Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MGK
    antwortet
    am 13.3.
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Ich werde mal was entwerfen...kann aber etwas dauern, sitze gerade noch an einem neuen Projekt dran :-)
    und wenn ich den Stand jetzt angucke... WAHNSINN

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Meine Freude wächst: eine Bauchwehsache läuft schonmal auf Anhieb...die Kommunikation zwischen R04-Modul und dem Arduino, und zwar bidirektional und mit diskret aufgebauter 5V/3.3V-Pegelwandlung...und absolut fehlerfrei.

Im Anhang sieht man, wie die Werte des R04 alle 30 Sekunden seriell mit 38k4 Baud in den Arduino geschoben werden und von dort werden diese sofort per Hardware-UART mit 57k6 Baud in den Arduino-Busmonitor geschickt (jedes Datentelegramm erzeugt eine neue Zeile):

snip_20180423140452.png

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

oder hast Du nur so einen Lötkolben wie im Bild zur Hand?

snip_20180423132812.png
    Ah, der gute alte Löthammer. ​​​​​​

Für die groben Baustellen...

• Franky111
    antwortet
    Hmm mal überlegen

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Franky111 Beitrag anzeigen
    Großartig echt Wahnsinn auch wenn ich es nicht schaffe den kleinen nach zu bauen. Aber jetzt bin ich natürlich auch im haben will Modus
    Na, also 2.54mm-Raster sollte doch zu schaffen sein...oder hast Du nur so einen Lötkolben wie im Bild zur Hand?

snip_20180423132812.png

Sorry, der musste sein :-)

• Franky111
    antwortet
    Großartig echt Wahnsinn auch wenn ich es nicht schaffe den kleinen nach zu bauen. Aber jetzt bin ich natürlich auch im haben will Modus

• dreamy1
    antwortet
    Danke für die Blumen :-) Ich gebe mir da immer reichlich Mühe, soll ja auch was fürs Auge und nicht nur für den Bus sein :-)

Ich werde die nächsten Tage dann mal die erweiterten Hardware-Tests laufen lassen (Kommunikation mit dem R04, Buskommunikation etc., Stepdown-Converter durchmessen plus Anlauf der Stromversorgung nach Spannungsausfall, Sensorenchecks, Stresstests).

Kabelzugang ist übrigens auf zwei Arten möglich: entweder über eine PG-Verschraubung (vorzugsweise unten am Gehäuse) oder über die Rückseite des Gehäuses (ist dann unsichtbar). Für den zweiten Fall habe ich bereits eine Öffnung in der Platine vorgesehen:

snip_20180422231006.png

Der SHT31 für Temperatur und Luftfeuchte sitzt übrigens ganz links "press" am Gehäuseinneren. Der wird dann einfach mit einem O-Ring/Moosgummi an der Gehäusewand verschraubt und "atmet" dann durch eine kleine Öffnung, die mit einem wasserdichten Sensor-PTFE-Filter verschlossen ist:

snip_20180422231156.png

• Edward
    antwortet
    Sieht echt klasse aus der kleine Racker. Wenn ich den an meinen vorgesehenen Ort unter einem Dachvorsprung auf ca. 2m montiere, kann ich jeden Tag die Werte checken. Und meine Nachbarn werden mich dann auch öfters besuchen kommen. Natürlich "nur wegen mir" . Notiz an mich: Ich muss mehr Bier kaufen.
    Zuletzt geändert von Edward; 22.04.2018, 21:43.

• concept
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...

schliesse mich dem kommentar an, das sieht riiiiichtig gut und professionell aus!

zum glück habe ich ja zwei geräte reserviert; ein burli muss irgendwo gut sichtbar aufgestellt werden!

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
    Doof das der so was von was her macht . Da muss ich glatt ein neues Plätzchen suchen.
    Das tut mir leid, dass er Deinen "Anforderungen" nicht gerecht wird

Kannst ja statt dem transparenten Deckel den grauen nehmen, dann fällts leichter den Burli zu verstecken :-)
    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.04.2018, 20:53.

• blacksavior
    antwortet
    Ich hatte auch vor, ihn neben dem Tempsensor der Heizung in 5m höhe zu montieren. Doof das der so was von was her macht . Da muss ich glatt ein neues Plätzchen suchen.

Gruß Oliver

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Sieht sensationell aus!
    Dankeschön!

Erster Hardware-Healthcheck sieht gut aus:

P1040386 (Medium).JPG

P1040387 (Medium).JPG

P1040388 (Medium).JPG

P1040390 (Medium).JPG

Rechts sieht man den Lichtleiter für die "Strahlungsampel", der ist auch schon von Weitem erkennbar. Die kleine grüne LED im vorletzten Bild ("Data Out") blitzt dann später im Realbetrieb ganz kurz auf, wenn Daten an den KNX oder per Funk verschickt werden.

Alles LED's inclusive Backlight des LCD sind natürlich dimmbar ausgeführt, die Helligkeit wird vollautomatisch per eingefangenem Umgebungslicht nachgeregelt (dabei kann jede LED einzeln nach min/max-Helligkeit parametriert werden, also maximal flexibel). Mit dem Näherungssensor muss ich noch etwas experimentieren, später soll sich dann das Backlight des LCD bei Annäherung automatisch zu- und bei Abwesenheit des Betrachters wieder abschalten (muss ja nicht immerzu beleuchtet sein und ist gut für die Lebensdauer der Backlight-LEDs).

Zm Verstecken ist das Teil eigentlich fast zu schade :-)

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend

also optisch finde ich den Kleinen ganz gut gelungen. Ob die Technik so wie geplant funktioniert, weiß ich auch bald :-)

Im Anhang ein paar Bilder des ersten BURLI, viel Spaß beim Anschauen :-)]
    Sieht sensationell aus! Bin schwer am überlegen, ob ich Burli wirklich im Dachkasten verschwinden lassen soll oder nicht doch lieber irgendwo platziere, wo man gelegentlich auch mal drauf schauen kann...

• dreamy1
    antwortet
    Ich kenne keinen. Bitte auch wieder back to topic, danke :-)

• mwKNX
    antwortet

REG-Busankoppler macht hier keinen Sinn, da das Gerät ja in den Außenbereich geht. Und der Siemens ist halt nach wie vor mein Favorit.
    In diesem Fall, ja. Aber grundsätzlich: Gibt es REG-Busankoppler die wie der Siemens zu verwenden sind?

Lädt...
X