Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähler in Standschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zähler in Standschrank

Hallo,
    laut TAB (Enbw) gehört der Zähler ja in einen Zählerschrank mit 1100 oder 1400mm Höhe.
    Wenn jetzt aber ein 5feldriger Standschrank mit 2000mm inkl. Zählerplatz verwendet werden soll, ist dies zulässig oder nicht bei Einhaltung der Verwendung des unteren und oberen Anschlussraum? Gilt die Höhenangabe alleinig für reine Zählerschränke?
    Hab mal die diversen erwähnten DINs durchgeschaut, konnte hierzu aber nichts finden.
    Weiss wer was?
    Gruß
    Rico

Moin,

frag nicht die Maus sondern dein Energieversorgungsunternehmen ob die das zulassen
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo,

die Frage habe ich auch mal meinem Energieversorger gestellt (in NRW - Westnetz). Nein Standschränke werden generell in Deutschland nicht zugelassen - siehe TAB. Warum konnte man mir auch nicht sagen, wir leben halt in einem Land, in dem Paragraphen jedwede Logik bzw. technischen Verstand ersetzen. Meines Erachtens (Dipl.-Ing. Elektrotechnik) gibt es keinen "logischen" Grund, der gegen einen Standschrank als Zählerschrank spricht.

Kommentar

Hallo
        wir im Geschäft haben schon mehrere Standschränke mit Zähler Feldern gebaut
        ohne Probleme

Kommentar

Im Industrie Umfeld ist das sogar üblich und Standard. Nur im EFH eben nicht.
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

Hier in Hamburg hat mir der EVU damals erklärt, dass man einen begründeten Ausnahmeantrag stellen kann, der dann individuell geprüft wird - Platzmangel würde allerdings nicht akzeptiert.

Kommentar

Ja.. Nehmt einen Standard Schrank, passend fürs EVU. kostet nichts und niemand kann euch was. Hängt den hin und daneben könnt ihr dann bauen was ihr wollt..
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
              X