Nabend zusammen,
ich würde mich für Eure Erfahrungen mit bzw. Empfehlung für besonders dünne LAN-Kabel zur Festverlegung freuen:
Für die, die es genauer wissen wollen auch noch mal etwas ausführlicher:
Ich frage heute mal für eine fremde Baustelle. Für mich selbst wäre die Sachlage recht klar: LAN-Verkabelung ist ein Muss und kein Anlass zur großen Diskussion. Das sehen nun aber leider nicht alle, weil "mit WLAN braucht man das doch heute nicht mehr".
Es geht um einen einzelnen Raum der mehr oder weniger komplett neu gemacht wird:
Braucht Ihr noch irgendwelche weiteren Infos?
Gruß
Wilhelm
ich würde mich für Eure Erfahrungen mit bzw. Empfehlung für besonders dünne LAN-Kabel zur Festverlegung freuen:
- CAT5e würde grundsätzlich schon reichen, weil das immer noch viel besser ist als gar kein Kabel
(und bei Kabellängen von unter 20m selbst 10GE nichts im Wege stehen sollte). Gerne auch >=CAT6, bei CAT7 befürchte ich aber dass es zu dick wird - Biegeradius möglichst gering
- Farbe ist mir egal, aber bevorzugt nicht weis wg. besserer Unterscheidbarkeit von Sat-Leitungen ;-)
- Die bekannten Slim Patch-Kabel kommen hier wohl eher nicht in Frage
Für die, die es genauer wissen wollen auch noch mal etwas ausführlicher:
Ich frage heute mal für eine fremde Baustelle. Für mich selbst wäre die Sachlage recht klar: LAN-Verkabelung ist ein Muss und kein Anlass zur großen Diskussion. Das sehen nun aber leider nicht alle, weil "mit WLAN braucht man das doch heute nicht mehr".
Es geht um einen einzelnen Raum der mehr oder weniger komplett neu gemacht wird:
- Elektroverkabelung - liegt schon neu in der Wand (leider ohne KNX)
- Ein vorhandenes Telefonkabel ist drin geblieben. Das liegt in der Spalte zwischen Wand und Estrich
- Sat-Verkabelung
- Hier liegen auch noch vorhandene Leitung zwischen Wand und Estrich
- zwei Dosen im Raum werden noch angeschlossen (Leitung kommt direkt von draußen)
- Netzwerk
- bei vorhandenen Netzwerkkabeln die von oben nach unten durch den Raum laufen konnte ich verhindern dass die (als "eigentlich nicht mehr benötigt" entfernt werden)
- würde nun gerne zwei weitere Buchsen vorsehen (zusammen mit Sat; für TV)
Braucht Ihr noch irgendwelche weiteren Infos?
Gruß
Wilhelm
Kommentar