Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dali Dimmer für 230V LED Pendelleuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    aber du hast im Betrieb gemessen mit der Last dran also nicht das evg im Leerlauf sprich die Kabel abgezogen ?
    Ja, ich habe die Lampe dran gelassen. Sprich bei leuchtender LED gemessen...

Kommentar

Zitat von fishermen Beitrag anzeigen
      So Kollegen, ich habe mal gemessen. Es sind lt. meinem Multimeter 60,70V mit 700mA

der treiber sollte am besten etwa 10% mehr spannung liefern können, damit die led auch bei tiefen temperaturen sicher startet.

der maxi jolly erfüllt das, scheint die perfekte wahl für den umbau zu sein.

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zum Thema "Hybriddimmung" gibt's hier auch noch einen Artikel mit etwas mehr Details:
        https://www.licht-flicker.de/flimmer...erger-beginnt/

Kommentar

Habe heute die Lampe probeweise an den neuen Treiber (TCI MAxi Jolly) angeschlossen. Installation und Inbetriebnahme über Dali waren problemlos. Das Dimmverhalten ist nicht ganz perfekt. Beim SOFT/an und auch SOFT/aus flackert es ein wenig im unteren Dimmbereich (wahrscheinlich der PWM Bereich 0%-25%) während des Dimmens. Wenn der Dimmwert erreicht wurde (z.B. die von mir eingestellten 20%) ist kein flackern mehr festzustellen. Ich kann damit gut leben und spare mir jetzt einen zentralen Universaldimmer wie z.B. den von Theben. Da ich im ganzen Haus alle Lichtauslässe mit 5 Adern versehen habe, kann ich diese Aktion jetzt als Blaupause benutzen, um auch noch andere Lampen auf Dali umzubauen.

Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben. Vielleicht hilft der Thread ja noch anderen Newbies.

Grüße Lars

PS: Das EVG passt sogar in den Lampensockel. Die abgehängte Decke musste ich gar nicht bemühen. Vielleicht eine gute Nachricht an alle, die keine Deckenabhängung haben.

Kommentar

top rückmeldung!

warum es während dem dimmen etwas flackert erstaunt mich, aber ich habe den treiber selbst noch nie verwendet. von tridonic, lunatone und eldoled kenne ich ein solches verhalten nicht. dies vielleicht als tipp für deine weiteren vorhaben.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
            X