Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• evolution
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Man täuscht sich da leicht...aber eine Mignonzelle mit 2000mAh wäre bei 10mA Stromaufnahme schon nach 200h leer, also nichtmal 10 Tage.
    Oha, stimmt. Zwar dachte ich eher an 2-3 Stk. hiervon aber das reicht tatsächlich auch noch nicht für eine akzeptable Dauer. Wie man sich doch manchmal verschätzt...

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Da hast Du natürlich Recht. Denn nach oben ist kein Platz, wegen der Platine. Nur mit der Durchstoßmembran könnte sich evtl. Schwitzwasser im Gehäuse ansammeln, weswegen mir mit einer PG-Verschraubung wohler wäre. Das müsste man natürlich an die breite Unterseite des Gehäuses hinpacken, was ohnehin bei einem Aufputz geführten Kabel notwendig wäre. Oder eben zusätzlich zur Durchstoßmembran (dessen Positionierung optimal ist, wenn die Leitung direkt aus der Wand kommt) vielleicht ein Ablaufloch auf der Unterseite. Das kann aber jeder selbst entscheiden und ausführen, denke ich.
    Hmmm....im oberen Bereich wäre auch Platz für eine kleine PG, wenn man die Kabeleinführung von oben machen möchte.

Schwitzwasser sollte sich aber keines bilden können, es kommt ja auch noch ein Druckausgleichselement zum Einsatz, das sitzt später unten.

• dreamy1
    antwortet
    WOW - die Funkvariante kann man dann ja mit Batterien betreiben. Auch ist für Batterien noch Platz im Gehäuse (rechts neben dem Display). Meinen Respekt!
    Das kann man leider vergessen, zumindest nicht im Dauereinsatz. Man täuscht sich da leicht...aber eine Mignonzelle mit 2000mAh wäre bei 10mA Stromaufnahme schon nach 200h leer, also nichtmal 10 Tage. Hatte ich auch schonmal geschrieben, das würde ich nicht empfehlen. Dazu wären auch diverse Stromsparmechanismen von Vorteil, wie ich sie z.B. im WiSens einsetze...die sind aber nicht im Burli vorgesehen.

• evolution
    antwortet
    Eine PG hatte ich nur für die untere Seitenwand vorgesehen bei Kabeleinführung von unten...im hinteren Bereich würde die doch in die Wand überstehen, oder mache ich grad nen Denkfehler?
    Da hast Du natürlich Recht. Denn nach oben ist kein Platz, wegen der Platine. Nur mit der Durchstoßmembran könnte sich evtl. Schwitzwasser im Gehäuse ansammeln, weswegen mir mit einer PG-Verschraubung wohler wäre. Das müsste man natürlich an die breite Unterseite des Gehäuses hinpacken, was ohnehin bei einem Aufputz geführten Kabel notwendig wäre. Oder eben zusätzlich zur Durchstoßmembran (dessen Positionierung optimal ist, wenn die Leitung direkt aus der Wand kommt) vielleicht ein Ablaufloch auf der Unterseite. Das kann aber jeder selbst entscheiden und ausführen, denke ich.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Eine PG Verschraubung kann ja bei genügend Platz auch nach innnen stehen, da ist aussen nur die Gegenmutter.
    Ah...jetzt verstehe ich...umgekehrte Montage also :-) Das wird beim Burli leider nicht gehen, vom Gehäuseboden zur Platine sind nur 6mm Platz. Und man müsste zur Montage die Platine abschrauben...

• evolution
    antwortet
    Ich rechne mal mit maximal 5-7mA. Die Funkvariante benötigt auf jeden Fall eine externe Versorgung mit vorzugsweise 12-24V, aber auch da werden im Mittel nur mA fließen....
    WOW - die Funkvariante kann man dann ja mit Batterien betreiben. Auch ist für Batterien noch Platz im Gehäuse (rechts neben dem Display). Meinen Respekt!

• vento66
    antwortet
    Eine PG Verschraubung kann ja bei genügend Platz auch nach innnen stehen, da ist aussen nur die Gegenmutter.

• dreamy1
    antwortet
    Danke für die Infos, Stefan! Eine Durchstoßmembran finde ich i.O.. Und sollte ich den Burli doch draußen montieren, werde ich diese einfach durch eine PG-Verschraubung ersetzen - sicher ist sicher...
    Eine PG hatte ich nur für die untere Seitenwand vorgesehen bei Kabeleinführung von unten...im hinteren Bereich würde die doch in die Wand überstehen, oder mache ich grad nen Denkfehler?

• dreamy1
    antwortet
    Wieviel Strom werden die Varianten jeweils benötigen? Wenn ich mich recht erinnere, wird keine Hilfsspannung notwendig werden?
    Ich schulde Dir hier noch eine Antwort: die grüne Variante läuft natürlich ohne Hilfsenergie direkt am Bus, Stromaufnahme muss ich noch messen. Ich rechne mal mit maximal 5-7mA. Die Funkvariante benötigt auf jeden Fall eine externe Versorgung mit vorzugsweise 12-24V, aber auch da werden im Mittel nur mA fließen....

• evolution
    antwortet
    Danke für die Infos, Stefan! Eine Durchstoßmembran finde ich i.O.. Und sollte ich den Burli doch draußen montieren, werde ich diese einfach durch eine PG-Verschraubung ersetzen - sicher ist sicher...

• dreamy1
    antwortet
    Sodele...der interne I2C-Bus für die Sensoren mitsamt Pegelwandlung läuft jetzt auch, die Messwerte für Temperatur, Luftfeuchte und aktuell vorherrschendem Taupunkt trudeln schön rein (der Luftdrucksensor ist noch unterwegs zu mir, kommt dann später hinzu)...ich muss in der finalen Version jedoch zwei Leiterbahnen umlegen, die ich leider vertauscht habe. Hat mich jetzt eine Stunde Fehlersuche gekostet. Ist aber nicht weiter schlimm, dafür sind Prototypen ja da :-)

snip_20180423212104.png

• dreamy1
    antwortet
    evolution : Um eine kleine Abdeckung kann ich mich kümmern, die lasse ich einfach lasern. Die entsprechenden Ausschnitte sind dann schon drin. Ist aber irgendwo schade, diese schöne Platine nicht zu zeigen :-)

Kabeldurchführung: ist noch nicht verbaut (nur eine Öffnung in der Platine vorgesehen wie im Bild oben). Ich hätte da bei hinterer Kabeleinführung ins Gehäuse einfach eine Durchstoßmembran genommen, die wird dann einfach in eine Loch in der Gehäuserückwand gesetzt (das kann man einfach mit einem Stufenbohrer herstellen).

• evolution
    antwortet
    Stefan, wie schaut die Kabeldurchführung aus? Dürfte ich Dich um ein Photo bitten?

• evolution
    antwortet
    dreamy1 Ja, wahnsinn was Du hier zauberst! Um die Platine zu "verstecken" werde ich evtl. noch eine PVC Platte zurechtfräsen, mit Ausschnitt für das Display, den Lichtsensor und die LED. Funktioniert der Lichtsensor dann überhaupt noch ordentlich? Wieviel Strom werden die Varianten jeweils benötigen? Wenn ich mich recht erinnere, wird keine Hilfsspannung notwendig werden?

• dreamy1
    antwortet

Automatische Nachregelung des Backlights und der LEDs funktioniert auch schon :-)

Lädt...
X