Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelverbindung im Badezimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Kabelverbindung im Badezimmer

Hallo liebe Leute, ich brauch dringend fachlichen Rat. Es geht darum, die Zuleitungen der anderen Zimmer auf dem Rohfußboden vom Badezimmer zu verlegen um dann über dem Verteiler im dort drunterliegend HWR herauszukommen. Der gesamte Fußbodenaufbau soll ca. 14,5cm betragen und eine Fußbodenheizung haben. Die Kabel werden zusätzlich in einem Schutzrohr verlegt. Nun kam aber bedenken der Verlegung der Leitungen. Kann mir hier einer fachlichen weiterhelfen? Vielen Dank. Florian

Zitat von Werschlauistfragt Beitrag anzeigen
    Nun kam aber bedenken der Verlegung der Leitungen.
    Ich sehe das Problem noch nicht. Welche Bedenken gibt es denn?

Kommentar

Legst du die Kabel einfach im Rohr auf die Rohdecke und packst Estrich drauf? Dann sehe ich das Problem nicht ... Wenn der Platz genügt ist's doch gut.

Verbunden habe ich ein Kabel aus dem Bestand mit einem neuen in der angehängten Decke mit einer Dose von Spelsberg

Kommentar

Gut das hier alles Fachkräfte unterwegs sind.

http://www.ewl-instakit.de/elektro-b...-duschraeumen/

Speziell dann das hier:

Durch die Bereiche 0 bis 3, das ist in der Regel das gesamte Bad, dürfen keine Leitungen zur Versorgung anderer Räume gelegt werden.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Von deinem Link:
          Code:
          Nach oben enden alle vier Bereiche in einer Höhe von 2.25m. [B]Die Grenze nach unten bildet der Fußboden[/B].
          Meinem Verständnis nach, liegt der Bereich vom Rohfußboden bis OK fertigem Fußboden in keinem der erwähnten Bereiche und unterliegt damit keiner der angeführten Regelung.

Erscheint auch logisch, denn Feuchte in diesem Bereich darf garnicht vorkommen.

Kommentar

Aber es ist doch so, dass die Bereiche mit dem Fußboden enden. Zu den Installationszonen ist da nichts anders geregelt und die 6cm für Fremdleitungen werden auch eingehalten.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Speziell dann das hier:
              a) Eine Fachkraft muss die Normen nicht auswendig kennen. Außer solcher, die Fachkraft für ebendiese sind.
              b) Solange Elektrofachbetriebe mit Isolierband im Gips/unter Putz Kabel verlängern, spiele ich die Diskussion EFK oder nicht nicht mit
              c) Eine EFK würde nur aus der Norm zitieren oder eine Quelle heranziehen, die darauf verweist.

Aus der DIN VDE 0100-701, 701.512.3
              ANMERKUNG Unter der Oberfläche des Fertigfußbodens oder auf dem Rohfußboden verlegte Kabel oder Leitungen fallen nicht in den Anwendungsbereich dieser Norm; für deren Verlegen gelten allgemein die Anforderungen nach DIN VDE 0100-520 (VDE 0100-520).

Kommentar

Vielen Dank für die Diskussion im Forum. Ich habe endlich antworten, mit dem man arbeiten kann (kein ich denke, glaube oder es müsste). Ich werde wie geplant weiter machen und hoffe, dass nicht doch noch ein begründeter Einwand kommt. Vielen Dank. Gruß Florian

Kommentar

Hallo Liebe Leute aus dem Forum, nachdem die Zuleitungen auf dem Rohfußboden verlegt sind, kam die Überlegung die Badewanne (Stahl und im Wannenträger mit zusätzlichen Potentialausgleich) nicht wie geplant auf dem Fertigboden sondern auf dem Rohfußboden zu setzen. Nun habe ich Bedenken, ob ich es ohne weiteres mit den Fremdkabeln so machen darf. Vielen Dank im Voraus. Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                  X