Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backofen Uhr geht plötzlich falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Backofen Uhr geht plötzlich falsch

und die von der Mikrowelle auch.

Seit ca. Weihnachten kann ich die zwei Uhren alle paar Wochen Stellen, weil sie dann wieder 1-2 Min falsch gehen. Die letzten 10 Jahre hab ich die immer nur zur Zeitumstellung gestellt.

Hatte schon so eine wilde Vermutung, dass mit dem Stromnetz was nicht stimmt, hab den Gedanken aber wieder verworfen.
    Gestern bin ich dann darüber gestolpert:

https://heise.de/-3984126
    Zuletzt geändert von Uwe!; 02.03.2018, 13:00.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Interessant, das gleiche habe ich auch seit paar Wochen,
    hatte erst unseren Kleinen in Verdacht gehabt :-)

Kommentar

Genau das Phänomen lässt sich auch bei unserem Backofen und der Mikrowelle beobachten.Die Mikro geht nach ein paar Wochen immer nach...

Kommentar

Zitat von bjoernhim Beitrag anzeigen
        hatte erst unseren Kleinen in Verdacht
        dabei waren (und sind) es diesmal die (ganz) Großen!
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Habe ich gestern bei unserem Backofen auch festgestellt, der ging 2 Minuten nach.

Kommentar

Super, danke für die Info, ich habe diesen Effekt auch.
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

wenn ich das richtig versteh, hat ganz Europa diesen Effekt!

Kommentar

Gibt's denn auch eine einfache Lösung für den kleinen Privatmann? Es ist schon etwas nervig ständig die Uhrzeit neu einzustellen...

Kommentar

Als Selbstversorger ein Inselnetz mit 50,00Hz aufbauen.
                  Ob das einfacher ist, als die Uhr zu stellen, bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

Vielleicht nen leistungsstarken Frequenzumrichter davor hängen und auf 50,00 Hz einstellen ;-) Den könnte man dann sogar selber nachjustieren falls es nicht ganz passt *scnr*

Kommentar

Danke
                      Zuletzt geändert von nalexan; 02.03.2018, 13:40.

Kommentar

Neuer Trend heute, jeden Link aus dem ersten Posting zu wiederhlen?
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von Samoht Beitrag anzeigen
                          leistungsstarken Frequenzumrichter
                          das sollte auch funktionieren und evtl. günstiger als meine Lösung.
                          Noch günstiger verm. ein neuer Backofen mit DCF77/GPS/WLAN oder sonst einer von außen kommenden Zet.

Oder ignorieren....

Kommentar

Ich wundere mich ohnehin schon seit Jahren, dass es die Hersteller nicht gebacken (sic!) bekommen bei Backofen & Co. eine gescheite Uhr einzubauen - würde vermutlich wieder 3 Cent weniger Marge bedeuten. Nach jedem Stromausfall steht die Uhr auf 12:00 - irgendwie ziemlich 80er. Jede schrottige Armbanduhr läuft präziser und jahrelang mit einer Knopfzelle...
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Un vorallem, das das backrohr unter Umstaänden nicht funktioniert, wenn die Uhr nicht gestellt ist Hab da öfters mal Kundenanfragen, in der Richtung! Lösung ist meist, Uhr einstellen. Jede Uhr aus dem Kaugummiautomaten kann das besser.

Kommentar

Lädt...
                              X