Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es dreiphasige Brandschutzschalter für Drehstrom?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sturmhardt Beitrag anzeigen
    Ich habe aber auch außerhalb dieses Forums im echten Leben noch keinen gefunden, der erklären konnte, warum phasenselektive AFDD in Drehstromnetzen nicht funktionieren sollen. Daher gerne weiterhin Feedback ;o).
    Na ja, in einem Drehstromkreis sollte man schon alle 3 Phasen abschalten, auch wenn man nur in einer Phase einen Fehler entdeckt. Deshalb gibt es 3-polige LS. So ein Motor verträgt es auf Dauer nicht wirklich gut, wenn er nur auf 2 Phasen läuft.
    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Der AFDD kann das ja sowieso nur für serielle Lichtbögen, parallele erkennt FI oder LSS
      Das kann genauso der AFDD.

Im WS System ist es leichter, es gibt nur eine Strom Spannungs Beziehung. L—N

Im Drehstromverbaucher
      L1,L2,L3 und N alles untereinander und gegen N müsste überwacht werden.

Zudem kommt, wo wird Drehstrom benötigt?
      Wenn ich eine Drehrichtung benötige(Motor)
      oder
      bei höheren Lasten.

Ich vermute genau hier liegt das Problem.
      Der Mikrocontrollern sucht nach Strombursts. Bei Motoren oder hohen Lasten sind die einfach Betriebsmäßig da. Ich tippe auch drauf, das der Grund es schwierig macht für höhere Nennströme zur Verfügung zu stellen.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Aber ein E-Herd wird auch ohne AFDD angeschlossen, der heizt unabhängig von der Drehrichtung.
        Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Aber ein E-Herd wird auch ohne AFDD angeschlossen, der heizt unabhängig von der Drehrichtung.
          Ja, wenn es einfach wäre die Dinger für Drehstrom zu bauen, ständen die längst in der Norm.

Ich gehe davon aus, dass hier ein anruf bei Siemens/ABB/Hager langt um das ausführlich erklärt zu bekommen, wo das Problem liegt.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Den meisten Leuten sind diese Dinger schon sehr lästig (teuer) und versuchen den Einbau irgendwie zu vermeiden, und wahrscheinlich gibt es auch kritischere Leitungen als ein durchgängiges Kabel zur Herdanschlussdose.

Gruß Florian

Kommentar

Hey Leute, danke für eure Meinungen, interessant. Habe spaßenshalber unseren E-Herd nun auch über AFDD je Phase angeschlossen => geht.

ABER:

hthoma: Stimmt, in allen mir bekannten Lastenheften zu Sicherungseinrichtungen ist das allpolige Abschalten gefordert. Können phasenselektive AFDD nicht => keine gültige Schutzeinrichtung.

@larsrosen: Stimmt auch, Lichtbögen zwischen L1 - L3 könnten nicht erkannt werden, da gegen N nicht ausreichend Strom fließt => Muster wird nicht erkannt. Auch das ein Gegenargument.

"Bei Siemens anrufen" habe ich probiert; bin aber immer nur bei - außerordentlich - freundlichen (wirklich, keine Ironie), aber technisch leider wenig aussagefähigen Kollegen raus gekommen. Vielleicht probiere ich es einfach nochmal. Die Entwicklung scheint auch noch nicht ausgereizt zu sein; nach Release der 2. Generation AFDD bei Siemens mit deutlich verringertem Auslösestrom bei reduzierten Fehlauslösungen (explizitere Suchmuster) gibt es nun ja auch schon Typen mit auf 20A erhöhten maximalen Laststrom.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                Deshalb gibt es 3-polige LS. So ein Motor verträgt es auf Dauer nicht wirklich gut, wenn er nur auf 2 Phasen läuft.
                Will ja jetzt deine Welt nicht zerstören, aber das wird den 3 poligen LSS überhaupt nicht interessieren, dafür verbaut man Motorschutzschalter.

Kommentar

Sorry für off-topic ...

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                  Will ja jetzt deine Welt nicht zerstören, aber das wird den 3 poligen LSS überhaupt nicht interessieren, dafür verbaut man Motorschutzschalter.
                  Ach glaub mir, ich habe schon mehr als einen Motor angeschlossen. Und klar baut man da heute Motorschutzschalter ein und die erkennen dann nicht nur Überstrom, sondern auch Unterspannung und Phasenausfall. Aber hier bei mir, am Land, auf vielen ehemaligen Bauernhöfen, da gibt es dann Motoren, da sitzt direkt auf dem Motoranschlußkasten ein Schalter (oft ein Stern-Dreieck-Schalter für den manuellen Sanftanlauf) und da hängt ein Kabel mit Stecker dran, nix mit Motorschutzschalter. Und inzwischen sind sogar überall die alten 4-poligen Flachstecker gegen die "modernen" runden 5-poligen CEE Stecker getauscht. Und gar nicht mal sooo selten hängen dann vor der CCE Steckdose noch 3 Schraubsicherungen (oder 3 einpolige LS, was anderes kannte der Dorfelektriker in den 70ern nicht). Wenn da eine durchbrennt, dann brummt der Motor komisch, und wenn man den dann lange genug nicht ausschaltet, dann geht der auch wirklich kaputt.
                  I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Ich hab hier genügend Elektro-Motoren, da wird über den NULL Leiter nie etwas fließen weil er gar nicht angeklemmt ist.

