Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreissägeblatt für Metall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen

Für meine Kappsäge habe ich das:
    Stehle 50110109 Handkreissägeblatt - Board 216x2,8x30 Z= 60 Wechselzahn Hartmetall https://www.amazon.de/dp/B00CRFDP6C/..._j7T1AbTZ4NVZ4

Bin mit dem Blatt total zufrieden. Hab damit schon vieles geschnitten. Alu, Trespa, Hartholz, Kabelkanäle, etc..
    Lt. Herstellerangaben ist dies "nur" für Holzschnitte?

Kommentar

Kleine Aluminiumteile kann man problemlos auch mit Holzsägeblättern bearbeiten (möglichst viele und Hartmetallzähne vorausgesetzt). Für größere Teile oder besonders saubere Schnitte ist ein spezielles Alusägeblatt empfehlenswert.Unterschied ist nur der Winkel, in dem die Zähne auf das Werkstück treffen, Holzblätter schneiden ein Stück aus dem Material, die Alublätter schaben es ab.

Für Stahl braucht man zumindest eine Säge mit variabler Drehzahl und ein spezielles Sägeblatt. Die meisten Holzwerkzeuge sind aber auch auf ganz langsam noch zu schnell.
      Zuletzt geändert von Irrelefant; 18.04.2018, 13:14.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        schweizer lösung
        Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
        Hat Hilti da nichts im Angebot?
        Hilti ist doch aus Liechtenstein ...
        I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Hi, ich verwende meine Kapp-/Gehrungssäge für so etwas mit Bosch Metallblättern.
          Für Alu gerne das Expert Aluminium...

Kommentar

Zitat von MrBojangles Beitrag anzeigen

Lt. Herstellerangaben ist dies "nur" für Holzschnitte?
            Alu bzw. Aluprofile gehen damit wie Butter. Trepa (HPL - wie Hartholz), Sibirische Lärche und Garapa ging auch wie Butter.

Stahl würde ich mit der Kappsäge nicht schneiden wollen (Drehzahl gefühlt zu hoch).

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Hilti ist doch aus Liechtenstein ...
              Blödsinn! Auf meinen Hilti Geräten steht überall "made in China"!
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Für unsere Altendorf verwenden wir die Blätter von Re-Bo. Kann diese empfehlen.
                Zuletzt geändert von xrk; 18.04.2018, 15:34.
                Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Blödsinn! Auf meinen Hilti Geräten steht überall "made in China"!
                  Dann hast du nicht genug Geräte.

Hilti produziert in Indien, USA, Österreich, China, Mexico, Ungarn, Deutschland, Schaan.

Deine Geräte kommen wahrscheinlich aus Shanghai:
                  Unserer Fertigungsstätte in Schanghai (China) nahm im Jahr 2004 den Betrieb auf und ist auf die Produktion von leichten Elektrogeräten spezialisiert, zum Beispiel kabelgebundene und akkubetriebene Schlagbohrmaschinen mit elektropneumatischem Schlagwerk, Schraubegeräte, Akku-Sägen und -Winkelschleifer und vieles mehr.
                  Im Werk sind ungefähr 470 Mitarbeitende beschäftigt, die die Werkzeuge entwickeln, montieren und prüfen, bevor sie weltweit verschickt werden. Das Werk befindet sich im Xinzhuang Industrial Park und hat eine Grösse von 14 500 Quadratmetern.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                    Moment! Diese Hochtechnologie habe ICH hier eingeführt - die Original-Spanier machen sowas mit der Flex und einer Toleranz von +/- 2 cm
                    hahaha!! ja sicher, aber nur wenn sie die toleranz auch zufällig trefen!!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Magnuss Beitrag anzeigen
                      Makita Specialized Sägeblatt für Aluminium (NE Metalle)
                      Benutze ich auch. Mein Blatt ist nur nicht von Makita.
                      Wichtig: ganz viele Zähne :-)
                      Gruß
                      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                        da wir gerade beim thema sind: gibts empfehlungen dafür, mit was man alu-led-profile möglichst sauber und ohne gratbildung sägen kann, so das möglichst keine nachbearbeitung benötigt wird?

darf ruhig was kosten
                        Ich mache so etwas mit einer Festool Kappsäge, mit Alu-Sägeblatt, das ergibt perfekte Schnitte! Man muss nur darauf achten, dass die Schienen gut links und rechts eingespannt sind, am besten mit einer Holzleiste, die dann mitgesägt wird! Bevor ich das so gemacht habe, hat‘s mir einmal eine Aluleiste hochgerissen und verbogen...

Gruß
                        GKap

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps! Ich versuche es mal mit dem Bosch Expert for Multi und für die Edelstahlstahlstange werde ich mir was überlegen, oder zu guten alten Bügelsäge greifen

Kommentar

ich bedanke mich auch für die vielen tipps!
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                            X