Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED's blitzen wenn sie gedimmt sind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED's blitzen wenn sie gedimmt sind

Hallo

folgendes Problem habe ich in meiner Installation: wenn das Licht gedimmt ist kann(!) es vorkommen, dass es statt zu leuchten einfach nur blitzt (mehrmals) es sich dann aber auch wieder stabilisiert --> anbei ein Video zur Verdeutlichung (bevor ich auf Aufnehmen gedrückt habe hat es ca. 5x schon geblitzt - und davor normales gedimmtes leuchten)

https://photos.app.goo.gl/D7J4Hvh72JhcZgpe8

folgendes Setup ist verbaut:

MDT Dali Gateway 64
    Osram OTI DALI 75/220-240/24 (teilweise Lunatone PS24) in der abgehängten Decke
    Voltus LED Spot 24V

Das Problem tritt:
    manchmal bei einem Osram
    manchmal bei einem Lunatone
    selten bei einem weiteren Osram (oder es fällt nur nicht so oft auf weil dort weniger gedimmt wird)

das Problem besteht nur, wenn gedimmt ist, bei 100% gibt es kein Problem, und wenn es besteht sind bei den Osram immer alle 4 Kanäle gleichzeitig betroffen (blitzt aber nur auf, wenn das Licht gedimmt eingeschaltet wird - bei 100% wieder kein Problem)

bei einem Lunatone gabs ein Blitzen, wenns aus war, das hab ich aber mit einem Grundlastelement beseitigt (sehr lästig im Schlafzimmer)

wo kann der Fehler liegen?

Danke schon mal für die Inputs

Also es ist alles und du sendest x% mit x<100 an den Bus . Und dabei gibt es den Lichtblitz und danach direkt die x%?
    Beim laufenden Betrieb von 100% irgendwie um stellen auf x% ist alles OK. Wenns ne Weile auf x% steht dann blitzt da auch nichts wenn es einfach ne Weile so steht?

Könnte ein Einstellungsproblem sein, das da irgendwie erst eine 1 und dann hinterher die x% gesendet werden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Leider nein

folgende Szenarien habe ich bereits beobachtet
      1 -) ich sende 29% an den Bus, er schaltet ein auf 29% (meistens)
      2 -) ich sende 29% an den Bus, er schaltet ein auf 29% - nach kurzer Zeit fängt dieses blitzen an - manchmal stabilisiert er sich
      3 -) ich sende 29% an den Bus, es fängt sofort dieses blitzen an - manchmal stabilisiert er sich
      4 -) bei laufenden Betrieb auf x% (1-99) stellen --> Pkt. 1-3 möglich
      5 -) ich dimme hoch auf 100% --> stabilisiert sich (bisher) immer
      6-) ich schalte mit 100% ein --> er schaltet mit 100% ein

Das Einstellungsproblem halte ich für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), da über das Dali Gateway nur Meldungen zurückkommen wie es sein sollte (siehe Display --> 29%) und auch im Busmonitor eigentlich keine Telegramme ersichtlich sind (also schalten auf 29% --> Gateway meldet zurück: Status: 29%)

Kommentar

Klingt nach einem Treiber/Gateway-Problem. Kann die Dimmkurve im Gateway zwischen logarithmisch und linear umgestellt werden und wenn ja macht das einen Unterschied? In einem anderen Thread hätte jemand z.B. Probleme mit einem Gira-Gateway und Lunatone PS24-Treibern.

Kommentar

An das Thema Kennlinien glaube ich nicht, das würde nur eine andere statische Helligkeit erklären.

Hier im alten Thread gab's in einer anderen Situation ein Aufblitzen als Folge eines Firmwarefehlers (Lunatone 4-fach REG)
          https://knx-user-forum.de/forum/öffe...10#post1231910

Ein Gedanke, der mir noch kam: kann es sein, daß die EVG durch einen Fehler für einen kurzen Moment in den Notbetrieb gehen (Default: 100%)?
          Zuletzt geändert von Gast1961; 11.10.2018, 08:07.

Kommentar

den alten Thread kenne ich, habe ich gelesen, nur hat der ja genau das umgekehrte Problem dass es blitzt wenn es aus ist, ich habs ja nur (Markenunabhängig) wenns gedimmt ist

das mit dem Notbetrieb klingt für mich irgendwie plausibel, aber sollte er dann nicht zwischen 29% und 100% flackern? - und was kann so einen Notbetrieb verursachen?

zur Info, am Gang sind 2x Lunatone PS24 verbaut, die flackern z.b. nie, auch nicht wenn nebenbei der Osram flackert

Kommentar

Zitat von artner Beitrag anzeigen
              das mit dem Notbetrieb klingt für mich irgendwie plausibel, aber sollte er dann nicht zwischen 29% und 100% flackern?
              Tut es das nicht? Ich hatte deine Beschreibung so verstanden, daß es bei jedem gedimmten Wert vorkommen kann.

Zitat von artner Beitrag anzeigen
              das mit dem Notbetrieb klingt für mich irgendwie plausibel, aber sollte er dann nicht zwischen 29% und 100% flackern? - und was kann so einen Notbetrieb verursachen?
              Eine Idee wäre, daß evtl. die DALI-Leitung einen Wackelkontakt haben könnte. Also das EVG kurzzeitig die DALI-Spannung verliert und in den Notbetrieb wechselt. Dann sollte das Blitzen allerdings auch mal im ausgeschalteten Zustand auftreten.

Wenn man den Wert für den Notbetrieb konfigurieren kann würde ich es einfach mal testen (niedriger Wert), um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Kommentar

Lädt...
              X