Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira TKS-IP-Gateway startet immer wieder neu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira TKS-IP-Gateway startet immer wieder neu

Hallo Zusammen,

in meiner DHH habe ich eine Gira TK Anlage mit der Türstation ohne Video, einem Steuergerät Video, TKS-IP-Gateway und 2 G1 POE + PC als Wohnungsstation.
    Externe Axis Kamera kommt noch, ist leider noch nicht installiert.

Soweit habe ich alle eingericht.
    Klingel und Türöffner funktionierten auch.

Nur verlieren meine G1 immer wieder die Verbindung zum TKS-IP-Gateway.
    Und das Gateway zeigt in der Situation auch eine Orange/Gelbe LED an.

Daraus schließe ich, dass das IP Gateway neu startet.
    Auch ist es in einer solchen Situation nicht mehr über das WebInterface erreichbar.
    Leider habe ich weder im TKS-IP.Gateway noch im G1 einen LOG gefunden mit dem ich den Fehler analysieren eingänzen könnte.

Anfangs hatte ich das Problem auch meine statische Netzwerk Konfig geschoben, doch auch die Vergabe via DHCP bringt keine Besserung.
    Alle Netzwerkteilnehmer die für die TK zuständig sind, befinden sich im selben VLAN.
    Hier sollte es keine Probleme geben.

Eine Zeitlang konnte ich das Problem immer ab ca. 23 Uhr feststellen und dort geht das dann gut 1 - 2h.
    Tagsüber tritt das Neustart verhalten weniger oft auf.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee wie ich am besten auf Fehlersuche gehe.
    Habe auch schon mal überlegt alles auf Werkseinstellungen zu setzen.
    Doch beim Steuergerät Video finde ich keine Anleitung dafür.

Über Tips und für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MFG Sebastian

Servus Sebastian,

ich würde mal versuchen das System so weit wie möglich zu vereinfach, um die Fehlerquelle zu finden.
    Ggf. mal die G1 vom TKS-IP "trennen" und prüfen, ob die Neustarts immer noch auftreten. Oder mal testweise ein ganz eigenes LAN-Segment aufbauen, mit einem einfachen Layer2 Switch.

Wie schauts mit der Spannungsversorgung aus?

Gruß
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo Sebastian

Hast du eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem.

Gruß Jochen

Kommentar

Ich glaube ich habe das Problem auch. Aber ich dachte bisher es wäre ein Problem des Gira G1. Dieser leuchtet aus dem nichts auf und verbindet sich neu mit dem Gira TKS-IP-Gateway. Ich muss in dem Moment mal zum Gira-TKS-IP Gateway eilen und nachschauen, ob dieses neu startet.

Kommentar

Hallo Jochen, hallo Poeschie

aktuell tritt das Problem bei mir nicht mehr auf. Warum im Detail kann ich leider nicht sagen.

aber was habe ich gemacht.
          n
          1.
          Auf anraten des Gira Support habe ich mein TKS IP Gateway mit der Originalen Gira 300mA Stromversorgung versorgt. War denke ich nicht der Grund, aber irgendwo musste ich mal anfangen.

2.
          Das G1 nochmal komplett mit der ETS 5.6.1 programmiert.
          Dies hat dazu geführt das es nicht mehr so oft neugestartet hat.

3.
          Bei mir hatte ich noch einen alten DNS Server in der Netz Konfiguration obwohl das G1 die IP Adresse via DHCP bekommen hat.
          Vorher hatte ich alles Statisch ein gegeben, und dann später auf DHCP umgestellt um Fehler bei der statischen Konfig aus zu schließen.
          dort blieb anscheindend die alte DNS Adresse als Relikt im System zurück.
          in der ETS kann man den DNS Server nicht definieren und man musste es direkt im G1 machen.

Wie gesagt, was genau jetzt dass Problem war kann ich nicht sagen.
          aber Schritt 2 und 3 haben auf jedenfall geholfen.

Das G1 scheint nicht ganz so robust zu sein wenn irgend etwas an der Konfig nicht 100% stimmt.

Auch wäre hier ein Fehler log bestimmt hilfreich.

ich hoffe dass ich die hiermit eine Hilfestellung geben konnte.

Berichte doch was dann bei dir geholfen hat.

Gruß Sebastian

Zuletzt geändert von SebastianBaeumler; 22.01.2018, 10:21.

Kommentar

Lädt...
          X