Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrotik vs. Ubiquiti - Ein Vergleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt der Stromverbrauch der Switche nicht. Ich habe mir letztens den Unifi US-24 angeschaut. 14W im Idle ohne einen einzigen Uplink finde ich nicht mehr zeitgemäß.
    Das trifft auf das USG-Pro auch zu. Schaue mir das gerade als Alternative zum Mikrotik RB3011 an. 40W sind schon eine Hausnummer.

Kommentar

Ja die CPU ist überholt und der Stromverbrauch ist hoch Bei Verschlüsselung für VPN merkt man die lahme CPU auch, das USG3 schafft meine ich um die 20Mbit/s nur da.

Die müssten den Preis halbieren für das Teil oder endlich mal was neues auflegen.

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
      Wozu brauchst du SFP+
      Weil ich Mittelfristig mir nen NAS mit 10Gbit anschaffen möchte und den Switch vorhabe mehr als 3 Jahre zu nutzen.

Obendrein bietet die Konkurrenz sowas halt an in der entsprechenden Preisklasse, was nützt mir denn ein toller Unifi Controller, wenn ich dann überhöhte Preise für Technik von gestern zahlen muss beim Switch?

Aber aktuell ist da nichts geplant auch im Forenbereich für die Beta Tester nicht. Heißt wohl dass die nächsten 6-9 Monate definitv mit keinen Neuigkeiten da zu rechnen ist.
      Zuletzt geändert von ewfwd; 28.03.2018, 14:57.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
        Das trifft auf das USG-Pro auch zu. Schaue mir das gerade als Alternative zum Mikrotik RB3011 an. 40W sind schon eine Hausnummer.
        40W ist aber die maximale Leistungsaufnahme, oder? Interessant wäre, was er im normalen Betrieb tatsächlich braucht.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Bei Verschlüsselung für VPN merkt man die lahme CPU auch, das USG3 schafft meine ich um die 20Mbit/s nur da.
          Die USGs machen die Verschlüsselung allerdings nicht auf der CPU sondern in der Offloading-Hardware. Wieviel die da konkret schaffen, hab ich allerdings nicht selbst ausprobiert. Bei mir reicht's für Netflix.

Es gibt übrigens ein USG-HD-4 in der Pipeline, das auf Edgerouter 4/6 basieren soll. Liegt allerdings derzeit auf Eis, bis sie den Controller soweit haben, dass er mit dem USG-XG-8 vernünftig umgehen kann.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
            40W ist aber die maximale Leistungsaufnahme, oder? Interessant wäre, was er im normalen Betrieb tatsächlich braucht.
            Ist in der Tat interessant. Laut diesem Thread scheinen es ca. 15 typical zu sein. Würde das -Pro hauptsächlich wg. 19'' Bauweise bevorzugen.
            Das erwähnte RB3011 ist ebenfalls 19'' und mit 10W max. angegeben. Trotz mehr ports. Klar .... Birnen und Äpfel, müsste man im Detail schauen wo das her kommt....

Edit: Das Netzteil vom USG-Pro ist mit 60W angegeben.

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
              Ich benutze z. Z pfsense als Router und bin damit zufrieden da auch sehr mächtig ​​​​​​.
              Wenn du eh die pfSense hast, dann brauchst du nur einen L2-Switch (manageable) an dem dann alles hängt ...
              Danke und LG, Dariusz
              GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Wieso das den??
                ​​​​​​Wenn ich viel traffic von vlan 10 auf vlan xy routen will muss ? Das geht ja sonst über den Router
                Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

​​​​​​Wenn ich viel traffic von vlan 10 auf vlan xy routen will muss ? Das geht ja sonst über den Router
                  Das macht die pfSense ... über die Regeln bestimmst du "wer wohin darf".
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Das macht die pfSense ... über die Regeln bestimmst du "wer wohin darf".
                    Das ist klar. Nur das geht auch über layer3 ​​​​​​
                    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Das ist klar. Nur das geht auch über layer3 ​​​​​​
                      Natürlich, die pfSense ist L3 ...
                      Grundsätzlich könnte jeder Router eine FW sein wenn es die Möglichkeit gibt ACLs zu setzen.
                      Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Die EdgeSwitches können Layer3 und sind nebenbei auch noch günstiger !

Zum Rest: ich habe einen Strommesser an den einzelnen Komponenten und messe jedes Mal 24h, dann kann ich Mal belastbar benennen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist!

LG

Kommentar

Strommesser
                          Was verwendest du da?

Kommentar

Bestimmt einen ungenauen, wenn schon so gefragt wird :-D

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

Bestimmt einen ungenauen, wenn schon so gefragt wird :-D
                              Nee, geht nur darum, dass man die Messwerte einordnen kann.

Das Gerät passt soweit schon.

Kommentar

Habe es erst seit gestern Abend angeschlossen, aber hier ein erster Wert für den Switch. Wert wurde ermittelt mit folgenden POE-Verbrauchern:
                                • 2x Unifi UAP AC Lite (je 3,33W laut Unifi-Controller)
                                • Enertex KNX Router (0,89W laut Unifi-Controller)
                                • Gigaset N510 (1,3W laut Unifi Controller)
                                Insgesamt sind 10 Anschlüsse belegt, davon 8 als Gigabit

Verbrauch laut Strommessgerät sind aktuell 25,1W, würde abzgl. der POE-Verbraucher 16,3W bedeuten.
                                Es gibt sicherlich Switches mit weniger Verbrauch, aber ich empfinde es noch okay.

Übrigens, das Gerät hat zwar einen Lüfter, dieser läuft aber nur beim Neustart einmal an. Danach habe ich ihn nie wieder gehört. Starte einmal die Woche alle Geräte neu und jedes Mal läuft der Lüfter auch an, also nicht defekt! Die meisten POE-Switches laufen konstant mit Lüfter...

Kommentar

Lädt...
                                X