Zitat von EIBaer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Empfehlung Netzteil
Einklappen
X
-
würde dann aber ggf. die Verschaltung der Fenstermotoren verdeutlichen und dann könnte man sehen wie man es ohne die Roto-Netzteile hinbekommt.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigendie Aussagen von Roto (und Marktbegleitern), dass die Motoren Schaden nehmen (können), wenn man "Fremdnetzteile" verwendet.
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenHast Du auf diese Weise mal Roto-Motoren in KNX eingebundengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Alles klar, danke. Dann mach' ich das so und fertig!
Das müsste doch gehen, wenn ich den Aktor einfach auf die GAs hören lasse, die ich im Busmonitor rausfinde, oder nicht?
An der bestehenden Anlage muss ich wohl nix umkonfigurieren. Der ursprüngliche Jalousieaktor wird dann zwar mit seinen kurzen Schaltimpulsen parallel reagieren, da dann nix mehr angschlossen ist, sollte das aber wohl nicht stören.
Gruß,
Oliver
Doch, das ist lösbar :-)
Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?
Kommentar
-
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenDas müsste doch gehen, wenn ich den Aktor einfach auf die GAs hören lasse, die ich im Busmonitor rausfinde, oder nicht?
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenDer ursprüngliche Jalousieaktor wird dann zwar mit seinen kurzen Schaltimpulsen parallel reagieren, da dann nix mehr angschlossen ist, sollte das aber wohl nicht stören.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Hallo concept,
hier nochmal kurz die Situation:
Es handelt sich um drei Roto-Motoren für Dachflächenfenster (2x Rolladen, 1x Fensteröffner), die bei meinen Schwiegereltern verbaut sind. Zur Zeit werden drei Roto-Netzteile verwendet, an die die Motoren direkt angeschlossen sind, die jeweils 1A liefern und Steuereingänge für hoch und runter haben.
Der Errichter hat seinerzeit die Steuereingänge mit einem Jalousieaktor verbunden, über den auch die 230V-Motoren der anderen Jalousien laufen. Dann hat er diesen so konfiguriert, dass es kurze Schaltimpulse erzeugt, um die Steuereingänge zu bedienen.
Als Bedienelemente kommen GIRA-Tastsensoren zum Einsatz: Eine Wippe wird für hoch/runter und eine weitere (als Flächentaste parametriert) für Stopp verwendet. "Hoch" und "Runter" erzeugen kurze Schließerimpule beim zugehörigen Aktorkanal. Bei "Stop" werden beide (hoch und runter) kurz betätigt (sieht aus wie nacheinander, könnten sich aber auch überlappen).
Nach einigen Jahren sieht die Situation nun so aus:
- Mittlerweile funktioniert von den drei Netzteilen keins mehr, die Baufirma gibt's nicht mehr und der Elektriker, der weit weg sitzt, reagiert nicht auf Anfragen.
- Ein lokaler Elektriker hat eines der Netzteile durch einen Nachfolger ersetzt, der aber mit dem "Stop"-Impulsen des Aktors nicht klarkommt: der Rollo fährt dann immer runter.
- ETS-Projektdatei ist nicht vorhanden.
- Es ist nicht meine Anlage, so dass ich keine Lust habe, die gesamte Anlage neu zu programmieren.
Daher: mit dem Busmonitor die GAs raushören und nur den neuen 24V Aktor auf diese GAs programmieren. Geht das?
Doch, das ist lösbar :-)
Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?
Kommentar
-
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenDann hat er diesen so konfiguriert, dass es kurze Schaltimpulse erzeugt, um die Steuereingänge zu bedienen.Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenETS-Projektdatei ist nicht vorhanden.
Oder du versuchst wie Du vorgeschlagen hast, mit dem Busmonitor die GA's herauszufinden und programmierst den neuen Aktor separat in einem Mini-Projekt. Wenn Du Glück hast, läuft es
Mittelfristig führ aber kaum was daran vorbei, die Anlage zu rekonstruieren. Dazu gibt's Tools. Wenn Du das nicht machen willst, sollten Deine Schwiegereltern einen externen SI beauftragen. Kannst aber versuchen, den alten Eli mit Geld zu ködern (würde ich als erstes versuchen), vielleicht antwortet er dann.
Edit: diese Rekonstruktion würde ich machen, bevor irgend was wichtiges ausfällt!gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Warum schreibst Du:
Zitat von concept Beitrag anzeigenWenn Du Glück hast, läuft es
Rekonstruktion wurde für ca. 1000€ angeboten und war ihnen damit zu teuer, zumal ja (bisher) nur die Dachrollos nicht funktionieren.
Gruß,
Oliver
Edit: Was sind denn das für Tools?Zuletzt geändert von EIBaer; 22.02.2018, 21:07.Doch, das ist lösbar :-)
Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?
Kommentar
-
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenWarum sollte das nicht laufen.
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenRekonstruktion wurde für ca. 1000€ angeboten und war ihnen damit zu teuer, zumal ja (bisher) nur die Dachrollos nicht funktionieren.
Zitat von EIBaer Beitrag anzeigenWas sind denn das für Tools?gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ich steh gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, mit welchem Netzteil ich meine drei Velux Sonnenschutzmodule (24V/1A) für das Oberlicht mit 24V betreiben soll.
Ich greife den ersten Post des Threadererstellers nochmal auf: Wäre das Mean Well DR-100-24 eine vergleichbare Alternative zum ABB CP-D 24/4.2? Das Meanwell kostet ca. die Hälfte. Oder hab ich ein Killerfeature übersehen?
Zuletzt geändert von sirtpx; 05.08.2018, 17:56.
Kommentar
Kommentar