Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 2-Punkt Taster Einsatz (kein KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira 2-Punkt Taster Einsatz (kein KNX)

Hallo zusammen,

ohne Erfolg habe ich bei Gira einen 2-Punkt Taster System 55 mit einer vertikalen Wippe gesucht, den ich an die MDT Tasterschnittstelle anschließen kann. Damit möchte ich zwei Leuchten schalten und dimmen (1-Tasten Dimmfunktion einmal oben sowie einmal unten).
    Der Gira 018400 KNX Taster scheidet aus, da man damit leider nur eine Leuchte dimmen kann, daher die Variante mit MDT Tasterschnittstelle.

Gibt es so etwas tatsächlich nicht, oder bin ich bloß zu dumm zum Suchen?

Danke.

Grüße
    Daniel

Hm, suchst du nicht evtl. einen 0147 00 ?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke, aber dieser Taster hat leider eine zweifache Wippe.

Kommentar

Zitat von LNT Beitrag anzeigen
        Danke, aber dieser Taster hat leider eine zweifache Wippe.
        Ja passt doch? 2 Lampen, gezielt hell/dunkel und an/aus?

Kommentar

Nein, möchte eine Lampe nach oben, eine nach unten schalten. Dimmen über längeren Druck. Funktioniert mit der Tasterschnittstelle wie gewünscht, nur finde ich jetzt keinen passenden Taster...

Kommentar

tja, wenn es das von Gira nicht gibt und du Gira nehmen willst.. du könntest Gira ja mal fragen ob sie das bauen?

Kommentar

Du brauchst einen Jalousietaster mit Mittelstellung. Den scheint Gira nicht zu haben.

Kommentar

Dann helfe ich mal, nimm den Gira 014700 Wipptaster4-fach Einsatz und mach eine Einzelwippe darauf
                Zuletzt geändert von Michixx; 24.08.2018, 10:48.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                  Du brauchst einen Jalousietaster mit Mittelstellung. Den scheint Gira nicht zu haben.
                  Leider nicht potentialfrei und ohne zusätzliche Logik (Schalten bei längerem Druck)

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                  Dann helfe ich mal, nimm den Gira 014700 Wipptaster4-fach Einsatz und mach eine Einzelwippe darauf
                  Gibt es dafür eine passende Einzelwippe? Die normale, die ich kenne, passt nicht drauf.

Kommentar

Zitat von LNT Beitrag anzeigen
                    Leider nicht potentialfrei und ohne zusätzliche Logik (Schalten bei längerem Druck)
                    Die Logik (längerer Tastendruck) macht das Tasterinterface. Dem Jalousietaster ist es egal, ob er kurz oder lang gedrückt wird. Das Tasterinterface sendet Ein/Aus oder Dimmen je nach Tastendruck. Die Kontake im Taster sind potentialfrei und können direkt am Tasterinterface angeschlossen werden.

Kommentar

Die Logik (längerer Tastendruck) macht das Tasterinterface. Dem Jalousietaster ist es egal, ob er kurz oder lang gedrückt wird. Das Tasterinterface sendet Ein/Aus oder Dimmen je nach Tastendruck. Die Kontake im Taster sind potentialfrei und können direkt am Tasterinterface angeschlossen werden.
                      Potentialfrei Kontakte zum Anschluss an das Tasterinterface hätte ich ja gerne, scheint es bei Gira aber nicht zu geben.
                      Meine Aussage bezieht sich auf einen konventionellen Gira Jalousietaster, der sozusagen eine eingebaute Logik und potentialbehaftete Ausgänge hat und daher nicht geeignet für das MDT Tasterinterface ist.

Kommentar

Ein konventioneller Taster hat keine eingebaute Logik, da ist auch nichts potentialbehaftet.
                        Er kann so angeschlossen werden. Das haben mit Sicherheit schon zigtausend Kunden so gemacht.

Kommentar

Dieser schon:
                          https://www.gira.de/gebaeudetechnik/...uertaster.html
                          Mit konventionell meinte ich „Nicht-KNX“.

Kommentar

Das ist ja auch kein konventioneller Taster, sondern eine eine elektronische Jalousiesteuerung und kann nicht angeschlossen werden.

Ein konventioneller Jalousietaster hat natürlich keine Elektronik.

Kommentar

Ein konventioneller Jalousietaster hat natürlich keine Elektronik.
                              So einen scheint es aber leider von Gira nicht zu geben.
                              Gibt es vielleicht Einsätze von anderen Herstellern, auf die eine Gira E2 Wippe passt??

Kommentar

Lädt...
                              X