Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Gasheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
    Klingt so als möchte Viessmann in Richtung propritär und Cloud weiterlaufen, vermutlich um Ihre eigenen Smarthomeartikel "zB. Ferngesteuerte Ventile" auf den Markt zu bringen.. Schade, dann bleibt nur die weiter oben genannte Lösung vom "Andocken an die Cloud".
    Wer die Viessman-Shows auf den letzten beiden ISH gesehen hat kann Deine Vermutung bestätigen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Erstmal zurück zum Thema: Hier hat in ganzen Jahren nun die dritte Heizung Einzug gehalten:
      1. Wolf atmosphärischer Gaskessel, betrieben mit Flüssigas, absolute Fehlkonstruktion und vom ersten Tag an mangelhaft, davon sind wir geheilt, obwohl das nun schon Jahre zurückliegt.
      2. Stiebel-Eltron Wärmepumpe WPL 33, grundsätzlich gut, aber die steigenden Energiekosten haben das Gerät in Verbindung mit unserem Hochtemperatur-Heizsystem "entwertet"
      3. Nun seit einem Jahr zufriedenener Viessmann-Betreiber eines Vitodens 300 mit klassischem Warmwasserspeicher und Flüssiggas als Brennstoff. Sehr übersichtlich von Innen aufgebaut, alles modular austauschbar, gutes Servicenetzwerk der Fachbetriebe und des Werkskundendienstes. Die Anschaffungskosten sind etwas höher als die Wettbewerber, aber ich habe lieber einen Edelstahl-Wärmetauscher als einen aus Alu, und dafür bezahle ich halt auch gerne etwas mehr. Zudem halt noch die Option des Vitoconnect 100 und die Anschaltung über WLAN (in den neuen Geräten ohne Vitoconnect ist das WLAN-Modul direkt onboard) und daher eine Erweiterung der Garantie als alle Komponenten auf 5 Jahre ohne jegliche Mehrkosten. Des weiteren stattet Viessmann alle Geräte mit der Lamda-Control-Regelung des Verbrennungsprozesses aus (regelt stetig das-Luft-Gas-Gemisch nach) und unterliegt daher der Prüfpflicht des Schornsteinfegers nur alle 3 Jahre und spart damit auch indirekt Kosten.

RBender
      Nun mal wieder offtopic: bezüglich des Datensammels der Hersteller von Haushaltsgeräten meinst du:
      Zitat von ;n1385213
      Ich sehe das nicht ganz unkritisch und ich finde schon, dass man eine nicht ganz uninteressanten Datensatz zusammen bekommt.
      Zitat von ;n1385213
      Hinzukommen die Infos, die Ja sowieso bekannt sind wie Name und Anschrift. Und das 1000-fach!
      Zitat von ;n1385213
      Nun gut - Viessmann weiß nicht, ob ihre Kunden Nutella oder Nusspli essen aber wollen Sie das überhaupt wissen? Wohl kaum. Es ist von größeren Interesse dem Kunden genau zum richtigen Zeitpunkt einen “passenden Vorschlag“ für seine neue Heizungsanlage zu machen.

Aber vielleicht sehe ich das alles zu kritisch...
      Hmm, also wenn du das alles so kritisch siehst, dann dürftest du:
      - kein Bankkonto besitzen (was die so alles aus Kontobewegungen herleiten könnten....)
      - kein Amazon- Paypal- und Ebaykonto haben
      - kein Betriebssystem mit Android oder Windows benutzen
      - Payback-Systeme und Zuckerberg-Produkte a`la Facebook und Whatsapp gar nicht in deine Nähe lassen
      Das beste zum Schluss:
      - UND AM BESTEN NIEMALS WIEDER EIN NEUES AUTO KAUFEN... Was die heutzutage alles erfassen... Seit nunmehr der Onlinezugang in Autos "mitfährt", könnte es laut deinen Befürchtungen passieren, dass der Hersteller den Weg zur Arbeit kennt und dir Werbung von sämtlichen auf den Weg befindlichen Geschäften und Tankstellen schickt; dir Urlaubsangebote von Hotels und Ferienwohnungen ins Haus flattern, weil dein Fahrzeug in den letzten Sommerferien 10 Tage lang vor einem Hotel im Algäu geparkt stand; kurz vor dem notwendigen Ölwechsel zufällig eine "Sonderaktion Serviceintervall" für nur X-Euro in dem Briefkasten landet... Da nützt auch kein Aluhut auf der Heckablage was, der die Klopapierrolle verdeckt...

Wenn auch nur eins dieser Kriterien bei dir zutrifft, sollte der Onlinezugang zum Heizungshersteller wohl das geringste Problem sein... Denn der hat seinen besten Verkäufer - den Fachhändler - meistens einmal im Jahr zur Wartung oder Reparatur unmittelbar bei Dir zuhause. Der macht dir schon zur passenden Zeit das Angebot...

