Die EAV war mit ihrem Lied "Burli" Namenstifter?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Zur Info an alle:
Die Sammelbestellung geht los, die ersten PNs sind bereits unterwegs. Ich muss jetzt schonmal Geld einsammeln, da mir die Vorleistung für alle Komponenten dann doch etwas zu groß wird... :-)
Ich werde alle Interessenten in meiner Liste der Reihe nach abarbeiten (ca. 5-10/Tag), wer bis Freitag abend noch keine PN bekommen hat soll sich dann bitte nochmal melden (und bitte nur dann, ansonsten bekomme ich das mit den ganzen PNs nicht mehr gebacken).
Und noch eine Info: ein dickes DANKE schonmal vorab an Armin WagoKlemme , der sich wie beim Smelly One um die Software kümmert. Ihr könnt sicher sein, dass diese absolut perfekt laufen wird !
Einen separaten Thread werden wir dann wieder zusammen aufmachen und Hardware und Software im Detail vorstellen - es wird natürlich auch jede Menge weitere Infos geben (Lötanleitung, Bohrschablonen für die Gehäuse etc.). Mehr "Werbung" in einem eigenen Thread möchte ich im Moment noch nicht machen, es sollen erstmal alle Interessenten hier im Thread versorgt werden.
- Likes 6
Einen Kommentar schreiben:
-
woda : geht klar!
Taxus :
- Das "aktuell" habe ich bewusst genommen, da es die momentan vorhandene Belastung repräsentiert (Messergebnis über 30 Sekunden). Normalerweise wird als Kriterium für die Belastung die jährliche Strahlungsdosis genommen und um die anzuzeigen, müsste man zeitlich korrelieren (mit Reset nach 1 Jahr am 31.12.), was der Burli nicht kann (keine Uhr) und was auch etwas aufwendig ist (kumulieren + zeitgesteuerter Reset). Ich habe mich bei der Planung entschieden, einfach die zulässige Jahresdosis (nach Bundesumweltamt) durch 365 zu teilen und damit hat man mit der Ampel eine gute Hochrechnung/Prognose fürs Jahr. Die Historie und die kumulierten Werte werden ja auch direkt am R04 vor Ort angezeigt und über den Bus ausgegeben. Deshalb der Hinweis an der Strahlungsampel, dass es ein Momentanwert ist. Das "aktuell" würde ich deshalb ungern weglassen.
- LCD-Beleuchtung: geht klar, macht Sinn. Das "smodus" kommt weg.
- Warnhinweis: auch nachvollziehbar, ändere ich ab.
- >><<: das ist mein Markenzeichen, wie schon beim Smelly One. Sorry, dass muss leider bleiben :-)
Danke Dir Rainer für die Hinweise!
-
Ja, gerne eine deutsche Beschriftung.
Ich mag sparsame Beschriftung, gemäß dem Spruch "Es ist perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Vorschlag für die Strahlung:
Nur eine Beschriftung oberhalb - sieht grafisch besser aus.
"Belastung" finde ich gut.
"aktuell" kann entfallen (welche denn sonst ?).
Vorschlag LCD:
Nur "LCD-Beleuchtung" - das "smodus" kann entfallen.
Vorschlag Warnhinweis:
"Vor dem Öffnen stromlos schalten." oder auch "Vor dem Öffnen stromlos schalten!"
Wer das nicht beachtet, beachtet es auch mit "immer" und "!!!" nicht.
Und ich würde sogar noch ">>" und "<<" weglassen.
-
Es geht nicht anders, das ist einfach zu gut um es nicht zu wollen, also bitte auch einmal das Komplettpaket (deutsche Version) für mich auf die Liste setzen.
-
TOP, die Wette gilt würde Thomas Gottschalk nun wohl sagen!Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Kann ich auch auf saarländisch machen :-)
Ei dann grad selääds vor meisch ään mool uff saarländisch (rheinfränkisch, nicht moselfränkisch!) und e viile merci do davor!
Nee Spaß bei Seite ich nehm die Deutsche Version! Und danke für das schnelle Umsetzen! TOP JOB! Guter Mann!
Zuletzt geändert von Clyde; 14.08.2018, 05:25.
-
Man könnte oben auch "Hoffendlich" und unten "grün" schreiben
-
Ja und jetzt heisen sie eben „Burli“
Obwohl ja ein Strahlendosimeter nicht die aktuelle Strahlung anzeigt, sondern die Belastung über den gesamten Zeitraum. Wir mussten die Dinger aucht tragen, als wir einen alten Reaktor in Karlsruhe umgebaut haben.
-
-
Früher hießen die Dinger mal Strahlendosimeter.
... schon schlimm, dass wir mit der Fremdsprachigen Beschriftung weniger Probleme haben.
-
"Belastung" oben und "aktuell" unten finde ich gut, danke!
-
Wie wärs ganz einfach mit "Dosis"? Ist doch zusammen mit dem Symbol und der LED-Ampel eindeutig.