Zitat von wunderkind
Beitrag anzeigen
- alle Heizkreisventile auf vollen Durchfluss stellen und den ungünstigsten Raum ermitteln (der kälteste).
- Heizkurve dahin gehend anpassen, dass der Raum die Wunschtemperatur erreicht (Ziel ist die geringst mögliche Vorlauftemperatur zu erreichen).
- alle anderen Räume über die jeweiligen Volumenstromregler an den Heizkreisen auf Wunschtemperatur runterdrosseln.
- Steilheit der Heizkurve muss in der Übergangszeit sicherlich noch angepasst werden.
Meine Vorgehensweise war etwas anders, da ich die Anlage selber berechnet habe und die errechneten Werte nur noch minimal angepasst habe (Schlafzimmer etwas kühler). Da die Anlage damit sehr gut läuft, habe ich mir o. g. Prozedur gespart.
Wie bereits geschrieben, ist diese blöde ERR ein richtiger Kropf. Ich erlebe es in der Heizperiode täglich, dass die Kundschaft damit nicht umgehen kann. Ständig wird rumgedreht, ständig erwarten Kunden auf Stellung 3 angenehme Temperaturen und frieren lieber als höher zu drehen. Ständig werden überhöhte Vorlauftemperaturen gefahren um das Fehlverhalten zu kompensieren.
Manchmal machen wir den hydraulischen Abgleich auch nur halbherzig und der Fehler ist bei uns zu suchen. Habe erst letzte Woche so eine Anlage einreguliert, weil unsere Monteure einfach alles auf vollen Durchfluss eingestellt bzw. belassen haben. Seit dem ist Ruhe im Karton. Macht sicherlich keiner mit Absicht, aber es passiert bei dem heutigen Zeitdruck leider.
Muss aber noch dazu sagen, dass wir seit Jahren grundsätzlich die dynamisch abgleichenden Heimeier Verteiler mit AFC-Technik verbauen. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich der Thematik Estrich und Fugen, könnte man über Calciumsulfatestrich nachdenken. Den kann man bis zu gewissen Kantenlängen Fugenlos ausbilden. Einfach mal den Estrichleger befragen.
Grüße
Kommentar