Zitat von gibsonrocker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kreissägeblatt für Metall
Einklappen
X
-
Kleine Aluminiumteile kann man problemlos auch mit Holzsägeblättern bearbeiten (möglichst viele und Hartmetallzähne vorausgesetzt). Für größere Teile oder besonders saubere Schnitte ist ein spezielles Alusägeblatt empfehlenswert.Unterschied ist nur der Winkel, in dem die Zähne auf das Werkstück treffen, Holzblätter schneiden ein Stück aus dem Material, die Alublätter schaben es ab.
Für Stahl braucht man zumindest eine Säge mit variabler Drehzahl und ein spezielles Sägeblatt. Die meisten Holzwerkzeuge sind aber auch auf ganz langsam noch zu schnell.Zuletzt geändert von Irrelefant; 18.04.2018, 13:14.
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenschweizer lösungHilti ist doch aus Liechtenstein ...Zitat von Michixx Beitrag anzeigenHat Hilti da nichts im Angebot?
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Kommentar
-
Gast
Hi, ich verwende meine Kapp-/Gehrungssäge für so etwas mit Bosch Metallblättern.
Für Alu gerne das Expert Aluminium...
Kommentar
-
Alu bzw. Aluprofile gehen damit wie Butter. Trepa (HPL - wie Hartholz), Sibirische Lärche und Garapa ging auch wie Butter.Zitat von MrBojangles Beitrag anzeigen
Lt. Herstellerangaben ist dies "nur" für Holzschnitte?
Stahl würde ich mit der Kappsäge nicht schneiden wollen (Drehzahl gefühlt zu hoch).
Kommentar
-
Blödsinn! Auf meinen Hilti Geräten steht überall "made in China"!Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
Hilti ist doch aus Liechtenstein ...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Dann hast du nicht genug Geräte.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenBlödsinn! Auf meinen Hilti Geräten steht überall "made in China"!
Hilti produziert in Indien, USA, Österreich, China, Mexico, Ungarn, Deutschland, Schaan.
Deine Geräte kommen wahrscheinlich aus Shanghai:
Unserer Fertigungsstätte in Schanghai (China) nahm im Jahr 2004 den Betrieb auf und ist auf die Produktion von leichten Elektrogeräten spezialisiert, zum Beispiel kabelgebundene und akkubetriebene Schlagbohrmaschinen mit elektropneumatischem Schlagwerk, Schraubegeräte, Akku-Sägen und -Winkelschleifer und vieles mehr.
Im Werk sind ungefähr 470 Mitarbeitende beschäftigt, die die Werkzeuge entwickeln, montieren und prüfen, bevor sie weltweit verschickt werden. Das Werk befindet sich im Xinzhuang Industrial Park und hat eine Grösse von 14 500 Quadratmetern.
Kommentar
-
hahaha!! ja sicher, aber nur wenn sie die toleranz auch zufällig trefen!!Zitat von gaert Beitrag anzeigenMoment!
Diese Hochtechnologie habe ICH hier eingeführt - die Original-Spanier machen sowas mit der Flex und einer Toleranz von +/- 2 cm 


gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Benutze ich auch. Mein Blatt ist nur nicht von Makita.Zitat von Magnuss Beitrag anzeigenMakita Specialized Sägeblatt für Aluminium (NE Metalle)
Wichtig: ganz viele Zähne :-)Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Ich mache so etwas mit einer Festool Kappsäge, mit Alu-Sägeblatt, das ergibt perfekte Schnitte! Man muss nur darauf achten, dass die Schienen gut links und rechts eingespannt sind, am besten mit einer Holzleiste, die dann mitgesägt wird! Bevor ich das so gemacht habe, hat‘s mir einmal eine Aluleiste hochgerissen und verbogen...Zitat von concept Beitrag anzeigenda wir gerade beim thema sind: gibts empfehlungen dafür, mit was man alu-led-profile möglichst sauber und ohne gratbildung sägen kann, so das möglichst keine nachbearbeitung benötigt wird?
darf ruhig was kosten
Gruß
GKap
Kommentar


Kommentar