Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FritzBox als Telefonanlage, aber im Keller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Den Nachbarthread lese ich noch. Funktionen die ich mir wünsche:
    - Adressbuch, ggf. auf der Synology gespeichert (damit Systemweit vorhanden). Allerdings weiß ich nicht in wiefern es da nutzbare Möglichkeiten gibt um auch am Mac drauf zugreifen zu können und das ggf. in Edomi zu nutzen? (Die Verwendung von Edomi wird immer wahrscheinlicher ...)
    - Türstation (wichtig).
    - Telefonieren
    - Anrufbeantworter (auf FB? Synology?)

Kommentar

Hast du mal das Handbuch der N510 gelesen?
      Wäre möglich, dass es die ein oder andere Frage beantwortet, besonders die, die die Basis und nicht das Handgerät betreffen...

Kommentar

Durch den Nachbarthread bin ich auf Asterisk gestoßen und damit auf
        a) weitere Fragen ;
        b) Antworten.

Türstation: wenn die über SIP Kommuniziert müsste ich sie nach meinem Verständnis in Asterisk anmelden können. Damit kann die alle Teilnehmer einfach anrufen.
        Anrufbeantworter: bringt Asterisk mit. Allerdings bin ich im Asterisk Buch bisher nur auf "Voicemail pro Teilnehmer" gestoßen, aber das lässt sich klären.
        Adressbuch: Das Zauberwort heißt LDAP. So müsste ich über Synology und Asterisk hinkommen.

Einzige was schade ist: Ich habe mich für die FB 7490 wegen ihrem Funktionsumfang entschieden. Aber der geht ja gerade Flöten, wenn ich alles über Synology und Asterisk laufen lasse ... Außer dem Fax. Wobei das über die FB unpraktisch wird, wenn ich beim versenden jedesmal in den Keller muss Oo

Kommentar

Willst du den Aufwand, den Asterisk mitbringt, wirklich auf dich nehmen? Ich liebe zwar meinen Asterisk, aber sobald man etwas tiefer einsteigen möchte, wird es sehr zeitaufwendig. Man konfiguriert da hauptsächlich in den Config-Dateien rum (auch beim Dialplan). Die Fritzbox ist dann doch sehr sehr sehr viel unkomplizierter.

Kommentar

Stimmt... war auch auf der Suche nach einer einfachen SIP Telefonanlage in Software. Selbst mit diversen grafischen Frontends für Asterisk war das alles extrem kompliziert. Habs erstmal verworfen und die uralte Fritz weiter in der Ecke laufen lassen (die macht nur noch VoIP). :-(
            Ein schönes kleines Docker Image, mit einem einfachen UI, aber flexibler als die VoIP Einstellungen in der Fritzbox... das wäre mein Traum.

Kommentar

Ich nehm auch die 7490, sie ist ja eh schon vorhanden. Frage ist nur ob ich damit die gewünschten Funktionen abbilden kann

Kommentar

Ich habe Gigaset durch FB 7490 im EG als DECT Basis und Dect-Repeater im OG ersetzt, hauptsächlich wegen Komfort-Funktionen und weil die a/b-Umsetzung entfällt.
                Leider ist die AVM-Lösung eher ein Rückschritt bezüglich Empfangsqualität. Im DG kracht es oft, gelegentlich Gesprächsabrisse, ab und zu braucht der Dect Repeater einen Reset, da sich das Fritzfon C5 damit nicht mehr verbinden will. Dabei habe ich schon mehrere Positionen von FB und Repeater durchprobiert.

Kommentar

Bekomme ich die Türsprechanlage auch auf nicht FritzFons wenn die Fritzbox die Telefonanlage macht`? VOIP Telefonanlagen sind doch etwas sehr teuer ... wie kompliziert kann ein Asterisk Setup sein bei einer Handvoll Telefonen und einem Fax (Software wahrscheinlich)?

Kommentar

Ich habe es mangels Sprechanlage nicht ausprobiert, aber ein SIP-Anruf von der Sprechanlage ist eigentlich nichts anderes als einer von einem Telefon. Das ist ein ganz normales Telefonat was gemäß Einstellungen in der FB die Telefone klingeln lässt. Ob das ein Analog-Telefon, ISDN oder DECT ist, ist genauso egal wie der Hersteller, da die Grundfunktionalität eines Telefonanrufs unterstützt werden muss.

Bei Video mag das anders aussehen, aber eine Sprechanlage sollte keine Probleme verursachen.

Kommentar

Mir geht es genau um Video und wenn ich das richtig sehe, geht das nur in Kombi mit der Fritzbox.

Kommentar

Mit Video kann ich nicht dienen. Aber für reines Sprechen stimme ich der obigen Aussage zu.

Habe selbst eine Auerswald. TFS-universal-plus an einem Analogport der Fritzbox (die ist damit internes Telefon **1).
                        Alternativ gehen auch die anderen TFS-Dialog mit a/b Schnittstelle, die schon eine Frontplatte mitbringen.

Die DECT Phones sind über eine Gigaset N510 und eine Go-Box angebunden (also als SIP Telefone auf der Fritz, **62x).
                        Signalisierung des Klingelrufs (also welche Telefone klingeln sollen) dann über einen Telefonbucheintrag (Kurzwahl) in der Fritz.
                        [Ich habe das ganze für zwei Klingeln und zwei Häuser auf einer Fritzbox]

Wie gesagt, alles nur Audio, kein Video.

Kommentar

Video aufs Telefon würde mich interessieren

Kommentar

Push

Wie bekommt man das Video der Türstation aufs Telefon, wenn man eine andere DECT Station als eine Fritzbox benutzt, die Fritzbox auf Zugang zum Internet und Telefonanlage bleiben soll? Oder welche Alternativen sich?

Kommentar

Lädt...
                            X