Mittig hat den Vorteil man kann M20 und M25 Leerrohr benutzen, seitlich geht das nicht, nimmt man eine Kaiser Dose und und richtet sie so aus dass man reingucken kann und dass die Verbindungen für die Dosen untereinander senkrecht stehen so ist die Öffnung für M25 unten rechts und oben links, wenn man dann nicht aufpasst trifft der Schlitz dann genau das falsche Loch der Dose je nach Leerrohr.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlitz in der Wand / unten 230V, oben KNX. Wie führt man das KNX-Kabel nach oben?
Einklappen
X
-
Innerhalb der Installationzone kann ich meinen Schlitz mittig der Dose machen und dann die Dose umfahren oder gleich daneben Schlitzen. Gibt keine Vorgabe, nur innerhalb der Installationszone.. Von daher.. Pauschale Aussagen sind mal wieder toll!Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenÖffnung für M25 unten rechts und oben links, wenn man dann nicht aufpasst trifft der Schlitz dann genau das falsche Loch
Kommentar
-
Ja kann man man machen, find das Design aber irgendwie Verbesserungswürdig da die M20 und M25 Löcher genau diagonal gegenüber liegen, selbst wenn ich die Dose komplett umdrehe sind die Löcher weiterhin an der gleichen Stelle. Und das man mal links mal rechts von den Löchern schlitzt in der Wand je nach Leerrohr daran wird wohl in der Praxis kaum einer denken (wollen).Zuletzt geändert von ewfwd; 20.09.2018, 23:04.
Kommentar
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenIch nehm' dafür den Stufenbohrer...
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenUnd das man mal links mal rechts von den Löchern schlitzt in der Wand je nach Leerrohr daran wird wohl in der Praxis kaum einer denken (wollen).
"Mittig" hat den Nachteil, dass du nicht hinten in der Dose rein kommst, sondern viel weiter vorne.
Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenJein. Das geht vielleicht bei den normalen Dosen, aber die luftdichten ECON-Dosen kannst du so nicht "bearbeiten".
Bei den "normalen" Kaiser-Dosen, geht das M25 Rohr dafür in die dafür vorgesehene M25-Einführung kaum rein. Da ich da immer Angst habe, dass ich die zuvor gesetzte Dose beim einführen des Rohrs wieder losreiße, bin ich dazu übergegangen auch die M25-Einführung (bei der normalen Dose!) mit dem Stufenbohrer auf 26mm aufzuweiten. Bei der ECON-Dose hat man mit M25 hingegen überhaupt kein Problem.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenLinks der Schlitz passt aber nur wenn du mit M25 dann von oben kommst oder M20 von unten.. Liegt daran, dass ich die meisten Dosen anscheinend in Außenwänden sitzen habe und deshalb großteils ECON-Dosen verbaue. (wo eben links und rechts M25 rein passt). Und da ich die normalen Dosen ohnehin aufbohre, wusste ich jetzt nicht mal mehr wo M25 oder wo M20 sitzt.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenM25 brauchste aber doch gar nicht für einfaches NYM 5x1,5 oder Busleitung.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenJa aber irgendwie ist das dennoch doof gemacht finde ich
Kommentar
-
Zitat von lidl Beitrag anzeigen"Mittig" hat den Nachteil, dass du nicht hinten in der Dose rein kommst, sondern viel weiter vorne.
Viele benutzen ja diese Elektronikdosen für Netzwerk, mache ich eigentlich auch, allerdings schiebe ich das Netzwerkkabel dann lieber durch das Leerrohr wieder ein Stück zurück weil man kann zwar ne Schlaufe in der E-Dose unterbringen, die Biegeradien hält man dann aber dennoch nicht wirklich ein.
Stimmt M25 bekommste noch parallel KNX rein. Dann machts aber Sinn pro 3er Kombi eine davon als E-Dose zu nehmen. Ich persönlich find aber Dali besser, da brauch ich kein eigenes Kabel und muss mich auch nicht um Abstände wegen SELV drum kümmern sondern kann alles in einer Dose verdrahten.Zuletzt geändert von ewfwd; 21.09.2018, 19:55.
Kommentar
-
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenNaja, es gibt ja diese Netzwerkdosen die keine tiefen Becher benötigen. Dort passt das mit dem Kabelabgang perfekt wenn du eben das Loch mittig vorne nimmst
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenViele benutzen ja diese Elektronikdosen für Netzwerk, mache ich eigentlich auch, allerdings schiebe ich das Netzwerkkabel dann lieber durch das Leerrohr wieder ein Stück zurück weil man kann zwar ne Schlaufe in der E-Dose unterbringen, die Biegeradien hält man dann aber dennoch nicht wirklich ein.
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenStimmt M25 bekommste noch parallel KNX rein. Dann machts aber Sinn pro 3er Kombi eine davon als E-Dose zu nehmen. Ich persönlich find aber Dali besser, da brauch ich kein eigenes Kabel und muss mich auch nicht um Abstände wegen SELV drum kümmern sondern kann alles in einer Dose verdrahten.
Dali find ich auch Top, vor allem weil KNX für CC-Leuchten nicht wirklich was hergibt. Bei Dali stört mich persönlich noch extrem, dass es keine HCL-Lösung gibt.
Kommentar
Kommentar