Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk "richtig" aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tesla sieht sich als Software Unternehmen, deshalb war der Vergleich gerade so schön "passend".
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von ETechniker Beitrag anzeigen
      Die angesprochenen AP sind 8 Jahre alt.
      Oh, dann habe ich ja Glück gehabt. Habe sie vor knapp 8 Jahren gekauft.
      Vorgestern habe ich sie noch aktualisieren können. Wo sehe ich das mit dem bevorstehenden Ende?

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
        Die aktuellen AP-AC-LR und AP-AC-Pro sind nicht auf der Liste des LongTermSupport
        Und werden daher noch früher nicht mehr versorgt?

Meine Frage war aber eh allgemeiner gemeint. Wenn Ubiquiti auch keine Empfehlung mehr ist, welcher Hersteller bleibt dann noch?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
          Wo sehe ich das mit dem bevorstehenden Ende?
          Also einmal siehst du es, wenn du dich in den Controller einloggst, dann ist rechts oben ein Hinweis Fenster, das ich aber schon ausgeblendet habe. Dann ist neben den Geräten ein gelbes Info Zeichen rechts oben, bei mir mit einer 1 für eine Warnmeldung und wenn ich da drauf gehe kommt der Hinweis warum diese 1 da ist und da ist dann auch dieser Link mit den weiteren Produkten versteckt: https://community.ui.com/questions/A...9-b6aa54659ef7
          Da sind auch Geräte mit AC dabei. Evtl. hilft wie bei Sonos ein "etwas größerer "Shitstorm? Wobei ich das nicht glaube. Die Zielkunden von Ubiquitit sind nicht wir "Daheimbastler" sondern Firmenkunden. Aber ich Frage mich, wie man einem Krankenhaus oder Hotel erklärt, das seine vor evtl. 5 Jahren angeschafften Wlan APs alle veraltet sind?

Kommentar

Wenn man aber "neue" alte Geräte kauft ist man teilweise auch selber Schuld. Ich mein nach der Logik könnt ich mir sonst auch nen iPhone 6s kaufen und darüber beschweren dass ich beim neuen iOS nicht mehr mit dabei bin...
            Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Da sind auch Geräte mit AC dabei
            Der "eckige" AC ist ne Ausnahme. Hat Ubiquiti auch erklärt wieso der eine Besonderheit darstellt. Sie sehen ihn wohl selber auch als Fehlentwicklung an. Und eigentlich wird auch schon seit einiger Zeit überall davon abgeraten genau diesen AC zu kaufen.
            Aber ich Frage mich, wie man einem Krankenhaus oder Hotel erklärt, das seine vor evtl. 5 Jahren angeschafften Wlan APs alle veraltet sind?
            Dass Unifi aber nicht Enterprise ist weißt du schon? Unifi ist eher Prosumer.
            Unifi wird eher eingesetzt von Elektrikern bzw Systemintegratoren die eben kein prof IT Eqiupment brauchen bzw deren Kunden nicht und die darüber hinaus auch gar nicht die notwenigen IT Kenntnisse hätten. Unifi kann jeder installieren der sich klein wenig einarbeitet.

Ob Unifi das Richtige fürs Krankenhaus oder auch (größere) Hotels sind ist erstmal die Frage. Ich finde nicht.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 25.07.2020, 12:25.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Dass Unifi aber nicht Enterprise ist weißt du schon?
              Ich hatte letztlich eine Führung im Rechenzentrum in FF, da stehen einige von deren Switchen im Rack (Edge Serie).
              Da muss man also mal auch vorsichtig sein mit den Aussagen. Die WLAN-AP's in den Hochhäusern muss ich mir auch mal von Näher anschauen. Das Gehäuse-Design ist schon sehr ähnlich.

PS: wobei man aber auch sagen muss das die die HW eh alle handvoll Jahre spätestens austauschen. Und Software, naja da muss ich nichts sagen. Die Masse der PC rennt da noch mit Win7.
              Zuletzt geändert von gbglace; 25.07.2020, 13:24.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                Und werden daher noch früher nicht mehr versorgt?
                Nein, das wollte ich damit sagen.
                Zum AKTUELLEN Zeitpunkt hat Unifi diese noch nicht als "EOS" gemarkt und daher haben sie auch noch keinen Longtime Support sondern den "normalen" Support.

Also Stand "HEUTE" kannst du die APs mit AC noch updaten und zwar bislang ohne Enddatum.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Ich hatte letztlich eine Führung im Rechenzentrum in FF, da stehen einige von deren Switchen im Rack (Edge Serie).
                  Ubiquiti ist der Hersteller. Edge hat mit Unifi jetzt nichts zu tun. Völlig anderer Kundenstamm auf den die Geräte abzielen.

