Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Verteileraufbau - Alle Reihenklemmen auf nur eine Hutschiene?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Fragen zum Verteileraufbau - Alle Reihenklemmen auf nur eine Hutschiene?

Ist es eurer Meinung nach ok, wenn ich die oberste Reihe im Verteiler mit komplett durchgehender Hutschiene ausstatte?
    Ganz vorne würde dann eine PE Reihenklemme sitzen. Dann einzelne Blöcke pro RCD.... N-Schienenträger - N-Klemme - N-Schienenträger.
    Aktuell habe ich vier RCDs geplant.
    1. KG inkl. Technikraum
    2. EG
    3. DG
    4. Außen inkl. Garage
    Wobei ich am Überlegen bin, ob ich die komplette Beleuchtung und die Kühl-/Gefriergeräte auf einen eigenen RCD lege.
    Zuletzt geändert von McEgg; 26.02.2018, 22:41.
    Ciao Jochen

Eine weitere Überlegung wäre bei der Beleuchtung komplett auf einen RCD zu verzichten...
    Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
      Ist es eurer Meinung nach ok, wenn ich die oberste Reihe im Verteiler mit komplett durchgehender Hutschiene ausstatte?
      Ganz vorne würde dann eine PE Reihenklemme sitzen. Dann einzelne Blöcke pro RCD.... N-Schienenträger - N-Klemme - N-Schienenträger.
      Aktuell habe ich vier RCDs geplant.
      1. KG inkl. Technikraum
      2. EG
      3. DG
      4. Außen inkl. Garage
      Wobei ich am Überlegen bin, ob ich die komplette Beleuchtung und die Kühl-/Gefriergeräte auf einen eigenen RCD lege.
      Hi, das mit den Reihenklemmen oben kannst du schon so machen.
      Ich habe bei manchen Projekten auch 2. Reihen voller Reihenklemmen oben,
      teilweise bei größeren Anlagen sogar oben und unten - kommt auf die Leitungszuführung an.

Das mit nur einem RCD für die gesamte Beleuchtung ist keine gute Variante!
      Teile die Belechtung mind. auf 2. FI´s auf, im Fehlerfall willst du nicht komplett im dunkeln stehen wollen...
      Und gar auf RCD für Beleuchtung zu verzichten würde ich nicht wollen....
      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2018, 09:28.

Kommentar

Ja, das mit der Beleuchtung gefällt mir irgendwie alles nicht so richtig. Wenn ich die auf nem FI haben will fallen mir aktuell folgende Kombinationen ein:
        1. Beleuchtung mit auf die Stockwerk FIs. Fliegt der FI raus, ist das Stockwerk dunkel
        2. Zwei eigene FIs für die Beleuchtung und Räume mischen. Dann ist z.B. jeder 2. Raum noch hell, sollte der FI rausfliegen.
        3. Beleuchtung mit auf die Stockwerk FIs, aber die Flure und das Treppenhaus irgendwo anders mit drauf (oder eigenen FI-/LS-Schalter)
        Weiß gerade nicht, was am sinnvollsten wäre.
        Ciao Jochen

Kommentar

Hi, ich würde bei 3 Stockwerken 3 FI´s verbauen, Technik, WM, TR etc... auf einen zus. FI,
          evtl. für Alarm, Netzwerk etc. FI-/LS verwenden.

unsere Ö-Norm besagt: es sind mind. 2 FI´s zu verwenden!

Kommentar

D.h. aber, dass du auch wieder die Beleuchtung auf die 3 FIs klemmen würdest und dann ggf. das Stockwerk stromlos und dunkel wäre?
            Ciao Jochen

Kommentar

Über die Aufteilung auf FI und LS wurde im Forum schon viel diskutiert. Zuletzt in BlackDevil's Thread (auf [>>] klicken):

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
              Ich habe es folgendermaßen aufgeteilt:
              [...]
              • 11 FI/LS
              • 7 FIs (davon 1x WP)
              • 35 LSs (davon 3x WP)
              Auch Suche nach "Aufteilung FI" bringt das eine oder andere ans Licht.

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
                D.h. aber, dass du auch wieder die Beleuchtung auf die 3 FIs klemmen würdest und dann ggf. das Stockwerk stromlos und dunkel wäre?
                Hi, nein ich würde die Zuleitungen auf die 3 FI´s unterschiedlich aufteilen!
                Bei Stockwerksverteilern evtl. das Flur-/Ganglicht immer auf einen FI-LS,
                oder die Zuleitung zum nächstliegenden anderen Verteiler ziehen...

Es gibt viele Möglichkeiten, meine Variante ist nur ein Beispiel (ich entscheide aber immer projektabhängig...)

Kommentar

Ok, danke euch... Ich werds mir nochmal in meiner Planung anschauen und dann entscheiden.
                  Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von Chegger Beitrag anzeigen
                    Zuleitung zum nächstliegenden anderen Verteiler ziehen
                    Von Verteilergrenzen im Gebäude hast auch schon gehört?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Von Verteilergrenzen im Gebäude hast auch schon gehört?
                      NÖ? was ist das?
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kleiner Tip: nicht die Außenmaße!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Kleiner Tip: nicht die Außenmaße!
                          Ach, die Innenmaße?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Nö ich auch nicht, erklär es uns Bitte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2018, 22:07.

Kommentar

Keine Ahnung was es bei Dir ist, bei mir sicher die Etage für die der Verteiler zuständig ist, und nicht jeder 2. Raum Licht von UV EG, und alle Steckdosen Von UV OG, und die Rolläden aus dem Keller!

Kommentar

Lädt...
                              X