Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlung messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dreamy1
    antwortet
    Das ist eine DIY-Lösung, die funktioniert ohne ETS-Download zum Gerät. Man muss sich aber in die Welt des Arduino einfinden, letztendlich wird nur ein kostenloses Programm zum Programmieren von Mikrocontrollern benötigt.

In der ETS muss dann nur ein Dummy-Gerät angelegt werden und die Gruppenadressen, das wars.

Einen Kommentar schreiben:

• concept
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Bei mir immer mit einem Arduino, das reicht für den Zweck locker. PA's und GA's können dann einfach im Sketch eingestellt werden.
    verstehe zwar nur bahnhof, kenne nur das offizielle verfahren mit knxproj-datei und ets, aber da wird mich hoffendlich noch jemand aufklären, wie das gemacht wird...

• hthoma
    antwortet
    Ich werde versuchen, auf der Platine Möglichkeiten für das R04 und das R42 vorzusehen
    Das finde ich schon mal gut, denn ich habe mir aus Neugier wegen dieses Threads schon mal einen R42 besorgt. Ziemlich cooles Teil!

• dreamy1
    antwortet
    Bei mir immer mit einem Arduino, das reicht für den Zweck locker. PA's und GA's können dann einfach im Sketch eingestellt werden.

• concept
    antwortet
    und wie wird das knx-seitig umgesetzt?

• starwarsfan
    antwortet
    Super Sache! Wo bau' ich das nur bloß wieder hin?

• dreamy1
    antwortet
    Danke! Auf der Platine wird dann einfach der Siemens Busankoppler gesteckt und das Backlight des LCD wird sich wie beim Smelly One automatisch auf die Umgebungshelligkeit adaptieren.

Für die KNX-Zuleitung gibts dann unten einfach eine PG-Verschraubung und eine Druckausgleichselement kommt auch noch ans Gehäuse. Bei mir wird das Gerät unter dem Dachvorsprung am Gartenhaus sitzen. Ich werde versuchen, auf der Platine Möglichkeiten für das R04 und das R42 vorzusehen, dann kann man frei entscheiden welche Version man verwenden möchte.

Sonst noch irgendwelche Ideen/Wünsche?
    Zuletzt geändert von dreamy1; 28.03.2018, 21:17.

• Dawaterman
    antwortet
    Mega was du da machst! Sieht schon richtig geil aus!

• dreamy1
    antwortet
    Das R42 passt übrigens auch gut ins Gehäuse :-)

snip_20180328202537.png

• dreamy1
    antwortet
    Sodele,

bin in regem Kontakt mit dem Hersteller des R42 und habe auch schon einen Prototyp eines ganz neuen Gerätes hier. Nennt sich R04 und ist kleiner und günstiger (ca. 75€) als der R42 bei gleich guter Genauigkeit. Läuft hier schon auf dem Tisch und ich habe auch schon ein paar Verbesserungen mitgeteilt, die auch umgesetzt werden (u.a. eine andere Baudrate an der Schnittstelle für unproblematisches Auslesen mit einem Arduino, einen PWM-Eingang fürs Backlight gibts dann in der Serie auch sowie der kleine Lautsprecher zur Anzeige der "Ticks" wird abschaltbar sein).

Das Teil gefällt mir sehr gut.

Gehäuse für Außeneinsatz liegt auch schon bereit, siehe Bild.

Dann mache ich mich mal an die Platine....

snip_20180328200336.png

snip_20180328200359.png
    Angehängte Dateien

• Dawaterman
    antwortet
    Okai...dann kommt das erstmal in ein wetterfestes, UV-geschütztes Polycarbonatgehäuse.
    So haben die das im TDRM Projekt gelöst:
    tdrm10b.jpg

• uncelsam
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Radioaktive Pilze? Was rauchst Du denn sonst noch so?
    Das ist Problem ist leider immer noch real... (https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklea...ik_Deutschland)

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt eher an einen Radon-Sensor gedacht, für innen. Trotz Physikstudium bin ich aber überfragt, ob man Radon überhaupt mit Geigerzähler misst, und die Wikipediaseite dazu ist mir eindeutig zu lang...
    Klar kannst Du Radon indirekt mit einem Geigerzähler messen, das Gas ist Ionisierend. Dann hast Du allerdings nur den Nachweis, dass die Zählrate höher ist, was da letztlich Strahl weißt du nicht. Dafür gibt es den Geräte wie den FLIR Identifinder, der kann anhand der Energie das radioaktive Isotop finden, kostet allerdings im 5 stelligen Bereich...

Grüße

• mmutz
    antwortet
    vor Ort auf Strahlung prüfen (Pilze etc.).
    Radioaktive Pilze? Was rauchst Du denn sonst noch so?

Ich hätte jetzt eher an einen Radon-Sensor gedacht, für innen. Trotz Physikstudium bin ich aber überfragt, ob man Radon überhaupt mit Geigerzähler misst, und die Wikipediaseite dazu ist mir eindeutig zu lang...

• dreamy1
    antwortet
    Okai...dann kommt das erstmal in ein wetterfestes, UV-geschütztes Polycarbonatgehäuse.

Habe da aber auch schon eine Idee für ein Innengerät, welches in eine UP-Dose eingebaut werden kann (55er Standard), damit kann man dann auch vor Ort auf Strahlung prüfen (Pilze etc.).

• concept
    antwortet
    auch eher aussen! und irgendwie an oder in der wasserleitung, weil die können mir ja ggf auch das trinkwasser vergiften...

Lädt...
X