@hthoma: Habe hier auch noch ne schöne Steckdose mit integriertem Schalter aus Guß. Leider ebenfalls 4-polig. Wiegt bestimmt 15 kg. Wenn das alles Mal erneuert wird, lass ich die aus Nostalgie Gründen vielleicht einfach hängen

Kommentar

Hey Leute, danke für eure Meinungen, interessant. Habe spaßenshalber unseren E-Herd nun auch über AFDD je Phase angeschlossen => geht.
                      Geht?
                      Was sagt uns das nun?
                      Hat die Verteilung verlassen (quasi zu Fuß...🤔 -> geht)?
                      Löst nicht aus?
                      Verharrt im eingeschalteten Zustand?
                      Löst bei Fehlerlichtbogen zuverlässig aus?

...oder kurz: Erfüllt das Schutzziel hinsichtlich seiner bestimmungsgemäßen Verwendung vollumfänglich?
                      Es bleibt spannend...

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                        Wenn da eine durchbrennt, dann brummt der Motor komisch, und wenn man den dann lange genug nicht ausschaltet, dann geht der auch wirklich kaputt.
                        Sicher geht der Motor kaputt, aber dein 3 poliger LSS bleibt trotzdem drin.
                        Deine Aussage es gibt unter anderem 3 polige LSS, weil es ein Motor nicht mag, wenn er auf 2 Phasen "läuft", stimmt somit nicht.

Kommentar

Bei nem 3 poligen LSS kann aber einer alleine nicht auslösen. Somit fällt der Fehlerfall schonmal weg.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                            Sicher geht der Motor kaputt, aber dein 3 poliger LSS bleibt trotzdem drin.
                            Deine Aussage es gibt unter anderem 3 polige LSS, weil es ein Motor nicht mag, wenn er auf 2 Phasen "läuft", stimmt somit nicht.
                            OK, OK, Du hast ja Recht: Der Leitungsschutzschalter schützt die Leitung und nicht das angeschlossene Betriebsmittel. Trotzdem ist es sinnvoll bei einem Drehstromkreis alle 3 Phasen abzuschalten, auch wenn nur in einer Phase ein Fehler erkannt wird. Denn wenn es einen Kurzschluß gegen N auf einer Phase gibt, dann schaltet eine einpolige Sicherung auch nur diese eine Phase ab.

Kommentar

nach Release der 2. Generation AFDD bei Siemens mit deutlich verringertem Auslösestrom bei reduzierten Fehlauslösungen (explizitere Suchmuster) gibt es nun ja auch schon Typen mit auf 20A erhöhten maximalen Laststrom.
                              Es gibt auch Anbaumodule mit 40A.
                              "Deutlich verringert" finde ich einen Auslösestrom von 1A jetzt aber auch nicht.
                              Zumindest ist das noch weit entfernt davon, beim empfohlenen Einsatz in Schlafräumen einen großen Sicherheitsgewinn zu bringen.
                              Zumindest in meinem Schlafzimmer komme ich nicht mal auf die Hälfte davon.

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                                Geht?
                                Was sagt uns das nun?
                                Hat die Verteilung verlassen (quasi zu Fuß...🤔 -> geht)?
                                Löst nicht aus?
                                Verharrt im eingeschalteten Zustand?
                                Löst bei Fehlerlichtbogen zuverlässig aus?

...oder kurz: Erfüllt das Schutzziel hinsichtlich seiner bestimmungsgemäßen Verwendung vollumfänglich?
                                Es bleibt spannend...
                                OK fair, sehr unsauber formuliert. Ich meinte er läuft. Achso, dann verlässt er schon wieder den Raum. Schönes Wortspiel.

Gemeint war: Der Backofen funktioniert auf einzelnen Kochfeldern (1phasig) und allen 3 Phasen (Backofen und "Turbo" Kochfelder mit doppelter Leistung) bestimmungsgemäß und dauerhaft. Ob die AFDD bei diesem Verbau bei allen Fehlerlichtbögen auslösen: Not testet, vermutlich nicht. Nur bei L gegen N. Aber: Besser als nichts.

Kommentar

Lädt...
                                X