte wenn du dimmst?
    Danke dir!

Kommentar

Zitat von TBO Beitrag anzeigen
      Hallo Danielelucia hab zwar keine Fotos eingestellt kann dir aber vielleicht ein paar Tipps geben hatte Profile von Barthelme und dazu eine Opal Abdeckung in hoch, als LED Stripe hab ich welche von Iguzzini genommen. Der Controller hängt bei mir Zentral in der HV und ist von Lunatone.
      Wie genau hast die es gemacht den Controller in der HV Raum gemacht hast du Kabel gezogen oder wie meinst du das..... kannst du mir paar Fotos zeigen wie so was aussieht oder verstehe ich gerade was falsch

Kommentar

Es geht von Ihm eine Leitung von der HV in Richtung Leuchtstelle (Profil) dort gibt es dann einen Übergang auf dünnere Drähte die dann auf die Stripes gelötet werden oder mit Anschlussklemmen verbunden sind. Denn die meisten Zuleitungen (NYM egal ob 1,5mm² oder gar 2,5mm²) sind nicht wirklich geeignet direkt an den Stripe gelötet zu werden.

Je nach Profil, meist aber einfach ein Loch nach hinten bohren und die Anschlussdrähte durchstecken. Im Holhraum hinter dem Profil dann die Verklemmung mit der Zuleitung von der HV.
        Da diese Profile ja nicht eingespachtelt sind kann man die Anschlussstellen ja noch gut warten, (Abdeckung ab, Stripe raus nehmen, Profil abschrauben oder rausklipsen und schon kommst an den Hohlraum.

Am besten ist es man kauft sich Musterstücken und schaut sich an wie die so montiert werden und wie / wo man Klemmstellen vorsieht und wie man da wartungstechnisch mal wieder ran kommt.
        Wie das alles so ist, ist ja bei jeder Baustelle anders, weil jeder nen anderen Aufbau der Flächen hat wo die Profile integriert sind und auch die Profile unterschiedlich sind. Da helfen Dir auch keine Fotos von Seiner Baustelle, weil dann bei Dir das ggf doch nicht passt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von simonlaessig Beitrag anzeigen
          Ich habe zuerst die Decke rein gemacht (Kabel natürlich vorher drin), und dann mit der kleinen Akku Kreissäge und Führungsschiene den schlitz geschnitten. Das Traggerüst ist nicht im weg, weil die Alu LED Profile dünner wie die Rigipsplatte sind. Im Anhang ist ein Bild wie es danach aussah.

schau ich möchte es genau so machen wie er es gemacht hat...... meinst da kommt man noch ran an den Trafo und auf was muss ich achten.... meinst er hat nur ein Trafo gemacht oder jede einzelne Leiste seinen eigenes Trafo ???? Wie würdest du es machen geht es nur mit ein Trafo wenn ja auf was muss ich achten

Kommentar

Das ist doch egal, er hat ja den Controller zentral in der HV, das Netzteil (nix Trafo) ist eh immer vor dem Controller. In Seiner Deckenkonstruktion kommen halt einfach nur Leitungen an, die mit dem Stripe verbunden werden, weil auf der Leitung dann schon PWM gepulste 24V CV geschalten sind.

Oder Du meinst hier einen anderen Schreiber der dezentrale Netzteile / Controller verbaut hat.

Die Auslegung von Netzteilen und Controller sind aber in dem Thread OT. Da gibt es schon viele andere threads zu. Es kommt immer auf die Menge an LED-Stripe an und was von den Stripes einzeln oder zwingend gemeinsam leuchten soll. bei zentraler Installation kann man von bis alles machen, ein Netzteil fürs ganze Haus vs jedes Stück Stripe eigenes Netzteil/Controller.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Oje jetzt komme ich nicht mehr mit wie das ganze gemacht werden soll.... was für ein Netzteil Controller hast du verbaut oje hast du Info Material um sich reinzulesen

Kommentar

Kannst du mir vieleicht so wie ne Skizze zeigen wie mehrere led wie bei dem Bild gesteuert werden sollen und mit eine zentrale das hört sich super an aber bei mir ist der schaltschrank im Keller??????

Kommentar

Und was meinst du genau mit HV

Kommentar

Das will ich machen ich habe auch ein Abstellraum wo ich den Controller rein machen könnte da ich mehrere Räume so machen will..... kannst mir die led und Controller vorschlagen welche gut sind bitte und danke für deine Hilfestellung
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Entweder sowas: https://www.voltus.de/?cl=details&an...iABEgINd_D_BwE
                      oder sowas: https://www.voltus.de/?cl=details&an...7fc7a9195dab64

Und an dem Punkt wirst Du wahrscheinlich feststellen, das Du im falschen Forum unterwegs bist, da man dafür den KNX Bus benötigt.

Kommentar

Es gibt einen eigenen Thread wo eine Sammlung brauchbarer LED-Stripes gelistet und aktualisiert werden, die werden auch nach einfarbig / zweifarbig / mehrfarbig unterschieden.

Diese ganzen Fragen zerlegen gerade hier vollkommen den Thread, und für jede Frage nen neuen Beitrag ist auch schlecht.

Fang einfach nochmal mit der Suche bei google an, und ignoriere alle Beiträge wo KNX-Geräte Im Text auftauchen. Deine Installation scheint ja kein KNX zu beinhalten. Insofern ist alles was hier steht wg dimmen usw völlig irrelevant für Dich.

Nur an/aus, naja nimm halt eines der Netzteile die hier auch im Forum für LED 24V Technik immer wieder genannt werden. Und ach ja wenn Du jetzt noch ne Anleitung brauchst wie man die Netzteile wo in den Strompfad anklemmt, sorry dann kann Dir hier auch nicht weiter geholfen werden, weil an der Stelle arbeitet man mit 230V abseits der Steckdosen und da haben halt Leute die keine adäquate Ausbildung wie z.B. Elektrofachkraft haben nichts dran zu suchen.

Wenn Du dann mit dem lesen fertig bist. Gehe ins Sub-Forum "Gebäudetechnik ohne KNX" und eröffne einen neuen Thread und stelle Dein Projekt und Problem vor.
                        Aber bitte nicht weiter hier in diesem Thread.

Hier geht es darum welche Lösungen es gibt und wie es ausschaut LED-Profile in den Trockenbau zu bringen / gebracht zu haben.
                        Also mehr ein Ergebnis-Präsentations-Thread als ein "Ups ich will das auch, habe aber von all den Begriffen noch nie was gehört, kann mir das mal alles einer Erklären"-Thread.
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Gehe ins Sub-Forum "Gebäudetechnik ohne KNX"
                          Gerade erst selber bemerkt, das wir genau dort sind...

Kommentar

Zitat von Danielelucia Beitrag anzeigen
                            schau ich möchte es genau so machen wie er es gemacht hat
                            Dann musst du entweder ne Ausbildung zum Elektriker machen oder eine 3-Stellige Stundenzahl investieren um viel hier zu lesen.

So wie du hier fragst und dabei auch noch den Thread zerfetzt, hab ich das, seit ich dabei bin, von noch niemanden gesehen.

Göran ist zum Glück ein Geduldsengel ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X