Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hera Dynamic Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hera Dynamic Verkabelung

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
    Die Hera Leuchten sind TunableWhite. Die 2 Stränge werden mit einem MDT AKD-0424R.02 angesteuert.
    Hast Du bis zum AKD das Dynamic-Stecksystem von Hera benutzt, nur innerhalb einer Gruppe, oder hast die Stecker gleich an der Leuchte abgeschnitten?

Original Hera-Stecker abgeschnitten und mit Wago 221 an Ölflex Classic 110 4G4, das am MDT AKD-0424R.02 endet.

Die Leuchte ist ganz simpel, innen ist nur ein PCB mit KW & WW LED's und deren Vorwiderstände:
    2017-10-06 19.56.40 Hera TunableWhite Light.jpg
    Zuletzt geändert von xrk; 24.12.2018, 23:18.
    Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Wie groß ist denn die Küche in der du 6 von den Panels einsetzt?

Kommentar

15m²
        Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Ich kann DIALux empfehlen, damit habe ich berechnet um 500 Lux auf Arbeitshöhe zu bekommen. Nachträglich (mit Trotec BF06) gemessen, passt ziemlich genau zu Berechnung.

Kommentar

Hast du die eher gedimmt laufen? 6 von den Panels ist doch schon extrem hell vermutlich.

Wobei die Herstellerangabe wahrscheinlich WW und CW auf 100% meint, oder?

edit: Wo findet man das Eulumdat-File für das Panel, oder hast du das auf Anfrage bekommen?
            Zuletzt geändert von oyster; 24.12.2018, 23:27.

Kommentar

Hier die Messergebnisse mit Multimeter und 24VDC Labornetzteil:
              • nur Warmeiss 100% an 820mA
              • nur Kaltweiss 100% an 830mA

Mit MDT LED Dimmer in TW-Modi:
              • KW 100%/WW 0%: 820mA
              • 50%/50%: 750 mA
              • KW 0%/WW 100%: 820mA
              Hera selber beziffert die Leuchte mit 25W, daher ist hier tatsächlich nur der "TunableWhite-Betrieb" gemeint wo nicht beide Farbstränge gleichzeitig maximal angesteuert werden.

Gruss
              Risto
              Zuletzt geändert von xrk; 24.12.2018, 23:32.

Kommentar

Die LDT und IES Dateien bekommt man bei Hera, wenn man nachfragt. Scheib mal Herr Arnd Baumann bei Hera an.

Gruss
                Risto

Kommentar

Wow, danke. Das hätte ich nicht erwartet. Andere Hersteller geben das ja gerne anders an und summieren WW und CW Leistung.

Welche Beleuchtung verwendest du denn für die Arbeitsfläche unterhalb des Oberschranks, ist die auf die Lichtfarbe der Hera Panels abgestimmt?

Kommentar

Da habe ich Kesseböhmer Linero MosaiQ Reling mit eingebautem original LED-Streifen (Farbe nicht änderbar) und 5 LED-Spots von Halemeier (SuperSpot Eco in Neutralweiß; bei Häcker Küchen Modellbezeichnung BL254), auch Farbe nicht änderbar (es gibt aber Modell davon mit Bezeichnung "Multiwhite2", wusste es damals noch nicht).
                    Dennoch funktionieren die Neutralweiße LEDs aber ganz gut über den ganzen Farbspektrum vom Decken Hera-Leuchten, da die Nische bei mir richtig dunkel ist (schwarze Granitplatte plus Rücken und Wangen in Frontmaterial Eiche-terra von Fa. Häcker) und dadurch vermutlich der Farbton nicht so klar zu entnehmen ist.

Die Kehlleuchten bei Nische und Kochinsel habe ich selber zusammengestellt, wieder mit meinem bevorzugtem ISOLED 113553 (TunableWhite) (in Häcker KLB500 Plastikschienen für LED-Kehlleisten). Den Farbton steuere ich mit zweiten MDT AKD-0424R.02 synchron zu Hera Deckenleuchten an.

image_79073.jpg

(Beim schauen des Bildes kann man im ersten Blick möglicherweise vermuten es wäre in der Nische sehr dunkel - in wirklichkeit ist es doch sehr hell - ich habe dieses Bild mit RAW-Editor so dunkel gedreht um die Leuchten einzeln besser sehen zu können, anderenfalls wäre im Bild vieles überstrahlt gewesen).
                    Zuletzt geändert von xrk; 25.12.2018, 20:29.

Kommentar

Zitat von oyster Beitrag anzeigen
                      Das hätte ich nicht erwartet.
                      Hera wendet sich halt nicht direkt an Endkunden. Die verkaufen eher über Küchen-/Messe-/Ladenbauer. Da braucht man das Datenblatt nicht künstlich zu pimpen.

Zitat von oyster Beitrag anzeigen
                      Oberschrank
                      Wenn da jetzt nichts von Hera drunter ist, wäre ich fast schon etwas enttäuscht

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
                        Wenn da jetzt nichts von Hera drunter ist, wäre ich fast schon etwas enttäuscht
                        Leider muss ich Dich enttäuschen.

Bei Hera wären die farblich abgestimmte Oberschrankleuchten Dynamic FR 55-LED und Dynamic FR 68-LED.
                        Zuletzt geändert von xrk; 25.12.2018, 09:14.

Kommentar

Zitat von xrk Beitrag anzeigen
                          Ölflex Classic 110 4G4

[/ATTACH]
                          4 mm² Querschnitt? Passt das in die Klemmen vom mdt-Controller?

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
                            4 mm² Querschnitt? Passt das in die Klemmen vom mdt-Controller?
                            Na, wofür gibt's denn Reihenklemmen?

Kommentar

Zwischen Reihenklemmen und MDT AKD-0424R.02 habe ich auch 4 mm² Einzelader (in rot, weiß, gelb und lila). Das passt - Beweisfotos gibt es hier.

Kommentar

Lädt...
                              X