Einfach mal drüber nachdenken...

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        (was die so alles aus Kontobewegungen herleiten könnten
        Das würden wir alles sehr gerne tun nur gibt es hier strikte gesetzliche Regelungen die genau das verhindern. Verwendungszwecke sind Tabu für Banken auszuwerten.

Das da wer was sammelt und versucht mir Werbung zuzustellen (was auf meinen üblichen Browsern nicht gelingt) ist das eine, das da aber jemand unfähig ist IT-Sicherheit zu gewährleisten und dann wirklicher Schindluder mit meiner Heizung angestellt wird (auch allein als Missbrauch im Botnetz, nicht unbedingt ne kalte Wohnung) macht mir mehr Sorgen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
          Hmm, also wenn du das alles so kritisch siehst, dann dürftest du:
          - kein Bankkonto besitzen (was die so alles aus Kontobewegungen herleiten könnten....)
          - kein Amazon- Paypal- und Ebaykonto haben
          - kein Betriebssystem mit Android oder Windows benutzen
          - Payback-Systeme und Zuckerberg-Produkte a`la Facebook und Whatsapp gar nicht in deine Nähe lassen
          Das beste zum Schluss:
          - UND AM BESTEN NIEMALS WIEDER EIN NEUES AUTO KAUFEN... Was die heutzutage alles erfassen... Seit nunmehr der Onlinezugang in Autos "mitfährt", könnte es laut deinen Befürchtungen passieren, dass der Hersteller den Weg zur Arbeit kennt und dir Werbung von sämtlichen auf den Weg befindlichen Geschäften und Tankstellen schickt; dir Urlaubsangebote von Hotels und Ferienwohnungen ins Haus flattern, weil dein Fahrzeug in den letzten Sommerferien 10 Tage lang vor einem Hotel im Algäu geparkt stand; kurz vor dem notwendigen Ölwechsel zufällig eine "Sonderaktion Serviceintervall" für nur X-Euro in dem Briefkasten landet... Da nützt auch kein Aluhut auf der Heckablage was, der die Klopapierrolle verdeckt...

Wenn auch nur eins dieser Kriterien bei dir zutrifft, sollte der Onlinezugang zum Heizungshersteller wohl das geringste Problem sein... Denn der hat seinen besten Verkäufer - den Fachhändler - meistens einmal im Jahr zur Wartung oder Reparatur unmittelbar bei Dir zuhause. Der macht dir schon zur passenden Zeit das Angebot...

Einfach mal drüber nachdenken...
          Das habe ich sehr genau gemacht und nutze deshalb auch einige der o.g. Dienste nicht bzw. nur eingeschränkt. MIr ist natürlich klar, dass man die Datenpreisgabe nicht zu 100% unterbinden kann. Aber ich gebe mir mühe und mache nicht jeden "Spass" mit bzw. suche mir Alternativen. Natürlich kann man auch erkennen, dass dies eh sinnlos ist und dann die multiple Preisgabe der persönlichen Daten betreiben. Jeder so wie er es mag!

Die Geschichte mit dem Fachhändler fand ich schon witzig. Genau dem ist nämlich häufig nicht so. Außerdem hast du meinen Hinweis auf die geplante Obsoleszenz wohl nicht verstanden. Ich sehe das Thema auch eher ganzheitlich und beziehe mich nicht explizit auf Viessmann. Die Produkte sind im übrigen wirklich gut, was mich aber nicht daran hindert über bestimmte Entwicklungen auch mal nachzudenken. Ich möchte das OT aber hier jetzt auch beenden.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Wer die Viessman-Shows auf den letzten beiden ISH gesehen hat kann Deine Vermutung bestätigen.
            So der Vollständigkeit halber: Es gibt jetzt von Viessmann für die B3HF ein Plusbus(CAN)- Wago-KNX Modul (https://connectivity.viessmann.com/d...n-gateway.html). Die Datenpunktliste kann man bei Viessmann erfragen. Ist und bleibt wahrscheinlich der einzige Weg an Cloud-Abfragen vorbei und benötigt vermutlich den lizensierten Fachhandel zur Integration.

Gruß
            Franc

Kommentar

Hallo,
              hat jemand bereits die von fbirkholz im Beitrag #50 genannte WAGO-Schnittstelle eingesetzt?
              Würde gern mehr darüber erfahren, da es wahrscheinlich der wirklich einzige Weg ist um die Viessmann-Steuerung zu erreichen ohne Cloud-Umweg (der ist ja auch auf 3min intervallbegrenzt"

Kommentar

Lädt...
              X