Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doorbird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hatte irgendwo gelesen, dass der original Gong total grottig sein soll (muss hier gewesen sein). Aber gut, wenn ihr zufrieden seid.... Bin mal gespannt wann das C6 kommt...
    Zuletzt geändert von McEgg; 23.11.2018, 22:09.
    Ciao Jochen

Kommentar

Naja billig ist anders (preislich) - Aber er funktioniert bisher zuverlässig und war einfach einzubinden.

Kommentar

Ich habe eine meiner 200 Steckdosen geopfert und gegen einen Grothe UP-GONG 230ws getauscht damit habe ich zwei verschiedene Klingeltöne direkt aus KNX, welche z.B. beim Schlafmodus der Kinder automatisch gesperrt sind. Vor kurzem habe ich noch einen dritten Klingelton eingeführt, eine längere Melodie wird nach 1 Sek gestoppt (Schaltaktor aus).

Kommentar

jp2008 Tolle Idee, genial einfach! Einen Gong an der Steckdose oder einem anderen geschalteten Stromanschluss und per KNX-Schaltaktor auslösen.

Bei mir läuft es über die Paging-Funktion des Multiroom-Audios mit Trivum im KNX (DoorBird sendet http an Edomi, Edomi sendet KNX-GA „Klingeln“, Trivum spielt Klingelton auf allen nicht gesperrten Zonen).

Vielleicht beherrschen auch andere Soundsysteme ein Paging/Mitteilung direkt mittels http-Aufruf?

Kommentar

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
            Habe heute meine D2102v in Betrieb genommen und bin recht zufrieden mit dem Teil.
            Nun aber ein kleines Problem welches ich nicht auf die Reihe bekomme.

Der Gong über den BELL Relais löst bei mir nicht aus beim Klingeln.
            Ein Verkabelungsproblem kann ich ausschließen, da der Gong während eines Reboot sehr wohl einmal ausgelöst wird.
            Verwende meinen ursprünglich bereits bestehenden Gong der alten Sprechanlage.

Ich stehe ein wenig am Schlauch - gibt es in der Software irgend eine Einstellung die ich übersehen haben könnte?

Zuletzt geändert von Tailor; 24.11.2018, 19:00.

Kommentar

Hallo,

aufgrund der positiveren Kommentare der letzten Zeit habe sie mir wieder gekauft und habe auf der ersten Seite ein Update eingefügt.
              Einen Stand wie jetzt hätte ich vor einem Jahr erwartet, aber bekanntlich reifen die Bananen beim Kunden ...

Eine spezielles Konfigurationsproblem: Um die Anlage anrufen zu können, muß man "Erlaubte SIP Benutzer" eintragen.
              Da ich zwei Fritzboxen benutze (FB4040 für Internetzugang, FB7490 dahinter für DECT/WLAN, Anmeldung der Doorbird an der FB7490), habe ich wegen der Uneindeutigkeit von "fritz.box" statt "**610@fritz.box" z.B. "**610@192.168.178.1" eingetragen. Dies funktioniert aber nicht, egal welche IP der beiden FB man nimmt. Es muß "...@fritz.box" sein, wobei sich darunter die FB4040 angesprochen fühlt, obwohl die Anmeldung ja an der anderen erfolgt.

Grüße,
              Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

ich hab überall (SIPProxy, SIP-Nummer/Benutzer) die IP meiner Fritz stehen, und das funktioniert.

Gruss
                Guido
                Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Habe heute Info vom Support bekommen.
                  Angeblich ist das BELL Relais nur bei den 1-Taster Systemen freigeschaltet.
                  Bei meiner 2102v ist der also deaktiviert.
                  Die Empfehlung vom Support ist jetzt über eines der anderen beiden Relais zu gehen.
                  Dumm nur, wenn man die schon belegt hat (Stromstoßrelais für Treppenhausbeleuchtung und Türöffner)

Natürlich alles andere als Transparent, wo es doch im Datenblatt explizit aufgeführt ist das das BELL Relais genutzt werden kann für einen Gong.

Jemand noch einen Vorschlag wie ich das lösten könnte ohne KNX etc.?

Zitat von Tailor Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
                  Habe heute meine D2102v in Betrieb genommen und bin recht zufrieden mit dem Teil.
                  Nun aber ein kleines Problem welches ich nicht auf die Reihe bekomme.