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                  Also Stand "HEUTE" kannst du die APs mit AC noch updaten und zwar bislang ohne Enddatum.
                  Richtig bis auf "den eckigen AC".
                  Verstehe die Aufregung jetzt auch nicht so wirklich. Die Geräte um die es geht sind wirklich schon etwas älter, wird man nur noch bei Verkäufern finden die ihre Restbestände loswerden wollen oder gebraucht privat.
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Da muss man also mal auch vorsichtig sein mit den Aussagen.
                  Find ich weniger da eigentlich ziemlich klar ist dass Unifi hier keine Konkurrenz darstellt/darstellen will zu "Cisco" und co.
                  Ist eher für Leute die etwas mehr wollen/brauchen, aber auch kein Bock darauf haben dass APs erst bei paar 100eus losgehen und frustriert sind wieso es nach paarmal klicken noch net alles fertig eingerichtet ist und das Design der Oberfläche auch net so schön finden.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 25.07.2020, 17:50.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                    Verstehe die Aufregung jetzt auch nicht so wirklich.
                    Mir geht es als grünem Öko einfach auf den Sack, funktionierende Produkte zu entsorgen?

Kommentar

[...]Dann ist neben den Geräten ein gelbes Info Zeichen rechts oben, bei mir mit einer 1 für eine Warnmeldung [...]
                      Danke für den Hinweis!
                      Habe den Controller von 5.12 auf 5.13 upgedatet. Und schwups, sehe ich auch den Hinweis.
                      unifi_lts.png
                      Man könnte Anfang 2021 auf der Controller-Version stehen bleiben; dann wären die APs weiter nutzbar, wenn ich das richtig verstehe. Aber das ist natürlich keine gute Lösung.

Kommentar

Zitat von DerRenovator Beitrag anzeigen
                        Man könnte Anfang 2021 auf der Controller-Version stehen bleiben; dann wären die APs weiter nutzbar, wenn ich das richtig verstehe. Aber das ist natürlich keine gute Lösung.
                        Richtig und wehe man kauft neue APs dazu, die dann evtl. den neueren Controller voraussetzen, was macht man dann?

Kommentar

Dann kannste nen zweiten Controller laufen lassen. Einen aktuellen und den anderen für die alten Geräte.

Kommentar

Ein Ubiquiti AP AC Lite ist doch jetzt auch nicht schwerer einzurichten als ein Produkt von D-Link oder was von FritzBox oder? Ich frage, weil ich mich eben für AP von Ubiquiti entscheiden würde.

Jeder AP wird über PoE mit Strom und Internet versorgt und gut ist. Was gibt es da überhaupt großartig zu einrichten (wenn man alles standardmäßig betreibt)?

Kommentar

Vlans und das Routing dabei hauptsächlich.

Kommentar

[...] Die Zielkunden von Ubiquitit sind nicht wir "Daheimbastler" sondern Firmenkunden. Aber ich Frage mich, wie man einem Krankenhaus oder Hotel erklärt, das seine vor evtl. 5 Jahren angeschafften Wlan APs alle veraltet sind?
                                WLAN Equipment sollte nach 3 - 5 Jahren abgeschrieben sein. Also passt es doch.

Ubnt verkauft die UniFi Serie als "Enterprise grade" für den "normalo" mit gehobenen Ansprüchen. Dafür ist die Hardware und der Funktionsumfang aber wirklich erschlagend. Vorallem im zusammenspiel USG - Switch - AP.

Mir geht es als grünem Öko einfach auf den Sack, funktionierende Produkte zu entsorgen?
                                Find ich auch immer nicht so toll, aber irgendwann kommt der Punkt an dem man sich fragen muss ob das "funktionierend" wirklich noch gegeben ist.

Zitat von markus014 Beitrag anzeigen
                                Ein Ubiquiti AP AC Lite ist doch jetzt auch nicht schwerer einzurichten als ein Produkt von D-Link oder was von FritzBox oder? Ich frage, weil ich mich eben für AP von Ubiquiti entscheiden würde.

Jeder AP wird über PoE mit Strom und Internet versorgt und gut ist. Was gibt es da überhaupt großartig zu einrichten (wenn man alles standardmäßig betreibt)?
                                Naja, man muss dem AP schon noch sagen was er genau zu tun hat. Die Konfiguration an sich ist etwas anders wie man es vielleicht von Consumer Sachen gewohnt ist. Das angesprochene VLAN und Routing halte ich jetzt erstmal für nicht extrem wichtig. Funktioniert auch ohne wenn man 0815 Fritzbox & Co gewohnt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X