Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation nicht mehr Zeitgemäß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jazer
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    [USER="3381"]

Kann die Station nun KNX IP Telegramme versenden oder nicht?
    Warum wäre das wichtig? Unser einer hat doch eh ein node-red, openhab, homeserver, esp8266 oder sonstwas am laufen.
    Ich glaube das mit KNX war nur als Beispiel gedacht. So ein Geräte will man ja auch an nicht KNX Kunden verkaufen.
    Das Relais muss halt einfach im Haus sein, egal wie man es ansteuert - ob KNX Aktor, Sonoff, ...

Innen will ich eigentlich ein unabhängiges System. SIP, RTSP, whatever... Ich finde das Konzept durchaus spannend.

Jetzt lese ich noch etwas von "SIP Server Registrierung für 12 Monate" zu 58€ sowie pro Gegenstelle weitere 23€, also ein Abomodell.
    Kann das mal jemand genauer erklären?

PS: Die Krönung wäre doch ein Container in so einem Gerät zum Laufen zu bekommen. Aber das kommt wohl erst in 20-30 Jahren.

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Ebenso ist das Netzwerkrelais kein muss, weil Du Deine Türen auch über KNX IP ansteuern kannst.
    Voltus Ich hatte keine Lösung beschrieben, sondern nur Deine Aussage wiederholt, dass man ja über KNX IP den Türöffner betätigen könne...deshalb nochmal die einfache Frage:

Kann die Station nun KNX IP Telegramme versenden oder nicht?
    Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2018, 10:16.

• trollmar
    antwortet
    Schade.
    Ich dachte voltus hat in Kooperation etwas eigenes entwickelt zu einem vernünftigen Preis!

• Voltus
    antwortet
    Im Datenblatt finde ich jedenfalls nix, dass die Station KNX IP Telegramme absetzen kann. Also gerne her mit Informationen, wie das später funktionieren soll.
    oder über KNX IP plus Schaltaktor, was zumindest einen IP-Router voraussetzt
    Du hast es doch selbst beschrieben?

Dazu kommt, dass über den Eventhandler gezielt Aktionen ausgelöst werden können. Das Haus weiß wer kommt. Nicht nur das: Es weiß auch, wenn eine unbekannte Person vor der Tür steht und kann Uhrzeit- oder vielleicht Urlaubsabhängig Aktionen auslösen. Mich begeistern solche Möglichkeiten.

Letztendlich reitest Du nur auf dem Preis rum. Adatis hatte den Fokus bisher nicht auf EFH (Was aus meiner Sicht ein strategischer Fehler ist). In MFH rechnet sich die, zugegebener Maßen teure, Außenstation wunderbar. Ich habe bereits mit dem GF eine konsequente Ausrichtung auch auf EFH besprochen.

• dreamy1
    antwortet
    Du verstehst das falsch - ich kann mich sogar sehr für technologischen Fortschritt begeistern. Er muss aber zumindest auch das abbilden, was die ollen alten Türstationen können - und dann wird das eben richtig teuer. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass man keine Innenstationen anschließen kann, wie kommst Du darauf?

Ich habe das Datenblatt übrigens gelesen - wie das mit einem Türöffner funktionieren soll, der an einem KNX-Schaltaktorkanal hängt, kann ich daraus nicht ableiten. Im Datenblatt finde ich jedenfalls nix, dass die Station KNX IP Telegramme absetzen kann. Also gerne her mit Informationen, wie das später funktionieren soll.

• Voltus
    antwortet
    Dazu muss die Aussenstation aber KNX IP sprechen können. Kann die das?
    Kannst Du bitte mal die Datenblätter lesen? Man sieht sehr genau, dass Du dies nicht getan hast und deshalb auch nicht die Vorteile siehst, sondern nach dem "Haken" suchst. Es kommt ausschließlich negatives von Deiner Seite.

Das System hat herausragende USP. Selbstverständlich kann man Innenstationen anschließen. Du kannst welche aus dem System nehmen, beliebige SIP Geräte vom Markt oder die herausragende Software um ein Touchpanel eines anderen Herstellers zu verwenden.

Wer bitte bietet das? Welches Gesamtkonzept? Das Konzept ist absolut frei.

Die Diskussion mit Dir ist echt leidig. Ich habe verstanden, dass wir Dich nicht begeistern können.

• dreamy1
    antwortet

Die Innenstationen sind kein muss. Ebenso ist das Netzwerkrelais kein muss, weil Du Deine Türen auch über KNX IP ansteuern kannst.
    Zitat von jazer Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstehen, werden im Innenbereich keinerlei weitere Komponenten benötigt. Das wäre zumindest gut.
    Wenn man einen Türöffner betätigen möchte, wäre es ein großes Sicherheitsrisiko, wenn man dazu einfach den Relaiskontakt der Aussenstation beschaltet (Station abreißen, Kontakt kurzschließen und die Tür geht auf). Soweit so gut, das Thema ist ja nicht neu.

