Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Smart Meter, Energiemessung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    ja ich habe mittlerweile einige Meßergebnisse und bin ganz zufrieden. Ich hatte diese im Nachbarforum (Smartmeter messen falsch) geposted, aber hiernochmal in Kopie, damit es nicht verloren geht:
    Aktuell haben wir noch den alten Ferraris-Zähler. Im Zuge eines größeren Umbaus und Erweiterung des Verteilers habe ich nach dem Netzbetreiber-Zähler aus Interesse noch einen digitalen 4-Quadranten Drehstromzähler installiert, ABB B23 bzw. hier in der Auführung von Berg. Damit habe ich zum einen eine Referenz zum Netzbetreiberzähler, und wenn dieser einmal ausgetauscht werden sollte, eine Referenz zum neuen Smartmeter, was auch immer da kommen wird. Außerdem haben wir beim Umbau viele Dimm-Module und LED-Beleuchtung bekommen, was den Berichten zufolge nochmal größere Fehler bei den neuen Smartmetern hervorruft.

    Hier sind die ersten Messergebnisse der letzten 6 Monate (Notation Ferraris / ABB B23: Quotient) in Delta kWh:
    122 / 95: 1,28
    157 / 154: 1,02
    148 / 146: 1,02
    136 / 134: 1,01
    189 / 187: 1,01
    243 / 241: 1,01

    Der erste Monat ist sehr unterschiedlich, danach scheint sich der digitale Zähler recht nah am Ferraris zu bewegen, wenn auch immer leicht drunter. Kann es sein, dass sich ein neuer Zähler erst einlaufen muss? Interessant wird es sein, wenn ein billiger China-Zähler kommen sollte, welche Abweichung dieser machen wird, und bei welcher prozentualer Abweichung ich überhaupt eine Handhabe gegenüber dem Netzbetreiber haben werde. Wenn man den nämlich erstmal ungemütlich stimmt, muss man für ein Meß-Gutachten wieder selbst in die Tasche greifen, da mein Zähler auch nicht geeicht ist, soweit ich weiß.

    Ansonsten bin ich mit den Folgemonaten erstmal recht zufrieden über das "genaue" Meßergebnis beider Zähler, obwohl in der Bauart Dekaden dazwischen liegen.

    Kommentar


      #17
      Wie liest du den Zähler momentan aus. Modbus, KNX... ?

      Kommentar


        #18
        Manuell. Später wohl erstmal über S0 Bus Zähler.
        Weiß jemand, wie man bei dem Zähler die Momentanleistung angezeigt bekommt? Ich würde gerne auch pro Phase die Momentanleistung und Gesamtleistung ablesen können, um mal zu sehen, wie gut die 3 Phasen ausbalanciert sind.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
          Könntest Du bitte mal beschreiben, wo das KNX-Modul bei Berg zu finden ist? Ich scheine blind...
          Das gibt es auch nur bei ABB, nicht bei Berg, insofern hast du richtig gesehen.

          Zitat von ur63 Beitrag anzeigen
          Was bedeutet "Zählertypfehler" konkreter?​​​​​​​
          Die LED auf der Vorderseite des KNX Moduls für "Fehler" blinkt und im KNX Bus meldet das Modul einen Fehler. Ich hab aber nicht rausbekommen wo es hängt - vor allem da die Daten meines Erachtens komplett rüber kommen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von mssm Beitrag anzeigen
            Weiß jemand, wie man bei dem Zähler die Momentanleistung angezeigt bekommt? Ich würde gerne auch pro Phase die Momentanleistung und Gesamtleistung ablesen können, um mal zu sehen, wie gut die 3 Phasen ausbalanciert sind.
            Mit der OK Taste (>1s) müsstest du ins Hauptmenü springen können, dann taucht irgendwann der Unterpunkt InSt auf.

            InSt: Instrumenten- bzw. Messwerte

            Kannst du dir hier nicht die Wirkleistung anzeigen lassen? Wie genau wird diese angezeigt, auf 1W?

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              weiß jemand ob mit dem ABB B23 111-100 auch neben der Wirkenergie die Wirkleistung über das KNX Modul ABB ZS/S 1.1 auslesbar ist?

              Kommentar

              Lädt...
              X