Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Außen-Bodeneinbauspots MR16 24V?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Suche Außen-Bodeneinbauspots MR16 24V?

Hallo Zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden Lösung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Wir bauen aktuell neu und für die LED Spots im Innenbereich sind die Voltus 24V Spots geplant.

Im Außenbereich würde ich ebenfalls gerne die gleichen Spots verwenden und diese schön dimmbar über einen MDT LED Dimmaktor machen.
    Ich finde kein optisch und preislich passendes Bodeinbaugehäuse für diese Spots, habt ihr hier vll ein paar Tipps?

Von Heitronic habe ich die Bochum Strahler 36888 gefunden welche mir ganz gut gefallen würden und preislich auch interessant sind.
    Leider sind diese nicht schwenkbar, meine Alternative dazu wäre von ledscom die LC-EL-082, diese gibt es aber anscheinend nicht in eckig.
    Dazu kommt, beide sind 12V, kann ich damit die 24V Spots mit dem LED Dimmaktor betreiben?
    Ist der meistens mitgelieferte Transformator in meiner Konstellation nicht notwendig oder?

Sorry falls diese Anfrage mehr in den Anfängerbereich gehört.
    Vorzugsweise sollten die Eibaustrahler eckig in Edelstahl sein und am Besten auch noch schwenkbar.

Schon mal vielen Dank im Voraus und VG,
    Zaschii

Schau mal im Voltus Shop, da gibt es eine extra Kategorie zu passenden Modulträgern, sortiert nach Einbausituation. Da ist was dabei, was du suchst!

Kommentar

Natürlich schon gemacht, der einzige der her in Frage kommt wäre der DEKOLIGHT 948122.
      Dieser ist weder eckig noch schwenkbar und auch 12V... daher auch hier die gleiche Frage:

Kann ich damit die 24V Spots mit dem MDT LED Dimmaktor ohne zusätzlichen Transformator betreiben?

Kommentar

Bin wirklich ein voltus Fan, aber dazu kommt noch dass der Heitronic Bochum Strahler 36888 preislich im 3er Set ein gutes Stück günstiger wäre.

Kommentar

Naja, das Gehäuse hat weder 12 V noch 24 V. Da du das Leuchtmittel eh ersetzen möchtest, sind die technischen Daten dieses ziemlich egal.
          Das einzige, was für deine Anwendung wichtig ist, ist die mechanische Passung, also ob der Voltus Spot in die Halterung passt und dort (z.B. mittels Spannring) festgehalten wird.

Bestell dir doch einen zur Probe und berichte dann hier. Das Ergebnis wird sicherlich nicht nur für Voltus interessant sein.

Der MDT Dimmaktor hat keine eigene Spannungsversorgung; du benötigst also so oder so ein eigenes Netzteil für 24 V mit einer zu deinen Spots passenden Leistung.

Kommentar

Ich bin jetzt wirklich alles andere als "grün", aber da dreht sich mir echt der Magen um, dass es solche Gehäuse nicht einzeln am Markt gibt.
            Da muss man wirklich komplett konfektionierte Leuchten inkl. Leuchtmittel und Netzteil kaufen, um diese beiden Teile dann wegzuwerfen?

Je nachdem wie viele du benötigst, lohnt vielleicht eine Anfrage an den Hersteller dir ein Paket anzubieten ohne Elektronik. Die dürfte - mal vom Umweltschutz abgesehen - auch ein paar Euro am Gesamtpreis ausmachen.

Kommentar

Und ob dimmbar oder nicht dimmbar entscheidet dann auch rein das Leuchtmittel? Weil was mich etwas verwirrt ist das bei dem DEKOLIGHT 948122 von Voltus z.b. dimmbar in der Beschreibung steht, aber dass Gehäuse hat wie du gesagt hast ja eigentlich damit dann nichts zu tun

Kommentar

Ja, eigentlich hat das Gehäuse damit nichts zu tun. Das Leuchtmittel entscheidet, ob dimmbar oder nicht. Wahrscheinlich steht dort dimmbar, um es als Suchergebnis anzuzeigen, denn mit dem passenden Leuchtmittel (optional) erhalte ich eine dimmbare Leuchte.

