Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 2-Punkt Taster Einsatz (kein KNX)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von LNT Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht Einsätze von anderen Herstellern, auf die eine Gira E2 Wippe passt??
    Es gibt keine E2 Wippe! Es gibt eine Standard 55 Wippe, die passt in einen E2 Rahmen. Ich finde es ja schön, dass du etwas "willst" oder "möchtest", aber manchmal muss man seinen Willen den Gegebenheiten eben unter ordnen!
    Entweder du nimmst den von oben vorgeschlagenen Taster mit der Serienwippe, daran wird vermutlich niemand sterben.
    du nimmst einen Taster BA und vergisst die Idee mit den Binäreingängen wieder. Dieser wäre genau da was du suchst: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658281
    oder du nimmst was von einem anderen Schalterhersteller, der auch ein 55er Raster verwendet und gehst das Risiko ein, dass die Farbe der Wippe evtl. nicht ideal zum Rahmen passt.
    Edit:
    Wenns billiger sein soll, tun es z.b. auch diese: http://www.lingg-janke.de/de/fachber...ml#prettyPhoto die passen auch sehr gut in das E2, sogar farblich und wirken damit edler als sie eigentlich sind...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Es gibt keine E2 Wippe! Es gibt eine Standard 55 Wippe, die passt in einen E2 Rahmen. Ich finde es ja schön, dass du etwas "willst" oder "möchtest", aber manchmal muss man seinen Willen den Gegebenheiten eben unter ordnen!
      Entweder du nimmst den von oben vorgeschlagenen Taster mit der Serienwippe, daran wird vermutlich niemand sterben.
      Es geht hier wirklich nicht um Leben und Tod... Ich frage nur nach einer Lösung, wie ich sie gerne hätte. Wenn es nichts gibt, muss eben eine Alternative her.
      Mir ist es nur schwergefallen zu glauben, dass es tatsächlich einen solchen - in meinen Augen einfachen - Taster gibt.
      Serienwippen im ganzen Haus scheiden aus. Es werden daher entweder Einfachtaster mit Dimmfunktion oder ich finde doch noch eine Alternative. Danke für den Link!

Kommentar

Gibt es dafür eine passende Einzelwippe? Die normale, die ich kenne, passt nicht drauf.
        Passt auch nicht, da muss man die Haltenase hinten etwas passend machen.

Ich verstehe auch nicht, warum man keinen Serien Wippschalter nimmt, wenn man zwei Leuchten schalten möchte.
        So eine 1-Tasten Dimmfunktion ist doch echt krüppelhaft, das macht man doch wirklich nur wenn man keine Taste mehr über hat.

Nimm den Gira 014700 Wipptaster4-fach und mach da zwei Serienwippen rauf oder nimm gleich einen KNX Taster-Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=658287, da passen auch alle Serien Wippen von Gira rauf.
        Keine Ahnung was nun der günstigere Weg ist, MDT Tasterschnittstelle und konventioneller Taster oder gleich den Busankoppler 2fach.
        Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
          Ich verstehe auch nicht, warum man keinen Serien Wippschalter nimmt, wenn man zwei Leuchten schalten möchte.
          So eine 1-Tasten Dimmfunktion ist doch echt krüppelhaft, das macht man doch wirklich nur wenn man keine Taste mehr über hat.

Nimm den Gira 014700 Wipptaster4-fach und mach da zwei Serienwippen rauf oder nimm gleich einen KNX Taster-Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung
          Serienschalter sieht mMn sehr bescheiden aus und scheidet daher aus. In einigen Räumen sind zwei Leuchten zu schalten bzw. zu dimmen, daher hatte ich die Variante mit 2-Punkt Bedienung ins Auge gefasst.
          Der verlinkte Taster mit Busankoppler liegt bereits hier, kann allerdings zwei Leuchten nur schalten, aber nicht dimmen.

Kommentar

Der verlinkte Taster mit Busankoppler liegt bereits hier, kann allerdings zwei Leuchten nur schalten, aber nicht dimmen.
            Den Busankoppler 2fach mit 2-Punkt-Bedienung habe ich selber, dann hast du die falsche Funktion in der Applikation ausgewählt.
            Man kann auswählen, Schalten, Dimmen oder Jalousie.

Kommentar

Hier noch einmal ein Bild
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Danke für die Mühe!
                Sorry, ich hatte mich vorhin vertan. Mit dem einfachen Taster war es nicht möglich, zweimal Dimmen auszuwählen, mit der Serienwippe geht das natürlich. Habe beide zum Testen hier.
                Serienwippe scheidet aber wegen der Optik aus.

Kommentar

Lädt...
                X