Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abzweigdose - einfach oder fancy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja ich bin da auch konsequent mit 5-fach an jede Steckdosengruppen gefahren und habe vorwiegend 3-er Kombis verbaut. Wo es nur eine 2-er sein sollte gab es meist auch in der Nähe noch eine einzelne Dose. Insofern kommen im Keller zu 85% nur 5-fach NYM an wo am anderen Ende an jedem Aussenleiter auch genau eine Dose hängt. Platz für Reihenklemmen war nie ein Problem. Das ich da niemals wirklich alle Dosen einzeln geschalten benötige ist mir vollkommen klar, aber ich kann wenn es notwendig wird. Da braucht es nur ein paar Brücker an den Abgangsreihenklemmen umstöpseln und von der Potentialverteilung einen neuen Leiter über einen Aktorkanal geklemmt und im Stromlaufplan der Verteilung (gefühlte 2 Klicks auf Stromlaufplan.de) die Doku nachgezogen, fertig.

Aber ja klar ist immer Platz für Verteilung und Plaz für die NYMs in Wänden / Decken / Schächten muss man haben, bzw. sich einfach mal priorisieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Naja ein TE kostet zwischen um 2€ (je nach Schrank, Lieferant und Hersteller). Klar, es sind "nur 2€". Trotzdem sollte man versuchen die Reserve TEs so gering wie möglich zu halten. In meinem Rechenbeispiel wären das im Beispiel Raum 4€ kosten für Reserve, das summiert sich dann schon auf zumal es nicht bei den vier Kabeln pro Raum bleibt.

Aber gut, irgendwo ist das auch Haarspalterei in einer Welt, in der 1400x1100mm große Schaltschränke in Einfamilienhaus Keller gehängt werden in denen Elektronik für tausende von Euro steckt um mehr Komfort und mehr Sicherheit zu bekommen

Kommentar

Jepp deshalb habe ich einfach einen 5 Felder 9 Reihen Wandschrank gekauft. Alles andere hätte zu Überlegungen geführt wie man es am besten macht, so ist es für meinen Keller das Maximum an Höhe und sollte mal richtig viel nachgerüstet werden, kommt eben z.B. für das 24V-Zeugs im UG noch nen Schrank daneben, da hab ich an der Wand noch gut Platz.
        Bei manchen Sachen kostet die viele Zeit drüber nachzudenken auch einfach mehr als die paar EUR für mehr Material. Doppelaufwand muss natürlich nicht sein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

So ähnlich handhabe ich es auch, aber dazu erstelle ich heute Abend noch einen Post. 9x3 wäre mein Maximum.

Kommentar

Lädt...
          X