Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere "Endstromkreise" hinter einem AFDD, z.B. Doepke AFDD 40A

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mehrere "Endstromkreise" hinter einem AFDD, z.B. Doepke AFDD 40A

Um die Kosten der Nachrüstung mit AFDDs in Grenzen zu halten frage ich mich ob es möglich ist die bestehenden FIs durch FI/AFDD Kombinationen (z.B. Doepke AFDD B40A oder einem entsprechenden Eaton) zu ersetzen. Dann wären hinter dem AFDD mehrere Leitungsschutzschalter mit den entsprechenden Endstromkreisen angeordnet. Anfragen bei den Herstellern brachten im Wesentlichen die Aussagen, dass die Selektivität verloren ginge. Damit könnte ich leben, zumal auch nicht die ganze N-Aufteilung samt Reihenklemmen und N-Schienen umgebaut werden müsste. Dies ist ebenfalls ein nicht unerhebliches Kosten- und Platzproblem. Deshalb meine Frage: Ist durch diese Anordnung die Funktion der AFDD eingeschränkt? Stören die LS die Erkennung der Fehlerlichtbögen durch die AFDDs?

Hallo, ich habe zwar (leider) keine Antwort auf deine Frage, mich würde das Thema aber aus gegebenem Anlass auch sehr interessieren.
    Hast du hierzu ggf. selbst weiteres herausbekommen können?

Mich interessiert hierzu ebenfalls die die Frage, ob AFDDs nun tatsächlich in jedem Endkreis zu installieren wären, oder ggf. mehrere umfassen könnten - und damit, an welcher "Stelle" innerhalb einer KNX-Installation diese zu installieren sind.

Kommentar

würde auch mich interessieren da ich ungerne 40 BullshitSchalter kaufen möchte und damit bald den Materialpreis der ganzen KNX Ausrüstung erreiche

Kann dazu einer der Spezies was sagen?
      Grüße
      Dirk

Kommentar

Nach Aussage meines Eklektikers ist es Pflicht diesen im Endstromkreis zu verbauen.
        Die Frage ist, selbst wenn es Technisch ohne Einschränkung im Auslöseverhalten geht ihn vorgeschaltet zu installieren sollte man das entgegen der Vorschrift tun?

Was ist im Falle der Fälle, würde eine Versicherung zahlen?

Kommentar

Zitat von wt89 Beitrag anzeigen
          Was ist im Falle der Fälle, würde eine Versicherung zahlen?
          Sicher nicht, Versicherungen suchen immer Mittel und Wege nicht zahlen zu müssen.

Grüße
          Dirk

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
            würde auch mich interessieren da ich ungerne 40 BullshitSchalter kaufen möchte und damit bald den Materialpreis der ganzen KNX Ausrüstung erreiche

Kann dazu einer der Spezies was sagen?
            Oh ja, das kenne ich bei mir waren es 35 Stück

Kommentar

Aussage eines S*****s-Mitarbeiters auf einer Fachmesse war sinngemäß:
              Das geht nicht. Die spezifischen Auslösekennwerte würden durch nachgeschaltete LSS (im besonderen die magnetische Schnellauslösespule) so verändert, dass ein eventueller Fehlerlichtbogen nicht mehr sicher erkannt werden könnte.

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
                40 BullshitSchalte
                Muahahaha! Den Namen merke ich mir!
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und wie habt ihr es nun gemacht? Wir hätten hier auch 40 Bullshit Schalter einzubauen.

Kommentar

Ich hab sie im Holzbereich des Hauses, sprich EG und OG eingesetzt (30 Stück) . Im Keller klassisch RCD und dahinter LSS.
                    Grüße
                    Dirk

Kommentar

Ich habe im Holzhaus keine eingebaut und lange Für und Wider abgewogen. Seeehr lange Gespräche mit sämtlichen Personen geführt. Ich bin mir des Risikos bewusst. Wir haben die komplette Elektrik selbst installiert (kenne jeden Kabelweg, so positioniert, dass Anbohren nahezu unmöglich ist). Vermutlich werde ich gleich gesteinigt

Kommentar

Kann ich sowas von nachvollziehen.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Lädt...
                        X