Aber da hätten wir ja schon ein Gehäuse ohne Leuchtmittel. Kann jetzt nicht bewerten, wie viel "Wert" in den beiden von dir genannten Produkten im Gehäuse steckt, wenn du beim einen Leuchtmittel und Netzteil abziehst. VK-Preise werden nun mal anders gemacht. Sind beides größere Hersteller, von denen ich auch kaufen würde.

Kommentar

Ja nur dass 3 Stück Heitronic Bochum 36888 günstiger sind wie 2 DEKOLIGHT 948122.
                  Und dann hab gibt es noch das Problem dass beide weder eckig noch schwenkbar sind :-(

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
                    aber da dreht sich mir echt der Magen um, dass es solche Gehäuse nicht einzeln am Markt gibt.
                    Da muss man wirklich komplett konfektionierte Leuchten inkl. Leuchtmittel und Netzteil kaufen, um diese beiden Teile dann wegzuwerfen?
                    Oder ein Gehäuse kaufen, welches für Halogen-Spots vorgesehen ist. Da musst dann nur den Halogen-Sockel wegschmeissen

SLV beispielsweise verkauft solche Gehäuse, aber Erfahrung damit haben ich nicht. Ich kaufe fertige LED-Leuchten.
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Zaschii Beitrag anzeigen
                      Sorry falls diese Anfrage mehr in den Anfängerbereich gehört.
                      Vorzugsweise sollten die Eibaustrahler eckig in Edelstahl sein und am Besten auch noch schwenkbar.
                      Einen im Boden im Außenbereich montierte Leuchte für Spotmodule in Schwenkbar.Meinst Du einen solchen Schwenkmechanismus wie bei den Deckeneinbauringen?
                      Wie soll das bitte in wasserdichter Ausführung funktionieren?

Du suchts dann eher nach größeren Bodentanks in denen das Leuchtmittel frei positioniert werden kann und eben der Lichtkegel im Winkel durchs Glas aus dem Gehäuse strahlt. Vom Format sind die aber mindestens so groß wie 4 dieser Bochum Gehäuse.

In Halle 5 oder 6 der Messe gibt es glaub ich reichlich Anbieter von solchen Gebäudeanstrahlleuchten.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

schwenkbar und wasserdicht ist wohl nicht das Problem... dieser kommt dem was ich suche schon relativ nahe, wenn ich damit meine 24V Voltus Spots betreiben kann. Dieser noch in eckig dann wär es (glaub ich) das was ich suche.

Die L&B würde mich schon sehr interessieren, aber ich kann leider nicht hin.

ledscom.de Bodeneinbaustrahler BOS für außen schwenkbar Edelstahl rund IP67 150mm Ø ohne Leuchtmittel - Unser runder Bodeneinbaustrahler BOS erfüllt hö

Kommentar

Vom Grundprinzip passt der Voltusspot da rein, da der so einen Sprengring hat womit das Leuchtmittel gehalten wird. Einige nehmen ja stattdessen ne GU10 Fassung oder diese Stife bei den anderen.

Da der Voltusspot aber in der Tiefe deutlich voluminöser als die Halogendinger ist könnte der Schwenkbereich arg eingeschränkt sein.
                          Sofern keiner Efahrungen hat, den Onlinehandel nutzen, bestellen, Spot rein zum probieren und ggf zurücksenden. Bin zwar kein Freund dieser unnützen Kartonverschickerei...
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Bin zwar kein Freund dieser unnützen Kartonverschickerei...

Ich behalte das Zeug meistens, dann habe ich Musterzeugs zum zeigen... und zweitens weil ich zu faul bin zum Päckchen machen
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hab nochmal bisschen gesucht, optisch ideal und auch schwenkbar wäre der heitronic spandau 36863.

der ist allerdings 230v und gu10. Aber laut euren Aussagen davor ist das nicht so tragisch. 24v voltus spot rein und los geht's oder wie??

ohne irgendwelche Modifikationen an dem einbaugehäuse?

Passen die voltus Spots auch wirklich in gu10?

Bevor ich alle Komponenten bestelle, bestelle ich schon ein Stück zum testen, aber zurückschicken möchte ich auch vermeiden und daher nicht totalen Quatsch bestellen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X