Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromleitung in variabler Länge / "Gleitschiene"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Stromleitung in variabler Länge / "Gleitschiene"

Hallo,

ich möchte eine höhenverstellbare Kochinsel realisieren. Genauer gesagt: Die Arbeitsplatte soll oberhalb der Unterschränke höhenverstellbar sein. Die Höhenverstellung erfolgt mit zwei Linak DL2 Motoren (n. b.: hat die schon mal jemand in KNX integriert?). In die Arbeitsplatte kommt ein Kochfeld, also ein 5x2,5 plus ein 5x1,5 für Steckdosen in der Wange der Arbeitsplatte sowie eine KNX Leitung, um ebenfalls in der Wange ein kleines Touchdisplay (z. B. Elsner Cala) unterzubringen.

Nun frage ich mich: Wie bekommt man diese Leitungen höhenverstellbar? Einsatz von Spiralkabeln? Nutzung einer Art Stromschiene, bei der die Kontakte durch einen Gleiter abgegriffen werden? Sowas kenne ich bislang nur von Bahnoberleitungen, aber vielleicht gibt es das auch in klein? Bei der Busleitung kommt erschwerend noch die erforderliche Verdrillung dazu.

Hat jemand Ideen?

Danke,
    Ben
    Zuletzt geändert von bkr; 30.09.2018, 17:06.

Naja das NYM ist für die Bewegung nicht geeignet, aber es gibt doch sicher noch ne flexible Anschlussleitung mit passenden Querschnitten für das Kochfeld.

Die letzten Meter KNX-Leitung lassen sich ja auch in flexibler grüner Mikrofonleitung realisieren, ggf noch ein wenig die Leitungswege bzgl. der 230V optimieren.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Nimm Ölflex. Das setzen wir in der Industrie auch dafür ein. Alle Querschnitte und Adermengen sind denkbar. Deine 5x2,5 und 5x1,5 sind Standart.

Gruß Oliver

Edit: Btw. Die Höhenverstellung finde ich Klasse! Da hat die Küche definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.
      Zuletzt geändert von blacksavior; 30.09.2018, 19:54.

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
        Nimm Ölflex. Das setzen wir in der Industrie auch dafür ein. Alle Querschnitte und Adermengen sind denkbar. Deine 5x2,5 und 5x1,5 sind Standart.
        Die standArt ist eine Art und Weise zu stehen. Was du meinst ist ein Standard.
        ​​​​​​Der Vorschlag mit Ölflex ist eine Möglichkeit oder Standard H05VV-F, das tut es da auch. Die Leitung bekommt ja vermutlich keine Sonne, keine Säure usw ab.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Die standArt ist eine Art und Weise zu stehen.
          Oder die Art eines Standes, z.B. Obststand oder Gemüsestand am Markt. Für eine umfassende Diskussion siehe http://www.k-faktor.com/standart/

On Topic: Und wenn Du Deine Kabel auch noch schön ordentlich führen willst, dann kannst Du sie in eine Schleppkette packen.
          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Um wie viele Meter lässt sich denn die Arbeitsplatte verfahren?

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
              Um wie viele Meter lässt sich denn die Arbeitsplatte verfahren?
              Bin mir mit dem Modell noch nicht 100%ig sicher. Die Hubsäule gibt es mit 35 oder 50 cm Fahrweg. Der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir ist halt enorm: 45 cm.

Kommentar

Da du weder schnelle, noch extrem häufige, noch extrem enge Radien als Bewegung hast. Ich würde auch sagen, nimm einfach für die Verbindung von Wanddose zum Gerät Ölflex - fertig. Freigängigkeit vorausgesetzt, Kabel sollte sich halt nicht irgendwo einhaken können.

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen
                  Bin mir mit dem Modell noch nicht 100%ig sicher. Die Hubsäule gibt es mit 35 oder 50 cm Fahrweg. Der Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir ist halt enorm: 45 cm.
                  Komm, sei ehrlich! Hast du gerechnet ob die Küche oder eine neue Frau die auf längere Sicht, bessere Methode ist?
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Oder du nimmst eine Schleppkette.

Programmübersicht igus®- Energieketten: Die igus® Produktpalette beinhaltet über 100.000 innovative Produkte ab Lager von kleinen Micro Flizz® Energiekette bis zu sehr großen Energieketten mit 350 mm Innenhöhe.

Kommentar

Zitat von willi667 Beitrag anzeigen
                      Oder du nimmst eine Schleppkette.
                      Und was kommt in die Energiekette? Richtig, schleppfähiges Kabel! Sowas wie das hier:https://www.lappkabel.de/produkte/on...-fd-810-p.html
                      Wo Du dann schon mal dabei bist, kannst Du ja auch noch sowas installieren: https://www.youtube.com/watch?v=TH_h87J8TZ8
                      Ist schon ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen und so?
                      Nimm einfach H05VV-F wie Roman schon vorgeschlagen hat.
                      Sonst musst halt überlegen, ob das Essen geniesbar ist, was SIE produziert, und die Küche auf SIE anpassen
                      "Schatz ich kann nicht kochen, mein Rücken tut so weh, ich setz mich hin und trink ein Bier .) "

Kommentar

Allen bisher Antwortenden meinen herzlichen Dank.
                        Meine Frau ist Vietnamesin - allein wegen der vietnamesischen Küche würde ich sie sofort wieder heiraten. Somit fällt BadSmiley s Alternative 2 leider weg

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Und was kommt in die Energiekette?
                          ...
                          Ist schon ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen und so?
                          Man muß ja nicht gleich übertreiben und eine Schleppkette für einen Containerkran installieren. Die gibt es auch in kleiner und aus Kunststoff. Sowas ist hier bei mir in der Firma sogar an höhenverstellbaren Schreibtischen (ich hab keinen, weil ich kein ärztlich attestiertes Rückenleiden habe ...). Da sind die Kabel halt schön aufgeräumt.
                          I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
                            Da sind die Kabel halt schön aufgeräumt.
                            Und sie können sich nicht in die falsche Richtung biegen und eingeklemmt werden.

Bei einem elektrischen Antrieb und verdeckter Montage sind die Kabel dann ruckzuck abgeschert.
                            Ich finde die Verwendung einer Schleppkette hier nicht übertrieben. - kostet auch nicht die Welt.

Haobase 10 x 20mm 1M Open On Both Side Plastic Towline Cable Drag Chain: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

Lädt...
                            X