Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTW Beleuchtung und dessen Farbtemperatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DTW Beleuchtung und dessen Farbtemperatur

Hi,

ich habe einen Constaled DTW Spot an einem MDT LED Aktor. Als WW habe ich 2000K und als WW 6500 angegeben.
    Nun habe ich 2850 Kelvin an den Aktor gesendet und die Farbe mit den anderen WW Spots und Panels verglichen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Farbtermperatur überhaupt nicht zusammen passt.

Nach dem man mal drüber nachgedacht hat, gibt es dafür eigentlich eine sehr einfache Erklärung.

Die WW und die KW LED sind doch unterschiedich hell. Somit kann der LED Controller überhaupt keine korrekte Farbtemperatur berechnen.
    Dazu kommt ja ggf. sogar noch die unterschiedlichen Dimmkurven.

Wie macht ihr das, damit die Lampen in allen Räumen gleich sind. Oder ist euch die Farbe ega oder nutzt ihr einfach nur DTW...
    Wir hatten geplant im Bad DTW zu nutzen, damit man morgens von dem weißen Licht profitieren kann. Abends würde ich gerne die 2850K fahren wie in allen anderen Räumen.

OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Naja ggf einfach die Grenzenwerte solange verschieben bis bei 2850 halt gefühlt 2850 rauskommen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja das hatte ich auch schon so als Idee und auch schon getestet. Aber schön ist das nicht. Wenn ich 2850 Kelvin schicke, erwarte ich auch 2850 Kelvin. Außerdem musste ich feststellen, das selbst mit dem Verschieben kein farblicher Treffer mit den vorhanden WW Spots möglich ist. Farblich passen die nie zusammen. Vielleicht bin ich hier nur zu empfindlich.

Schlimmer noch, ich sehe sogar im Lichtkegel die Mischung der zwei Farben Der Kern ist deutlich gelblicher als der Außenring. Aktuell hoffe ich dass die Panels durch die größere Fläche die Farben besser vermischt.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ja Panels mit der diffusen Scheibe oder mehr Spots, damit die Kegel sich alle gut überschneiden.

Ja einfach ist das nicht so sauber abzustimmen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X