Tja ich setze immer L/L links und rechts PE/L/NT und rechts den grauen mit drauf. Wer davon geschalten ist von den Steckdosen ist nicht vom Klemmsystem abhängig. Ich lasse da lieber immer in der Dreierkombi von links nach rechts br/sw/gr wirken. Geht natürlich nur so einfach wenn jede Dose einen eigenen Aussenleiter hat und nicht mit dem NYM von Dose zu Dose geschliffen wird im Raum. Ansonsten sollte man sich schon auf irgendwas festlegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der ultimative REIHENKLEMMEN-Thread!
Einklappen
X
-
Also bei mir ist PE/L/NT immer braun/blau/grüngelb und somit ist braun auch immer Dauerstrom.
Die L/L werden bei mir rechts daneben angeordnet und dort ist dann der Rest schwarz/grau drauf. Diese werden dann geschaltet wenn es keine Drehstromkreis ist.
Gleiches Prinzip gilt für die Rollländen, da wird braun als reserve für einen möglichen Dauerstrom gehalten und über die L/L werden die Rollos gesteuert.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenNein, die Sammelschiene ist bei der für eine Phase gedacht. Technisch ist der Unterschied die Farbe, die hat aber ihren Sinn.
Siehe auch
https://www.phoenixcontact.com/onlin...ary=dede&tab=1
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenWenn es Phoenix sein soll, kannst Du die Potentialverteiler mit PTTB 2,5 3210567 aufbauen, die lassen sich auch vertikal brücken.Zuletzt geändert von Germanmann; 16.09.2020, 12:30.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenEine Sammelschiene ist ein Stückchen Kupfer das genau ein Potential führen kann, nicht mehrere. Wenn du die LT nimmst und auf die Sammelschiene den N legst ist das physikalisch in Ordnung aber normativ eben nicht.
Kommentar
-
Alles gut. Ich weiß, was die Sammelschiene ist und welche Aufgabe diese auch hat.
Bezogen auf dein Text zu Phasen, wollte ich darauf hinweisen, dass alle Leitungen/Kabel, deren N-Aderleitung am Ende auf der N-Sammelschiene landen, müssen nicht dieselben Phasen haben.
Ich glaube, ich schaffe es nicht richtig alles rüber zu bringen, was ich meinte. Aber kein Thema.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMan nimmt aber keine LT Klemme um daraus eine NT zu machen. Gibt doch bestimmt auch L/NT ohne PE.Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenPhoenix 3213947
Alles hat sich daraus entwickelt, dass ich 2 Stromkreise in einer Leitung habe. Für den 2. Stromkreis waren die Schwarzen und Grauen Adern vorgesehen. Deswegen hatte ich mich damals dafür für die L/LT Klemme entschieden. Für eine bessere Kennzeichnung wäre die L/NT Klemme die bessere Wahl gewesen. Naja, diese Art Verkabelung kämme zum jetzigen Zeitpunkt max. nur 3 Mal bei mehr als 120 Leitungen vor, nachdem ich eure Hinweise zu Herzen genommen habe.
Technisch behaupte ich von der Funktionalität gibt es keinen Unterschied zwischen der beiden Klemmen.Zuletzt geändert von Germanmann; 16.09.2020, 22:38.
Kommentar
-
Angenommen wir reden über einen Abgang von einem einzelnen LS. Dann wäre eine Steckbrücke 2fach einfacher als 2cm Sammelschiene für die LT. Die normale Klemmenanzahl wäre- 2x 5adrig
- L/L, PE/L/NT
- L/L, PE/L/NT
- Der L der in beiden vorkommt gebrückt mit FBS 3-5 2fach
- 1x 5adrig, 1x 3adrid
- L/L, PE/L/NT
- PE/L/NT
- Der L der in beiden vorkommt gebrückt mit FBS 3-5 2fach, hier hat man halt nicht viel auswahl
- 2x 3adrig
- PE/L/NT
- PE/L/NT
- L Brücken mit FBS 3-5 2fach
Kommentar
- 2x 5adrig
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigenAngenommen wir reden über einen Abgang von einem einzelnen LS. Dann wäre eine Steckbrücke 2fach einfacher als 2cm Sammelschiene für die LT. Die normale Klemmenanzahl wäre
2x 3adrig- PE/L/NT
- PE/L/NT
- L Brücken mit FBS 3-5 2fach
Okay.
Was wäre falsch, wenn ich für das obige Beispiel
2x PE/L/LT bzw. PE/L/LT und PE/L/L Klemmen verwende, ausser Kennzeichnungspflicht verletzt zu haben?Zuletzt geändert von Germanmann; 16.09.2020, 22:52.
Kommentar
-
Zitat von Chris786 Beitrag anzeigenDu kannst einzelne Brücken auch raus brechen. Ich würd an die PTI wo PE N L ist immer braun mit anklemmen, da es dann gleich mit den 3x1,5 ist. Dann bei L/L schwarz (2. Wahl schaltbar machen) unten und grau oben (1. Wahl schaltbar machen). Sieht besser aus
Ich mache eher L L und dann PE N L. Wobei ich braun auf die obere Etage lege sodass N direkt rechts daneben ist. Grade für Dali finde ich das übersichtlicher, auch was das brücken angeht.
3adriges Kabel wird man in meinen Augen sowieso eher weniger im gleichen Klemmblock haben, dieses hat man eher gar nicht wenn man die Elektroinstallation neu macht. Ergo bestehen die Klemmblöcke sowieso immer nur aus 2 verschiedenen Klemmentypen welche Abwechselnt angeordnet sind. Hat man an andere Stelle doch ein 3x1,5 wäre es auch nicht so wild den braunen dann auf L der PE N L Klemme zu legen.
Worüber man sich auch noch Gedanken machen muss ist Kabel welches Nummern statt farben hat. Ader1 als N zu benutzen ist natürlich nicht ganz so schön bei der Anordnung mit der L L Klemme links. Bei einem nummerierten 5adrigen Kabel würde man sicherlich Ader1 -3 auch eher für die Phasen 1-3 benutzen statt Ader1 für N und Ader2 für L1 usw.
Zuletzt geändert von ewfwd; 16.09.2020, 23:26.
Kommentar
-
Germanmann wenn du die LT für den N Benutzt ist es halt einfach falsch weil der Neutralleiter nicht zu erkennen ist. Jetzt mag man sich über diese ... "Kleinigkeiten" nennen wir sie mal streiten wie bei "Kabel, Erdkabel oder Leitung?", "Ader oder Leiter?", "Primär- oder Sekundärelement", aber in dem Fall ist es was anderes, die Farben haben ihren Sinn.
Kommentar
Kommentar