Also benötigt man entweder das Netzwerkrelais des Herstellers (wird dann innerhalb des Gebäudes verbaut und betätigt die Türöffnung) oder über KNX IP plus Schaltaktor, was zumindest einen IP-Router voraussetzt. Dazu muss die Aussenstation aber KNX IP sprechen können. Kann die das?

Zum Gesamtkonzept:
    Der Verzicht auf Innenstationen bedeutet, dass man stets ein Handy mit sich im Haus führen muss, um die Funktionalität einer Türkommunikation sicherzustellen. Nun leben in einem Haushalt aber meist 2 oder mehr Personen...d.h. man muss alle Bewohner als Teilnehmer registrieren. Wenn jetzt die Frau alleine zuhause ist und es draußen klingelt, bekomme ich in der Firma mitten in einer Besprechung einen Anruf und muss reagieren, obwohl die Frau zuhause das alleine und vor allem lokal lösen kann :-) Oder ich muss der Anlage ständig mitteilen, wer gerade zuhause ist oder nicht...naja, muss jeder selbst wissen.

Die Möglichkeit, in jedem Stockwerk mit einem klingelnden Besucher an der Tür zu sprechen, gibts in jedem Plattenbau. Wenn man zumindest diese Grundfunktion bei dem System mit 3 Etagen, Biometrie (das wäre für mich der einzige Reiz am Ganzen) und dem o.g. Netzwerkrelais haben möchte, bedeutet das:

1x Aussengerät: 4105€
    3x Innnengerät: 1178€x3= 3534€
    1x Netzwerkrelais: 367€
    --------------------------------------------
    8006€

Jetzt lese ich noch etwas von "SIP Server Registrierung für 12 Monate" zu 58€ sowie pro Gegenstelle weitere 23€, also ein Abomodell.

Heißt das, dass die ganze SIP-Geschichte über den Adatis Server läuft? Dann solllte jedem klar sein, das bei einem gestörten Internet (was vorkommen soll) nix mehr funktioniert - und das ganze System von den Diensten eines einzelnen Herstellers abhängt. Wenn der in 3 Jahren sich auf ein anderes Portfolio fokussiert, sind die 8k€ futsch.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen

Da war doch bestimmt der heutige gemeint, oder?
    Ist doch schon alles raus? Guckt er weiter oben?

Wenn ich es richtig verstehen, werden im Innenbereich keinerlei weitere Komponenten benötigt. Das wäre zumindest gut.
    Naja, irgendwas wirst du innen schon brauchen.. ein SIP Telefon, ein Mobiltelefon irgend sowas.. oder ein 7" Divus Touchzone fest an der Wand oder ein iPad usw, aber das brauchen wir KNX-Nerds so oder so.

• MrMirror
    antwortet

Dienstag vermutlich....
    Da war doch bestimmt der heutige gemeint, oder?

• Voltus
    antwortet
    So ist es. Wenn man sich nun die Möglichkeiten mit dem Adressbuch, Berechtigungssystem und Eventhandler in Kombination mit KNX anschaut, tritt der Preis etwas in den Hintergrund.

• jazer
    antwortet
    Die ADATIS 5130 TouchEntry-XS sieht ja ganz nett aus. Auch ein Touchscreen für den Aussenbereich ist ja nicht ganz billig, aber die kombinierte FaceEntry Lösung wird da wohl preislich durch die Decke gehen.

• Voltus
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

Doch, ich!

(volker behauptet neuerdings, ich sei billionär )
    Ich auch. Und wer sich einen Homeserver leisten kann, der wird sich das auch leisten können.

• Voltus
    antwortet

Wenn man also ein Aussengerät hat und auch gerne von innen aus dem EG, 1.OG und dem Keller mit einem Besucher sprechen und ggf. die Tür öffnen möchte, benötigt man wohl noch drei Command Center als Inneneinheit ("Türstationen" finde ich keine auf der Homepage). Und wohl ein Netzwerkrelais für den Türöffner (370€), wenn man aus gutem Grund nicht das Relais in der Außeneinheit verwenden möchte.

Was kostet denn der Spaß für ein EFH mit 3 Stockwerken? Reichen da 10.000€?
    Nein. Schaue dir mal den Eventhandler und die Möglichkeiten mit der Doorkeeper Software und der Doorkeeper App an. Die Innenstationen sind kein muss. Ebenso ist das Netzwerkrelais kein muss, weil Du Deine Türen auch über KNX IP ansteuern kannst.

• Voltus
    antwortet
    Moment:

Das ist übrigens ein Zutrittssystem und keine Türsprechanlage.
    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es die kombinierte Version anfang nächsten Jahres gibt. Die Sprechanlafen Version gibt es:

https://www.voltus.de/tuersprechanla...tzmontage.html

• LostWolf
    antwortet
    und ich erinnere mich an meine Aussage...
    Naja eine Gegensprechanlage habe ich eigentlich schon erwartet, immerhin ging es urspruenglich hier genau darum.

Lädt...
X