Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schutzleiter-Reihenklemme 10-16mm² OHNE Kontakt zur Hutschiene?
[Elektro]
Schutzleiter-Reihenklemme 10-16mm² OHNE Kontakt zur Hutschiene?
Hi,
ich suche eine Schutzleiter-Reihenklemme ähnlich Wago 2016-7607, die keinen Kontakt zur Hutschiene hat...bei Wago werde ich da nicht fündig...kann jemand von einem anderen Hersteller was empfehlen?
Hier vielleicht mal das Problem besser dargestellt:
Aktuell kommt die Zuleitung zum Schrank auf einer Hager Klemmblock, dann von dort auf den Hauptschalter, dann auf die Tronic Verteilerklemmen, da ich neun RCDs versorgen muss.
Die Verteilerklemmen waren eine Notlösung und sollen aus mehreren Gründen raus:
-wegen dem Kragen bei isolierten Hülsen kann ich die mittlere Klemmstelle nicht
belegen, bräuchte also noch mehr von den Dingern
-die Aufnahme nimmt nur 9mm Länge auf, dass sorgt bei Endhülsen dafür, dass die Schraube ziemlich auf die Spitze drückt...komisches Gefühl
Jetzt würde ich gerne auf gebrückte Reihenklemmen wechseln, aber die PE Klemmen von Wago erden mir die Hutschiene...dann müsste ich diese Hutschiene auch noch vom Traggerüst isolieren und die vertikalen Hager Verbindungsschienen hinten entfernen...würde auch gehen.
Einfacher wäre natürlich eine Klemme, die keinen Kontakt zur Hutschiene hat.
Alternativ habe ich von Pollman die HLAK 25 1/6 im Auge (mit Brückung halt), aber Reihenklemmen wirken mir eleganter.
Oder ich mische halt...die Idee kam grade
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Zuletzt geändert von ComputerKid; 18.01.2018, 08:20.
Mein „Denkfehler“ war, entweder alles Reihenklemmen und elegant Brücken (dann Problem mit PE und Hutschiene), oder nur Hauptleiterklemmen (nicht so schön).
Klar hast du recht, Reihenklemmen kann man Brücken, das ist ja der Plan...
Ich versuche es nochmal ausführlicher zu erklären...vorhin auf dem Handy musste ich mich kurz fassen... :-)
Auf dem Bild oben sieht man die aktuelle Baustellensituation...unschön, wie ich finde.
Zudem ist die Einschubtiefe (heißt das so?) der Tronic Verteilerklemmen nur 9mm...da nützen mir auch 18mm Aderendhülsen nichts (doch, stehen dann 9mm über... :-) ).
Dann kann ich bei denen nicht mal alle 6 Abgangsplätze belegen, da die Kunststoffkragen der Aderendhülsen aneinanderstoßen...und nicht-isolierte Aderendhülsen kommen mir nicht ins Haus...zudem ist die Brückung (eine Klemme je Leiter langt nicht) nicht grade elegant ist.
Daher würde ich ja gerne auf Reihenklemmen umstellen...bei Wago geht es zwar bei dem Querschnitt nur bis 3-fach...aber mit Kammbrücken ist mir das egal, nehme ich halt vier Klemmen (12 Anschlüsse gesammt, einmal Zuleitung, neun Abgänge, zwei Reserve). Das ganze für L1, L2, L3 und N. Sieht 1000x eleganter aus und spart sogar Platz (im Moment nicht das primäre Thema auf der Schiene). Nur bei Reihenklemmen bin ich immer an dem Punkt hängengeblieben, dass ich ja mit der PE Klemme (da bräuchte ich wahrscheinlich nur eine) die Hutschiene kontaktierte...dann müsste ich die Hutschiene wegen SK2 vom Traggerüst isolieren, aber auch die vertikalen Metall-Versteifungen zwischen den Hutschienen ausbauen. Einfacher wäre natürlich eine PE Klemme, die die Hutschiene nicht kontaktiert. Wago hat eine solche nicht im Sortiment, wie ich sehe, daher die Frage, ob es andere Hersteller gibt, die das haben.
Jetzt kam der Vorschlag, für PE eine graue Klemme zu nehmen...ich bin nur Informationselektroniker bzw. nun Informatiker, der in der Vergangenheit ein "Baustellenpraktikum" als Elektriker hatte (Geld verdienen während des Studiums), und kenne daher das Regelwerk nicht, ob das erlaubt ist...
Oder aber, ich nehme Reihenklemmen für L1, L2, L3, N und für PE wechsle ich auf HLAK 25 1/6 (die sind größer als die Tronic, und vor allem ist die Kontakt besser).
Schau bei Phoenix in Katalog oder Weidmüller in Katalog oder nimm die graue Wago. Optisch kannst dir ja dann überlegen ob dich die Farbe oder die abweichende Bauform mehr stört.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings ein paar Dimensionen kleiner mit der PT 2,5-Quattro.
Gibt zwei Möglichkeiten: eine graue Klemme ausschlachten und die eigentliche Klemme in einen grüngelben Kontaktträger umsetzen. Oder die PE-Klemme nehmen, zerlegen und die Klammer, die PE auf die Hutschiene bringt entfernen und wieder zusammen setzen. Fertig.
...oder die Hutschiene einfach isoliert montieren? Ist das Problem mit der Steifigkeit so eklatant, dass man arme Wagos "kastrieren" muss? (soll keine Anspielung sein)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar