Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung Magnetventile im Garten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verkabelung Magnetventile im Garten

Hallo zusammen,

Ich plane aktuell die Bewässerung der Außenanlage und muss wohl noch eine Leitung nach außen bringen.
    Da das ganze vorher nicht geplant war muss ich jetzt eine "Notlösung" finden.

Mein aktueller Plan wäre:
    - Ventilbox(en) im Außenbereich (Gardena o.Ä.). Nach aktueller Planung 6 Ventile.
    - MDT AKU-0816.02 (exclusiv) zur Ansteuerung der Ventile.
    - NYY-JZ 12x1,5 mm² für ca 15m Strecke zwischen Aktor und Ventilbox.
    - 24VAC Netzteil entsprechend einer der Empfehlungen aus dem Forum (Suche ist ergiebig, habe aber noch keines raus gesucht).

Leider habe ich aktuell nur noch in einem Leerrohr genügend Platz für das NYY. Hier ist aber bereits ein anderes NYY mit 230V eingezogen.

Offene Fragen meinerseits:
    - Sind die beiden NYY mit 230V und 24V parallel im Leerrohr nach Außen ein Problem? Wenn ich es korrekt verstanden habe, darf ich zwei Mantelleitungen mit 24V und 230V direkt parallel verlegen? Sonstige Einschränkungen die hier relevant wären?
    - Bestehen sonstige Bedenken bzgl. der Verwendung des AKU zum Schalten der Ventile?

Danke schon mal für jeglichen Input!

Zitat von MKHR Beitrag anzeigen
    Sind die beiden NYY mit 230V und 24V parallel im Leerrohr nach Außen ein Problem? Wenn ich es korrekt verstanden habe, darf ich zwei Mantelleitungen mit 24V und 230V direkt parallel verlegen? Sonstige Einschränkungen die hier relevant wären?
    Ich sehe grundsätzlich kein Problem. Nur LED-Zeugs würde ich auf jeden Fall separat führen.

Ich baue so was immer in einem Schacht, Rohre da hin nicht zu klein und immer noch 2 Reserverohre... später kommt bestimmt noch was...

Zitat von MKHR Beitrag anzeigen
    Bestehen sonstige Bedenken bzgl. der Verwendung des AKU zum Schalten der Ventile?
    Zu dem Thema hatten wir letzte Woche gerade einen Fred. Also Suche bemühen.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo concept,

danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung.

- Bzgl. LED: Wegen Kapazitiver Einkopplung?
      - Mit Reserverohr ist leider nichts mehr. Hatte nur eines in Reserve, und durch die nachträgliche Planung der Bewässerung müssen da nun leider beide Leitungen / Kabel rein.
      - Bzgl. Aktor: Meinst du diesen hier? Habe das als allgemeines "OK" gedeutet, welches auch MDT selbst in der FAQ gibt. Mir ging es spezifisch darum ob etwas gegen den AKU im speziellen sprechen würde.

Kommentar

Lädt...
      X