Das nennt sich Schallex und ist eine automatische Bodendichtung, teilweise auch Rauchdicht je nach Ausführung , Montage ist auch nachträglich möglich und mindert den Schallwert um ca 20db wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Türhöhen Neubaustandard
Einklappen
X
-
Absenkdichtung bei Innentüren i.V.m. (zentraler) WRL klingt in meinen Ohren kontraproduktiv. Wie soll denn die geforderte Überströmung der Türen zwischen Zuluft- und Ablufträumen sichergestellt werden, wenn man die Hauptüberströmöffnung der Türen extra abdichtet?! Bei uns wurden sogar zwei zusätzliche explizite Überströmöffnungen in die Bäder hinein geplant, weil je ca. 90cm² an Fläche fehlte und wir die Türen eben nicht weitere 3cm untenrum kürzen wollten.
Ist das also ein Plädoyer für explizite Überströmöffnungen, oder gilt das für dezentrale WRL? In jedem Fall ist dieser Tipp in der vorgetragenen Allgemeingültigkeit irreführend. Das, oder mein Physikstudium fand in einem anderen Universum statt :-)
- Likes 1
Kommentar
-
Oder er hat eine Super / Sonder Version und kann das per KNX auf/zu regeln, damit er auch mal ganz ruhige Gespräche in den Räumen führen kann während die Kinder auf dem Flur krakelen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von bkr Beitrag anzeigenBei uns auch 2,11 Höhe. Bei Baumarkttüren wäre ich aber vorsichtig. Das sind oft billig gefüllte Türen, Röhrenspanstege oder noch schlimmer Pappwabenfüllung. Würde nichts unter Röhrenspanplatten nehmen. falls Du eine KWL einbauen lässt, zusätzlich noch Planet minE Absenkdichtungen.
Kommentar
-
Zimmertüren kosten heutzutage fast nix mehr , such dir nen Hersteller und dan Bestell alles Online das spart richtig Geld und preisgünstiger als fast jeder Fachhändler. Hör auf im Baumarkt zu schauendie haben meist nur Müll und krumme Türen durch falsche Lagerung bei Lagerartikeln
Kommentar
-
Zitat von mmutz Beitrag anzeigenAbsenkdichtung bei Innentüren i.V.m. (zentraler) WRL klingt in meinen Ohren kontraproduktiv. Wie soll denn die geforderte Überströmung der Türen zwischen Zuluft- und Ablufträumen sichergestellt werden, wenn man die Hauptüberströmöffnung der Türen extra abdichtet?! Bei uns wurden sogar zwei zusätzliche explizite Überströmöffnungen in die Bäder hinein geplant, weil je ca. 90cm² an Fläche fehlte und wir die Türen eben nicht weitere 3cm untenrum kürzen wollten.
Kommentar
-
bkr Hab mir mal das Produktvideo angesehen und genau sowas hab ich gesucht. Ich fand die Schallex-Dichtungen in meiner alten Wohnung zwar gut, aber zum einen fand ich das Schleifen auf dem Boden etwas störend und habe dieselben Bedenken wie mmutz bzgl. der KWL. Da werd ich den Türenbauer direkt mal mit konfrontieren.
Kommentar
-
Zitat von noescape Beitrag anzeigenSchleifen auf dem Boden
Kommentar
-
Zitat von bkr Beitrag anzeigenDie minE sind deutlich teurer, da hier noch ein U-förmiger U-förmigerr Lüftungskanal mit drin ist. Auch wichtig: Es gibt 2 verschiedene Versionen, eine für Zulufträume und eine für Ablufträume. Wobei ich offen gestanden den konstruktiven Unterschied zwischen beiden nicht kenneauch direkt angemerkt ...
Kommentar
-
Zitat von andre12 Beitrag anzeigenZimmertüren kosten heutzutage fast nix mehr , such dir nen Hersteller und dan Bestell alles Online das spart richtig Geld und preisgünstiger als fast jeder Fachhändler. Hör auf im Baumarkt zu schauendie haben meist nur Müll und krumme Türen durch falsche Lagerung bei Lagerartikeln
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Kommentar
-
Nur ein Hinweis.
nicht alles was der Markt anbietet ist auch sinnvoll.
Im Neubau:
- Gewerke immmer trennen
- simple Lösungen
- Autarke Lösungen
wenn ein Raum über Nachströmung versorgt wird, dann besser per überströmklappe mit Telefonieschalldämpfer. Alles andere ist gebastelt und nur mit Einschränkungen funktionsfähig.
Regel:
wenn meine Mutter nicht versteht ist es nicht die beste Lösung.
„Less is more“ oder „Weniger ist mehr“ wird dieses Jahr 100!!!just solutions
Kommentar
-
Zitat von Allesreinwasgeht Beitrag anzeigenwenn ein Raum über Nachströmung versorgt wird, dann besser per überströmklappe mit Telefonieschalldämpfer. Alles andere ist gebastelt und nur mit Einschränkungen funktionsfähig.
Es wird ja auch nicht so viele Ablufträume geben, die wirklich deutlich höhere Durchströmungen haben.
Kommentar
Kommentar