Hallo zusammen,
ich befasse mich momentan mit der Zutrittslösung für mein EFH (Nur für Haustür). Ich arbeite mit einem SI zusammen, hätte aber gerne eine 2. Meinung zu diesem für mich wichtigem Thema.
Eigentlich habe ich mich für eKey mit einer FP und Bluetooth Kombi entschieden. Jetzt habe ich ein Alternativangebot für meine Haustüranlage bekommen mit dem ich bei gleichen/ähnlichen sonstigen Specs €1.900 Brutto sparen könnte (Beides regionale Anbieter mit gutem "Standing"). Dieser kann aber nur BioKey inside als FP Lösung.
Nach Recherche im Forum habe ich den folgendes Bild:
eKey:
- deFacto Standard für den Privathaushalt
- kann FP und BT als Kombisensor
- KNX Gateway vorhanden (=> Ich möchte den FP als Sensor zur Ansteuerung für z.B.: Garagentor öffnen nutzen; NUR Aktionen die vom FP ausgelöst werden. KEIN Aufschließen der Tür durch KNX)
BioKey:
- Eher auf der Industrieschiene anzusiedeln
- Anscheinend OEM Lieferant für einige eKey Komponenenten/Einzelteile
- Keine FP/BT Kombi
- Gateway wohl auch vorhanden, aber was ich ersehen konnte nicht für BioKey Inside und unklar ob es meine Anforderung an FP als Sensor für KNX erfüllt
- Nutzt evtl noch alte Sensoren (Aussage aber schon einige Jahre alt)
Frage(n):
a) Ist meine Recherche noch so korrekt? (Die Einträge sind zum Teil sehr alt)
b) Welche Lösung hat die bessere "Usability"
c) Wie ist eure Meinung? (Bin mir bei BioKey echt unsicher, aber €1.900 sind natürlich schon ein echtes Kriterium)
Vielen Dank für eure Info!
ich befasse mich momentan mit der Zutrittslösung für mein EFH (Nur für Haustür). Ich arbeite mit einem SI zusammen, hätte aber gerne eine 2. Meinung zu diesem für mich wichtigem Thema.
Eigentlich habe ich mich für eKey mit einer FP und Bluetooth Kombi entschieden. Jetzt habe ich ein Alternativangebot für meine Haustüranlage bekommen mit dem ich bei gleichen/ähnlichen sonstigen Specs €1.900 Brutto sparen könnte (Beides regionale Anbieter mit gutem "Standing"). Dieser kann aber nur BioKey inside als FP Lösung.
Nach Recherche im Forum habe ich den folgendes Bild:
eKey:
- deFacto Standard für den Privathaushalt
- kann FP und BT als Kombisensor
- KNX Gateway vorhanden (=> Ich möchte den FP als Sensor zur Ansteuerung für z.B.: Garagentor öffnen nutzen; NUR Aktionen die vom FP ausgelöst werden. KEIN Aufschließen der Tür durch KNX)
BioKey:
- Eher auf der Industrieschiene anzusiedeln
- Anscheinend OEM Lieferant für einige eKey Komponenenten/Einzelteile
- Keine FP/BT Kombi
- Gateway wohl auch vorhanden, aber was ich ersehen konnte nicht für BioKey Inside und unklar ob es meine Anforderung an FP als Sensor für KNX erfüllt
- Nutzt evtl noch alte Sensoren (Aussage aber schon einige Jahre alt)
Frage(n):
a) Ist meine Recherche noch so korrekt? (Die Einträge sind zum Teil sehr alt)
b) Welche Lösung hat die bessere "Usability"
c) Wie ist eure Meinung? (Bin mir bei BioKey echt unsicher, aber €1.900 sind natürlich schon ein echtes Kriterium)
Vielen Dank für eure Info!
Kommentar