Hallo,
da die Planung von meinem Umbauprojekt inkl. KNX (siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...raum-k%C3%B6ln) konkreter wird, hoffe ich auf Ideen und ggf. Hilfe bei der Umsetzung eines nachträglichen Einbaus einer Verschluss/Kipp/Öffnungserkennung für meine Fenster. Kurz zu den Randbedingungen:
Meine Fragen betreffen aktuell aber in erster Linie die Beschläge von Weidtmann/Roto, zu denen ich bisher (bis auf Angebote von Ebay) absolut nichts gefunden habe:
Gruß,
Chris
Fenster_Ausschnitt.jpg
20180508_101040.jpg
da die Planung von meinem Umbauprojekt inkl. KNX (siehe https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...raum-k%C3%B6ln) konkreter wird, hoffe ich auf Ideen und ggf. Hilfe bei der Umsetzung eines nachträglichen Einbaus einer Verschluss/Kipp/Öffnungserkennung für meine Fenster. Kurz zu den Randbedingungen:
- Es handelt sich um ein Haus von 2002 mit Fenstern von Gayko und Beschlägen von Weidtmann/Roto (siehe Bilder)
- Es geht um 26-28 Fenster
- Ich möchte zwischen verschlossen, geöffnet und gekippt unterscheiden können. Der Zustand "verschlossen" soll für eine Alarmanlage verwendet werden
- Die Kontakte sollen möglichst verdeckt eingebaut werden und ich möchte nur sehr ungern eine Funklösung verwenden
- Ich benötige mindestens zwei Kontakte zur Unterscheidung von geöffnet bzw. gekippt. Der "normale" Einbauort wäre unten mit einem Magnet und zwei Kontakten an einem Pilzkopf
- Im Idealfall nimmt man vorgefertigte Bauteile des Herstellern (Eckumlenkungen, Magnete, Kontakte etc.), um das zu realisieren
- Im Idealfall läßt man die Kontakte vorher einbauen. Ist bei mir natürlich nicht mehr nötig.
Meine Fragen betreffen aktuell aber in erster Linie die Beschläge von Weidtmann/Roto, zu denen ich bisher (bis auf Angebote von Ebay) absolut nichts gefunden habe:
- Weiss jemand, ob es für diese Beschläge Kontakte (wie z.B. die MVS von Roto) und die zusätzlich nötigen Beschläge mit Magneten überhaupt gibt?
- Könnten ggf. die Bauteile eines anderen Herstellers passen? Die "normalen" Roto-Beschläge sehen ja ganz anders aus, da befürchte ich, dass die Roto MVS nicht passen werden?
Gruß,
Chris
Fenster_Ausschnitt.jpg
20180508_101040.jpg
Kommentar