Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen ab morgen!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt ab morgen. Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dali Dimmer für 230V LED Pendelleuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    top rückmeldung!

warum es während dem dimmen etwas flackert erstaunt mich, aber ich habe den treiber selbst noch nie verwendet. von tridonic, lunatone und eldoled kenne ich ein solches verhalten nicht. dies vielleicht als tipp für deine weiteren vorhaben.

Einen Kommentar schreiben:

• fishermen
    antwortet
    Habe heute die Lampe probeweise an den neuen Treiber (TCI MAxi Jolly) angeschlossen. Installation und Inbetriebnahme über Dali waren problemlos. Das Dimmverhalten ist nicht ganz perfekt. Beim SOFT/an und auch SOFT/aus flackert es ein wenig im unteren Dimmbereich (wahrscheinlich der PWM Bereich 0%-25%) während des Dimmens. Wenn der Dimmwert erreicht wurde (z.B. die von mir eingestellten 20%) ist kein flackern mehr festzustellen. Ich kann damit gut leben und spare mir jetzt einen zentralen Universaldimmer wie z.B. den von Theben. Da ich im ganzen Haus alle Lichtauslässe mit 5 Adern versehen habe, kann ich diese Aktion jetzt als Blaupause benutzen, um auch noch andere Lampen auf Dali umzubauen.

Danke nochmal an alle, die mich unterstützt haben. Vielleicht hilft der Thread ja noch anderen Newbies.

Grüße Lars

PS: Das EVG passt sogar in den Lampensockel. Die abgehängte Decke musste ich gar nicht bemühen. Vielleicht eine gute Nachricht an alle, die keine Deckenabhängung haben.

• Gast1961
    antwortet
    Zum Thema "Hybriddimmung" gibt's hier auch noch einen Artikel mit etwas mehr Details:
    https://www.licht-flicker.de/flimmer...erger-beginnt/

• concept
    antwortet
    Zitat von fishermen Beitrag anzeigen
    So Kollegen, ich habe mal gemessen. Es sind lt. meinem Multimeter 60,70V mit 700mA

der treiber sollte am besten etwa 10% mehr spannung liefern können, damit die led auch bei tiefen temperaturen sicher startet.

der maxi jolly erfüllt das, scheint die perfekte wahl für den umbau zu sein.

• fishermen
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    aber du hast im Betrieb gemessen mit der Last dran also nicht das evg im Leerlauf sprich die Kabel abgezogen ?
    Ja, ich habe die Lampe dran gelassen. Sprich bei leuchtender LED gemessen...

• fishermen
    antwortet
    Okay, danke für die Erklärung. Ich werde jetzt das Maxi Jolly bestellen und nächste Woche mal berichten.

Danke an alle, die mich hier unterstützt haben!

• ewfwd
    antwortet
    wenn das evg die Spannung nicht liefern kann kann es sein dass gar nichts leuchtet. LEDs haben eine nicht lineare kennlinie, heist selbst bei 350mA statt 700mA, also etwa halber Leistung ist die Spannung nur unwesentlich niedriger. Es kann auch sein dass das evg denkt wenn bei seiner maximalen Spannung kein Strom fließt dass das Leuchtmittel kaputt ist. Kaputt sollte nix gehen aber sehr wahrscheinlich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
    Es sind ja gute 5V die hier fehlen

aber du hast im Betrieb gemessen mit der Last dran also nicht das evg im Leerlauf sprich die Kabel abgezogen ?
    Zuletzt geändert von ewfwd; 09.11.2018, 18:36.

• fishermen
    antwortet
    Nur nochmal aus Interesse. Welche Konsequenz hätte es denn, wenn ich das SoloDrive nehmen würde? Wird die Lampe dann einfach nur mit max. 41W statt 44W betrieben und ist dann nicht ganz so hell oder nimmt das EVG und/oder die Lampe Schaden?

• ewfwd
    antwortet
    Dann ist der Solodrive schonmal zu schwach weil er die Spannung nicht erreicht. Mehr als 57V haben eldoled afaik nicht im Angebot.
    würde dann wahrscheinlich zu dem tci greifen wegen AM Dimmung da sie dir eh zu hell ist kannst sie dann flackerfrei betreiben bis 25%. Es gibt glaub ich auch von der Firma einen der kann AM bis 1% wobei es dann sein kann dass in den unteren Dimmbereichen nicht mehr alle LEDs gleich hell sind und das Licht auch „unruhiger“ wird, ich vermute mal dieser ist speziell für Dim2Warm PCBs gedacht.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 10.11.2018, 01:09.

• fishermen
    antwortet
    Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick müsste auch das Maxi Jolly gehen. Die Jolly-Serie ist grade was Lampenumbau angeht auch recht beliebt im KNXUF. Ich habe die auch in meinen Lampen eingesetzt.
    Hört sich gut an, Danke!

• fishermen
    antwortet
    So Kollegen, ich habe mal gemessen. Es sind lt. meinem Multimeter 60,70V mit 700mA

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von lars78 Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick müsste auch das Maxi Jolly gehen.
    Guter Hinweis, der MAXI JOLLY US DALI 60 sieht gut aus. Passt von der max. Spannung und vermeidet durch die hybride Dimmung bei >25% die Nachteile der PWM-Dimmung.

https://www.led-fokus.de/dl/127413/T...ALI_127413.pdf

filedata/fetch?id=1287333&d=1541753702&type=thumb
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• lars78
    antwortet
    Auf den ersten Blick müsste auch das Maxi Jolly gehen. Die Jolly-Serie ist grade was Lampenumbau angeht auch recht beliebt im KNXUF. Ich habe die auch in meinen Lampen eingesetzt.

• fishermen
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Aber das Solodrive dürfte die bessere Dimmung haben (Hybrid HydraDrive). Daher mal messen wie hoch die tatsächliche Spannung ist.
    Okay, werde ich am Wochenende mal machen und berichten...

• ewfwd
    antwortet
    Aber das Solodrive dürfte die bessere Dimmung haben (Hybrid HydraDrive) und kann bis 0,1%. Daher mal messen wie hoch die tatsächliche Spannung ist.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 08.11.2018, 21:54.

Lädt...
X