Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Empfehlungen KWL mit KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktuelle Empfehlungen KWL mit KNX

Hallo Zusammen,

welche KWL mit KNX Schnittstelle sind aktuell zu empfehlen? Welche Stellfläche sollte man einplanen?

Danke im Voraus

Hallo,

wir haben hier eine Zehnder ComfoAirQ 350 Luxe mit Zehnder ComfoConnect KNX C. Tut was es soll, ich würde heute allerdings wahrscheinlich eher ComfoConnect LAN C einbauen. Damit hast Du eine LAN Schnittstelle und mit einem LAN-/KNX-Gateway kannst Du die Welten wieder verbinden.

Vorteil LAN:
    - Mehr Daten werden zur Verfügung gestellt, siehe https://github.com/michaelarnauts/co...er/PROTOCOL.md (z.B. Power Consumption: Current Ventilation, damit kannst Du auf den Filterzustand schließen....)
    - Günstiger, wenn es die LAN/KNX-Schnittstelle schon gibt

Nachteil LAN:
    - Die Schnittstelle ist nicht offiziell dokumentiert
    - Wenn sonst keinen Übergang nach LAN hast,
    -- günstiger
    -- ausfallsicherer

Hoffe das hilft.

Gruß
    Rainer

Kommentar

Ich würde, wenn ich noch einmal die Wahl hätte, mir eine suchen die so wenig Ausstattung hat wie möglich. Zwei Dinge sollte sie nur haben:

-Bypassklappe
      -EC-Motor mit 0-10V Ansteuerung

Wenn der Platz vorhanden ist, dann ruhig 1-2 Nummern größer kaufen, kann nie schaden. Lieber bei 30% fahren und eine 0,5er Austauschrate haben anstatt diese erst bei 90% zu erreichen...

Ich habe die Elektrik an meiner Helios rausgeworfen, da sie am Ende den Geist aufgab und Ersatz zu teuer war. Habe mir dann einen MDT AIO eingebaut und steuere die Motoren jetzt per 0-10V Signal.
      Die Bypassklappe wird per 24V Polwendeschalter angesteuert.

Seit dem Umbau ist die KWL ein Sorglosthema....

Kommentar

Hallo,

hast du deine Umbau dokumentiert?
        Welches Modell war es?

Grus,
        Hendrik

Kommentar

Nö, nix dokumentiert.

Ist eine Helios KWL 340D

Die Kabel sind an der Steuerungsplatine wunderbar abzugreifen

Kommentar

Ich habe seit gut 6 Monaten ne Vallox MV...
            Mit Lan und KNX Modul.

Läuft bisher ohne Probleme und lässt sich problemlos über KNX steuern.

Kommentar

Wie kommt ihr mit der Luftfeuchtigkeit zurecht? Habt ihr irgendeine Rückgewinnung oder Befeuchtung drin? Wie viel Platz braucht die Lüftung, besonders nach vorne bzw zur Wartung?

Kommentar

BlackDevil
                ich habe einen Enthalpiewärmetauscher verbaut. Die Luftfeuchtigkeit war bisher immer top.
                Für Reinigung und Filterwechsel würde ich schon 1m Platz vor dem Gerät vorsehen.

Kommentar

Zitat von poertner Beitrag anzeigen
                  BlackDevil
                  ich habe einen Enthalpiewärmetauscher verbaut. Die Luftfeuchtigkeit war bisher immer top.
                  Für Reinigung und Filterwechsel würde ich schon 1m Platz vor dem Gerät vorsehen.
                  Für mich mittlerweile die wichtigste Option bei einer KWL, wobei das Gebäude abhängig ist und nicht pauschal.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                    Wie kommt ihr mit der Luftfeuchtigkeit zurecht? Habt ihr irgendeine Rückgewinnung oder Befeuchtung drin?
                    Habe ich nicht - und keine Klagen bzgl. der LF

Kommentar

Also käme ich mit meiner projektierten Tiefe von 2m hin. Eng, aber geht. Wir haben jetzt ein Phillips AC4080/10 hier, das Teil läuft fast 24h durch aber dafür haben wir keine 20% Luftfeuchte sondern 35-40% dauert noch bis die Lüftung eingebaut ist... von diesen Feuchterückgewinnungs- und befeuchtungsgeschichten hört man gemischtes, wegen der Hygiene. Was ist da dran?

Kommentar

Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
                        Nö, nix dokumentiert.

Ist eine Helios KWL 340D

Die Kabel sind an der Steuerungsplatine wunderbar abzugreifen
                        Schade.
                        Hast du darauf geachtet, dass die Zuluft <= der Abluftmenge sein sollte? Andernfalls drückst du die feuchte Luft aus dem Haus z.B. in die Dach-Dämmung und kannst ein Schimmelproblem erhalten.

Bei meiner KWL kann man das Verhältnis einstellen. Du kannst natürlich jetzt den Zuluft Lüfter weniger stark laufen lassen, als den Abluft Lüfter. Aber du kennst die Widerstände im Rohrleitungsnetz nicht... Das "delta" der zwei Lüfter könnte nicht ausreichend sein.
                        Ich weiß nicht, ob die originale Elektronik das misst&regelt, oder ob es bei Inbetriebnahme (beim Einstellen der Volumenströme) einmalig gemacht wurde und ein fixes Delta eingestellt wurde. Aber ich rate dir, dich damit zu befassen -falls du es noch nicht hast.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Natürlich habe ich mich mit dem Thema vorab beschäftigt, hatte sie vorab auch schon eingemessen

Aber zu glauben, dass eine KWL das misst und regelt....da hat das Marketing der KWL-Firmen gegriffen :-D Ich steuere jetzt genau das gleiche wie vorher nur ohne doofes Webinterface welches nur über viel Umweg per RS485 oder Modbus zu ändern ist.

Kommentar

Also Zehnder ... weitere Alternativen?

Edit: Ein anderes Problem ist die Auslegung. Zwei Lüftungsbauer haben sich nun schon über Monate nicht mehr gemeldet. Da komme ich schon ins überlegen das einfach komplett selber zu machen ....

Welche Bezugsquellen gibt es?

Kommentar

Habe eine Vaillant Recovair 360/4 mit Enthalpiewärmetauscher. Kann nicht klagen, außer das es keine vernünftige KNX Anbindung gibt.
                              Denn das ise Teil für 500 Eier, nur um Stufe 1-6 einstellen zu können, ist nicht mein Ding...

Kommentar

Lädt...
                              X