Mal schauen...erstmal muss alles laufen, bevor ich das im DIY-Bereich vorstelle. Paukenschlag isses diesmal wohl keiner, ich habe ja diesmal schon fast alles dazu verraten :-)
REG-Busankoppler macht hier keinen Sinn, da das Gerät ja in den Außenbereich geht. Und der Siemens ist halt nach wie vor mein Favorit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Strahlung messen
Einklappen
X
-
Und weiter gehts...also optisch finde ich den Kleinen ganz gut gelungen. Ob die Technik so wie geplant funktioniert, weiß ich auch bald :-)
Im Anhang ein paar Bilder des ersten BURLI, viel Spaß beim Anschauen :-)
P1040379 (Medium).JPG
P1040375 (Medium).JPG
P1040380 (Medium).JPG
P1040383 (Medium).JPG
P1040384 (Medium).JPG
P1040385 (Medium).JPG
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Ah ok...das ist gar nicht soo weit weg.
Ich hoffe, ich bekomme bis zum WE alle Bauteile geliefert...dann gibts bald neue Bilder. Werde dann erstmal eine kleine Testroutine zum Hardwarecheck laufen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Göran,
kannst Dich jederzeit melden :-) Wo sitzt Du denn 1h von MA entfernt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit der Oberhemden-Reinigung bin ich da auch so weit, für 1,20 mach ich da nix mehr.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenDas ist mittlerweile so günstig, dass sich das einfach nicht mehr lohnt da selbst Hand anzulegen.
Ich beobachte die Entwicklung hier gespannt weiter. Da ich hoffentlich diesen Frühsommer endlich nen gescheiten Verteiler in Keller bekomme kann ich danach auch mit der richtigen technischen und intelligenten Ausstattung des Hauses beginnen. Dazu zählen dann auch solche Art Messsensoren.
Auf das Angebot einiger Trainingsobjekte komme ich bestimmt zurück. Post oder Abholung vor Ort. Mannheim is ja nur ne Stunde vom Büro weg.
Grüße
Göran
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke gbglace !
Das Löten des Prototyps ist nicht sonderlich schwer, ich verwende da auch fast immer nur Baugröße 1206 wenn möglich. So viel Übung braucht man da gar nicht, um das sauber hinzubekommen. Gerade die SMD Widerstände in 1206 sind per Hand wesentlich schneller bestückt als normale, bedrahtete Widerstände. Ich mache das aber alles nur noch bei Prototypen, für die Serie lasse ich das maschinell bestücken. Das ist mittlerweile so günstig, dass sich das einfach nicht mehr lohnt da selbst Hand anzulegen.
Wenn Du gbglace ein paar Objekte zum Testlöten suchst, einfach melden. Ich habe hier immer einige Restbestände von alten Revisionen...SMD, THT, alles drauf. Kost nix außer Versand :-)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das geht ja noch, da ist doch fast nur großes SMD verbaut, unter 2012 wird es erst spannend.
Normal wir das ganze per Maskr, Paste und Reflow Ofen gelötet, geht aber auch normal, ich meine es gibt da so Übungssets, einfach mal googeln
Einen Kommentar schreiben:
-
Wo kann man sowas löten lernen?
Stefan tolle Sache, bin auch begeistert.
Einen Kommentar schreiben:
-
- Likes 7
Einen Kommentar schreiben:
-
Der für Funkbetrieb (und nur da würde eine Solarversorgung Sinn machen) vorgesehene Step-Down-Wandler frisst alles zwischen 6 und 24 V DC. Ich würde eine Versorgung über Solar trotzdem nicht empfehlen: bei Schnee oder ein paar wolkigen Wintertagen ist es dann vielleicht schon vorbei mit dem Senden...
Die Proto-Platinen müssten übrigens noch diese Woche bei mir eintreffen...da werde ich am WE wohl den Lötkolben anwerfen :-)
Das R42 werde ich nach Rücksprache mit dem Hersteller übrigens definitiv nicht mehr weiter verfolgen. Da dieses das "ältere" Modul ist, ist hier bereits eine große Anzahl bei Kunden im Umlauf - hier ist eine Firmwareänderung nur schlecht möglich, da sich die Module z.B. bei einem Defekt nicht mehr 1:1 vom Kunden austauschen lassen. Ist für mich nachvollziehbar.
Im BURLI wird zukünftig also nur noch das R04 unterstützt. Dieses ist ganz neu am Markt und wurde hinsichtlich Datenformat an der seriellen Schnittstelle auf meine Wünsche hin geändert - diese Neuerungen werden dann auch in der normalen Serie so bleiben. Das hat dann auch hinsichtlich Austauschbarkeit später Vorteile, falls mal ein Modul defekt sein sollte (1:1 Austausch, also ohne Sonderfirmware für uns). Auch bei der Hardware sind kleinere Änderungswünsche meinerseits ins R04 geflossen (z.B. ist das Backlight jetzt dimmbar und der kleine interne Lautsprecher für die "Ticks" kann per Lötjumper abgeschaltet werden).
Bald gibt's neue Bilder :-)
- Likes 5
Einen Kommentar schreiben:
-
Im R42 Manual steht:
supply voltage: 3.9 .. 14.2 V DC
supply current: 1.6 .. 2.4 mA without LED backlight
Also ja, sollte auch mit Solarzelle + Akku zu betreiben sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
was zieht das ding eigentlich an saft ? würde das auch mit nem solar shield laufen ?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: