Naja ich bin da auch konsequent mit 5-fach an jede Steckdosengruppen gefahren und habe vorwiegend 3-er Kombis verbaut. Wo es nur eine 2-er sein sollte gab es meist auch in der Nähe noch eine einzelne Dose. Insofern kommen im Keller zu 85% nur 5-fach NYM an wo am anderen Ende an jedem Aussenleiter auch genau eine Dose hängt. Platz für Reihenklemmen war nie ein Problem. Das ich da niemals wirklich alle Dosen einzeln geschalten benötige ist mir vollkommen klar, aber ich kann wenn es notwendig wird. Da braucht es nur ein paar Brücker an den Abgangsreihenklemmen umstöpseln und von der Potentialverteilung einen neuen Leiter über einen Aktorkanal geklemmt und im Stromlaufplan der Verteilung (gefühlte 2 Klicks auf Stromlaufplan.de) die Doku nachgezogen, fertig.
Aber ja klar ist immer Platz für Verteilung und Plaz für die NYMs in Wänden / Decken / Schächten muss man haben, bzw. sich einfach mal priorisieren.
Aber ja klar ist immer Platz für Verteilung und Plaz für die NYMs in Wänden / Decken / Schächten muss man haben, bzw. sich einfach mal priorisieren.
Kommentar