Der Gong über den BELL Relais löst bei mir nicht aus beim Klingeln.
                  Ein Verkabelungsproblem kann ich ausschließen, da der Gong während eines Reboot sehr wohl einmal ausgelöst wird.
                  Verwende meinen ursprünglich bereits bestehenden Gong der alten Sprechanlage.

Ich stehe ein wenig am Schlauch - gibt es in der Software irgend eine Einstellung die ich übersehen haben könnte?

Kommentar

Habe heute Info vom Support bekommen.
                    Angeblich ist das BELL Relais nur bei den 1-Taster Systemen freigeschaltet.
                    Bei meiner 2102v ist der also deaktiviert.
                    Die Empfehlung vom Support ist jetzt über eines der anderen beiden Relais zu gehen.
                    Dumm nur, wenn man die schon belegt hat (Stromstoßrelais für Treppenhausbeleuchtung und Türöffner)

Natürlich alles andere als Transparent, wo es doch im Datenblatt explizit aufgeführt ist das das BELL Relais genutzt werden kann für einen Gong.
                    Veilleicht verstehe ich die Frage falsch, aber bei mehr als einem Klingeltaster ist der Gong direkt am Taster anzuschließen (BELL-Anschluß ist entsprechend beschriftet).

Kommentar

Zitat von pdm66 Beitrag anzeigen

Veilleicht verstehe ich die Frage falsch, aber bei mehr als einem Klingeltaster ist der Gong direkt am Taster anzuschließen (BELL-Anschluß ist entsprechend beschriftet).
                      Leider bei meinen verbauten Taster nicht möglich, sondern scheinbar nur mit den Premium soft Touch Tasten, die 69€ extra kosten ????
                      So weit vermute ich das jedenfalls.
                      in meiner Version ist davon nicht mal im Handbuch was zu lesen das es die geben soll.
                      bin da heute nur durch Zufall drauf gestoßen als ich online ein aktuelles Handbuch gelesen habe.

ich finde es halt etwas dreist im Datenblatt von 2 Relais plus ein Klingel Relais zu schreiben und dann ist einfach das Relais deaktiviert.

sehe es schon kommen das ich für 140€ 2 Taster kaufen darf für eine Funktion die eigentlich lt. artikelbeschreibung da sein soll.

eine Klingel ohne das ich eine Klingel anschließen kann - irgendwie krank ????

Kommentar

Leider bei meinen verbauten Taster nicht möglich, sondern scheinbar nur mit den Premium soft Touch Tasten, die 69€ extra kosten ????
                        Ahh, du hast noch den alten Taster. Da gibt es tatsächlich keinen BELL-Anschluss.

ich finde es halt etwas dreist im Datenblatt von 2 Relais plus ein Klingel Relais zu schreiben und dann ist einfach das Relais deaktiviert.
                        Deaktiviert ist es nicht, das Relais wird einfach nicht geschaltet, weil die Kommunikation nicht mehr direkt, sondern über dieses MultitenantModule läuft (eigenes Protokoll statt einfach auf/zu). Ein BELL-Anschluss reicht für mehrere Teilnehmer halt auch nicht... Ändert für dich nichts, aber zumindest haben sie es nicht absichtlich abgestellt.

Schau dir mal die Konstruktion des Tasters an, da kann man sich meines Erachtens relativ problemlos mit "draufschalten". Es wird ja nur der Kontakt geschlossen. Falls dir das zu bastelig ist, würde ich mich mit dem Problem beim Support melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür keine Lösung haben.

Kommentar

Anbei Fotos der D2101V mit altem/neuem Taster
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 2 photos.
                          Zuletzt geändert von nipponichi; 27.11.2018, 07:53.

Kommentar

Bedeutet jetzt, dass ich mit dem Kauf vor 2 Wochen bei Conrad Elektronik ein veraltetes Modell bekommen habe...
                            Große Freude...

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                              Anbei Fotos der D2101V mit altem/neuem Taster
                              Kannst Du auch ein Bilder der Vorderseite posten?

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                                Täglicher Reboot zur Abendszeit?
                                In der Tat rebootet jeder (!) Doorbird einmal täglich. Finde ich nicht weiter tragisch, wenn es der Stabilität dienlich ist. Vmtl. irgendwelche Memoryleaks, die keiner finden/fixen kann/will.

Kommentar

Lädt...
                                X