Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei mir ist die Aussenwand (42,5) hinter der Niesche.
Wenn sie in die Trennwand kommt, dann könnte man ernsthaft über eine Glasrückwand (Mit LEDs) nachdenken...
Sonst mit einer Platte zumachen und diese Befliesen...
Zuletzt geändert von herrder4ringe; 12.10.2025, 14:43.
whosnext Vor allem die Tiefe wäre interessant da ich auch gerade in der Badplanungsphase bin.
Wie schongeschrieben am Bestand orientieren bei mir war es Aesop Seifenspender plus 4cm… Ist bei uns eine Trockenbauwand, die den Raum teilt, daher recht frei in der Gestaltung.
geplant wäre eine 12er oder 17er Mauer mit Überleger / Ziegelbetonsturz und Putzträgerplatte als Rückwand
Da bei uns in der Trennwand auch die ganzen Leitungen verliefen haben ich eine Trockenbauwand gestellt. Damit kannst du auch beliebig große / kleine Nischen bauen. Ist aber auch nicht einfacher, als eine Mauer zu stellen, dafür bist du mit der Trockenbauwand am Ende flexibler.
Je höher die Duschnische ist, desto weniger Wasser spritzt beim Duschen rein, desto sauberer bleibt sie langfristig. Für Kinder natürlich suboptimal.
Achte darauf, dass du sie so positionierst, dass nicht ständig Wasser rein spritzt. Sonst musst du regelmäßig alle Dinge die da drin stehen trocken Wischen, damit es ansehnlich bleibt.
Achte darauf, dass die untere Fliesen eine leichte Neigung nach vorne haben, damit Wasser nicht nach hinten fliest, sondern, wenn es überhaupt fliest, dann nach vorne raus.
Zur Beleuchtung musst du für dich entscheiden, was dir recht ist, ob oben vorne, oben hinten oder mittig. Ich habe sie hinten und finde es schick.
Ich habe in meinem Wahn 4 kleine quadratische Duschnischen eingebaut. Eine für mich, eine für die Kinder, zwei für die Frau. Bin super zufrieden und ich finde es sehr schick. Nur ist jede Duschnische für sich ein rießiger Aufwand, allein beim Abdichten, Fliesen legen, Fliesenprofile zuschneiden und verfugen habe ich allein für die Duschnischen so lange gebraucht wie für den Rest der gesamten Dusche. Allein für das Abdichten brauchst du 8 Dichtecken.
Wie die anderen schon sagten, orientiere dich von der Höhe an den Gegenständen die da rein kommen sollen. Die Tiefe ist zweitrangig.
Hat wer zufällig eine vertikale "Nische" und kann mir hier ein LED-Profil empfehlen?
Ich habe eine vertikale Nische. Aber ich habe das anders gelöst. Bei mir ist eine Seite der Nische aus Glas, hinter welchem im (zugänglichen) Trockenbau der LED-Stripe untergebracht ist.
PS: sieht sehr chic aus, wie von mir abgekuckt
Dusche.jpg
Leider ist die Nische auf dem Foto nicht beleuchtet. Das Glas ist rechts in der Nische. Ausserhalb der Dusche ist eine Klappe, an der das LED-Profil angebracht wird. Ist noch weitere Elektronik da drin, alles trocken...
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: google nach LED Stripes IP55 (oder höher). Die sind vergossen. Hab die Hersteller gerade mehr nicht im Kopf...
Kurz OT: Sieht sehr lecker aus! Was für ein Material ist das am Boden und an der Wand? Matt-schwarze Fliese bzw. Fliese in Holzoptik? Oder tatsächlich Tropenholz o.Ä.?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar