Zitat von dreamy1
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Wobei der zumindest R42 ja schon Luftdruck- und Temperatursensoren hat. Wahrscheinlich macht es preislich keinen großen Unterschied, aber wenn man einen R42 verwendet, dann könnten man auch die Werte von dort auslesen und auf zusätzliche Sensoren verzichten.
-
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSoll ich da gleich noch einen kleinen Außenluftdrucksensor mit draufpacken? Und vielleicht auch noch Luftfeuchte/Temperatur?
Da das Ganze später vor Sonne geschützt montiert wird (kann sonst zu Messfehlern bei der Radioaktivität führen), wäre die Stelle doch gerade dafür geschaffen auch gleich noch die drei Werte auf den Bus zu schieben...
super idee! damit hätten wir ein paar umweltdaten-messwerte zusätzlich, welche die wetterstation nicht liefert!
Einen Kommentar schreiben:
-
Es ist das Gehäuse hier: https://www.spelsberg.de/produkt/p/t...1d41809c3b37d/
Einen Kommentar schreiben:
-
So langsam fallen Weihnachten und Ostern zusammen. Das wäre natürlich super! Aber ich würde es optional machen wenn möglich...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenSoll ich da gleich noch einen kleinen Außenluftdrucksensor mit draufpacken? Und vielleicht auch noch Luftfeuchte/Temperatur?
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Achso, nochwas:
Soll ich da gleich noch einen kleinen Außenluftdrucksensor mit draufpacken? Und vielleicht auch noch Luftfeuchte/Temperatur?
Da das Ganze später vor Sonne geschützt montiert wird (kann sonst zu Messfehlern bei der Radioaktivität führen), wäre die Stelle doch gerade dafür geschaffen auch gleich noch die drei Werte auf den Bus zu schieben...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sehe schon, der Name des Rackers gewinnt mehr Bedeutung als die Arbeit, die dahintersteckt :-)
Ist aber schon ok, wir "Alten" blicken halt auch mal gerne in die Vergangenheit...da habe ich ja ins Schwarze getroffen :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muß starwarsfan zustimmen: Sensationel! Was war ich damals noch jung ...Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigender Kleine wird übrigens " >> BURLI << " heißen, ich konnte einfach nicht anders :-)
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sensationell! Achja, wer mit Burli nichts anfangen kann klickt hier.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenIm Bild schon mal der erste Wurf...der Kleine wird übrigens " >> BURLI << " heißen, ich konnte einfach nicht anders :-)
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Im Bild schon mal der erste Wurf...der Kleine wird übrigens " >> BURLI << " heißen, ich konnte einfach nicht anders :-)
Passt exakt in ein UV-stabiles und wettergeschütztes Spelsberg Gehäuse mit transparentem Deckel und man kann wahlweise das R04 oder das R42 einsetzen. Der Siemens Busankoppler wird einfach kopfüber auf die Platine gesteckt und mit zwei Kabelbindern fixiert, nachdem man ihn vom Tragring entfernt hat.
Beim Backlight des LCD kann man per Jumper folgende Einstellungen wählen:
- immer aus
- immer an mit adaptiver Helligkeitsregelung (passt sich automatisch an die Umgebungshelligkeit an)
- schaltet sich automatisch ein, sobald man aufs Display schaut und nach einstellbarer Zeit wieder aus (die Zeitdauer wird im Programm eingestellt) - natürlich auch mit adaptiver Helligkeitsregelung.
Frohe Ostern :-)
snip_20180331201030.png
Zuletzt geändert von dreamy1; 31.03.2018, 19:27.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Da finden wir sicher eine Lösung, ich werde ja auch auf jeden Fall ein Gerät über haben, da ich sowohl den R04 als auch den R42 hier habe :-)
Du brauchst übrigens absolut kein Sorge haben wegen dem "unzertifizierten" DIY-Gerät: am Bus steckt dann am Ende ein zertifizierter, zigtausendfach bewährter Siemens Busankoppler, die "Bastelei" dahinter tauscht nur über eine andere Schnittstelle (dort wo normalerweise z.B. ein Tastsensor aufgesteckt wird) seriell Daten mit diesem aus. Ich habe mich unter anderem deshalb für genau diese Lösung entschieden, weil ich auch keinen Bock auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten am Bus habe, weil vielleicht irgendeine Lötstelle im Bereich der Busanbindung nicht in Ordnung ist oder irgendein Bauteil falsch dimensioniert ist.
Exakt so habe ich das konzeptionell auch beim Smelly One und anderen DIY-Lösungen gemacht - der Eigenbaubereich liegt stets hinter einem abgekapselten, zertifizierten Busankoppler. Es hat bisher noch nie irgendwelche komischen Effekte am Bus gegeben.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
danke stefan!
falls das "einfinden" in die welt des arduino dann doch zu zeitraubend für mich ist, hoffe ich auf einen freundlichen insider, der das dann für mich macht. einen dummy pazieren kann ich dann locker
eigentlich wollte ich gar keine unzertifizierten geräte an meinem bus, aber hier muss ich wohl eine ausnahme machen! denke, du machst hier ein sehr cooles projekt!
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: